Unsere Hunde lieben Schnee. Und fressen ihn auch. Das Problem ist, dass sie dadurch zu wenig trinken. Morgens nach der Runde rennen die 2 normalerweise erstmal zum Wassernapf. Durch den Schnee ist das Durstgefühl nicht so stark. Ich versuche die Schneefresserei zu verhindern, aber total abstellen kann man das nicht. Durch das zu wenig trinken hatte Ludwig heute morgen große Probleme mit dem Stuhl. Er hatte sich mehrfach hingehockt. Ich dachte erst, er hat Durchfall. Später stand Lotte bei ihm, sie merkte schon früher, dass Ludwig Probleme hatte. Irgendwann hörte ich, dass Ludwig wimmerte, später wechselte sich das mit Brummen ab. Nach der unfreiwilligen Untersuchung stellte ich fest, dass der Haufen fest steckte und Ludwig ihn nicht raus bekam. Mein Sohn bekam schon Panik, da Ludwig auch immer panischer wurde. Er wollte Ludwig am liebsten zum Tierarzt bringen. Was tun? Das Kind beim buckelnden Hund lassen, schnell den anderen Hund nach Hause bringen (30 m) , Creme und Einmalhandschuhe holen. Dann dem schreienden Hund (Was denken die Leute??) den Darmausgang eincremen, etwas drücken. ....und plupp....der harte Brocken fiel heraus. Der glückliche Hund musste sich erstmal im Schnee wälzen. Und sich nochmal hinhocken, um den Rest loszuwerden. Danach war der arme Kerl fix und fertig. Und ich auch. Ich habe heute immer wieder Wasser angeboten. Meine Angst ist, dass so etwas wieder passiert. Hat jemand so etwas schon erlebt?