Immer weniger große Hunde?

  • Ich finde nicht dasss sich viel verändert hat. Es war schon immer schwierig eine Mietwohnung mit Hund zu finden. Ich finde dass das heute sogar einfacher ist, weil generelle Tierhaltungsverbote in Mietverträgen nicht mehr gesetzteskonform sind. Und in Bezug auf die Hundehaltung muss ein Vermieter eine Ablehnung heute begründen. Er kann sie pauschal nicht mehr untersagen.


    In Bezug auf die Größe der heutigen Hunde: Hier trifft man alles! Auch Doggen, Bernhardiner (Mehrzahl!) und einen Irischen Wolfshund. Ebenso auch die Kniehohen...

  • weil generelle Tierhaltungsverbote in Mietverträgen nicht mehr gesetzteskonform sind. Und in Bezug auf die Hundehaltung muss ein Vermieter eine Ablehnung heute begründen. Er kann sie pauschal nicht mehr untersagen.

    das ist richtig
    allerdings bei einem neuen Mietvertrag kann er sich den Mieter (Hund) aussuchen wie er will

  • in den Großstädten hat sich die Wohnungslage katastrophal geändert
    z.B. Freiburg ist auch Uni-Stadt: laufend kommen neue Fakultäten hinzu mit vielen neuen Studenten, aber entsprechend werden keine neue Wohnungen gebaut
    Asylanten ist ja auch jedem bekannt .....
    es ist ganz einfach kaum noch was da - und die Aufnahme-Bedingungen der Makler/Wohngsvermittler ist Menschen-Entwürdigend
    vom Hund spreche ich jetzt garnicht .....
    Waschbär: ich zahle dir eine sehr hohe Prämie, wenn du mir eine Wohnung besorgst ! plus Extraknochen für deinen Hund

  • Roopa, da wohnst du wohl am falschen Ende Deutschlands. Wenn du nach Thüringen ziehen würdest, da reicht schon die Grenze zu Hessen, hättest du auch mit Hund keine Probleme. Da stehen genug Wohnungen frei, und auch Lagerhallen. ;)
    Uns geht es hier in Stuttgart auch nicht besser, wir haben zum Glück ein Eigenheim. Aber allein wegen der Bevölkerungsdichte würden wir hier gerne wegziehen. Es ist eine absolute Frechheit, was in Ballungsräumen an Mieten und Kaufpreisen genommen wird. Man kriegt selbst kleine Wohnungen kaum mehr unter 100000€.

  • ätsch ich wohne schon in MV. Habe den Umzug aus BW NIE bereut! Ganz im Gegenteil. Wie ich diese Ruhe und Weite genieße und mit meinen Hunden rauszugehen und oft keine Menschenseele oder auch Hund zu treffen. Zugegeben Rehe, Hasen und Co. sieht man dafür etwas mehr :D aber damit lässt es sich gut Leben.


    Angelika

  • Die Stadtnähe hat natürlich auch Vorteile, Fachärzte, Kultur, Kino, großes Bildungsangebot.....aber für Ruhe und Entspannung würde ich das gerne aufgeben (wenn keine Kinder mehr zu Hause sind).