Als argument könntest du vielleicht auch nutzen das eine schonhaltung nochmehr schaden anrichten kann.
Meine hündin hat auch über jahre immer mal wieder gelahmt war jedes mal beim ta habs röntgen lassen und nix wurde gefunden.
Dann bin ich aus verzweiflung mal zu nem Physiotherapeuten gegangen. Der stellt fest das 2 wirbel im birst bereich verschoben sind und auch hinten 1 wirbel. Dazu kam noch über die jahre der fehl belastung muskelverspannungen und verklebungen sowie einsetig stark ausgeprägte muskulatur. Wir sind dann 6 monate regelmäßig zur physio gegangen erst wirde dafür gesorgt das sich die muskeln wieder entspannen mit massage und ultraschall danach einrenken und danach wieder ultraschall und massge plus muskel aufbau. Nachdem halben jahr haben wir die Abstände zwischen den sitzungen vergrößert und es so ausschleichen lassen . Ab und zu wird sie von mir noch massiert um das es harnicht erst wieder zu sowas kommt und nächsten samstag seh ich dann obs was gebracht hat da wird nach 1 einhalb jahren ohne behandlung geschaut.
Das lahmen ist seitdem nie wieder eingetretten.
Also lieber doch mal nachsehen lassen eh sich der hund über jahre mit schmerzen quält auch wenns vielleicht nicht die beste diagnose ist doean bekommt man weiß es dann.