Roopa, ganz genau so hat es unser Trainer auch gesagt.
Bei uns ist ähnlich mit dem Ansprechbar sein. Wenn Ludwig beim Apportieren zu hoch dreht, lass ich ihn suchen. Da muss er liegen und warten, bis er darf.
Seitdem wir regelmäßig spielen (Apportieren und Suchen) ist anderes "Spielzeug " nicht mehr so das Thema. Es wird mal ein Apfel rum getragen oder ein Stück Holz, aber wir widmen dem keine Aufmerksamkeit.
Shirley, wenn Alani das kurzzeitig kann, dann ist es nur eine Frage der Übung, dass sie es auch langfristig kann. Das Üben kann einem der beste Trainer nicht abnehmen.
Ich bemerke manchmal bei Lotte, unserem unkomplizierterem Hund, dass wir bei ihr so manches durchgehen lassen, was bei Ludwig gar nicht geht. Er nutzt Inkonsequenz gnadenlos aus. Und Lottchen? Lottchen ist trotzdem lieb, nur dann lässt sie einen 3 mal rufen, bevor sie kommt, stürmt beim Rausgehen wie ein wild gewordener Handfeger zur Tür, weiß plötzlich nicht mehr, was Fuß gehen heißt.....Eben weil sie ein Schatz ist, fällt es bei ihr schwerer, konsequent und streng zu sein. Dann klappt auch alles schnell wieder, wenn man wieder die konsequente Linie fährt.