warme Klamotten - Funktionswäsche

  • was für ein Thema !
    habe mich bestimmt über 6 Stunden rumgewühlt und bin total fertig
    Hintergruind: will nicht 5 klamotten übereinanderziehen und dann doch noch frieren
    Funktions-Unterwäsche kenne ich mehr vom Sommer, um das schwitzen zu regullieren
    Für den Winter (mehr Ski-fahren) gibt es inzwischen tausend verschiedene Sachen
    was nutzt ihr ????
    da ich mit Hund nicht sehr ins schwitzen komme, dachte ich an was warmes vom Teil selbst (Baumwolle)
    dann bin ich auf diverse Berichte gestossen: Merinowolle ja oder nein
    dann kam ich zu vaude und hab jetzt bestellt: Unterhemd mit 56% Merinowolle und Rest Polyamid


    hat jemand Erfahrung?


    ein Nachteil: Wollwäsche

  • das ist ja so ähnlich wie von vaudee, nur Baumwolle und kostet nur 1/3
    d.h. es gibt Wärme, noch bevor du dich bewegst, z.B. im Auto oder in der Halle vor dem Training?
    plus z.B. nur noch ein fleece drüber ?

  • Ich weiß nicht ob es Wärme "abgibt" , aber mir war deutlich wärmer und bequemer darin bevor wir nus bewegt haben. In den Hallen war es soo kalt, dass wenn du gerade nicht gesprintet hast, hast du gefroren. Mit dem Zeug war es deutlich besser.
    Es ist ganz angenehm, weil im besten Fall soll es eng anliegen. Es arbeitet mit eigener Körperwärme. Es hat aber auch ein gutes Lüftungssystem.
    Ich würde da schon in das teurere bei sowas investieren. Es hängt von Stoff ab. Es nützt dir nichts einzusparren wenn dir dann der Schweiß bei Bewegung den Rücken runter fließt.
    Es ist schon 5 Jahre her o ich nichts mehr mache. Aber wenn ich nach Hause komme und noch so ein Teil finde, dann kann ich nachschauen und dir schreiben welches Material usw. das genau ist.

  • Roopa, in der Mischung habe ich meiner Mutter Strümpfe von einem Jagdausstatter zu Weihnachten gekauft, weil sie immer kalte Füße hat. Bin gespannt, was sie sagt.
    Ich bin gar nicht so ein Fan von Funktionswasche. Allerdings bin ich auch kein Sportler. Wenn man schnell mit den Hunden unterwegs ist, wird einem schon ordentlich warm. Da setze ich nach wie vor auf Zwiebel -Look. Und beim Training, wenn man sich nicht so viel bewegt, brauche ich v.a. richtig warme Schuhe und warme Jacken.
    Mein Junior liebt zum Schlittenfahren und Snowboarden auch Funktionswäsche. Er hat gerade neue von Mc Kinley bekommen. Da er so schnell wächst, kaufe ich nicht die teuerste.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Merino-Anteil sehr gut wärmt und die Jacken dann nicht so dick sein müssen. Aber sind die genauso pflegeleicht und schnelltrocknend wie reine Kunstfaser-Wäsche?

  • ohne Rücksicht auf Verluste in die Waschmaschine gesteckt

    du hattest ja auch Baumwolle, da macht es nix
    Merinowolle ist schon empfimndlicher und sie empfehlen Wollwäsche ...


    Aber sind die genauso pflegeleicht und schnelltrocknend wie reine Kunstfaser-Wäsche?

    das ist ja meine Frage an die Gemeinde
    die ich mir jetzt bestellt habe, hat ja nicht nur Merino, sondern 40% atmungsaktive Kunstfasern - und das zusammen soll halt das Besondere sein.
    Habe mir aber auch heute morgen bei ebay 3 Baumwoll-Shirts gekauft für 20 eur
    ich war ja so geschockt, bei der Forschung, was die Teile kosten - wenn sie soviel wert sind, dann werde ich begeistert sein

  • ui, ich glaube dann muss ich wohl wie ein Urmel aussehen. Ich habe nix besonderes. Ne alten Halbmantel, Jogging-Hose :-), Mütze und Pullover. Und gutes Schuhwerk.

  • mir wäre das a) zu teuer und b) zu aufwändig, mich jedes mal zum Gassi umzuziehen. Bei mir kommt einfach ne Thermohose (vom Snowboarden) drüber, dicke wasserabweisender Anorak drüber, feste Schuhe an und dann geht's raus. Handschuhe und Mütze natürlich bei Frost auch.

  • also im winter wenns richtig kalt und nass ist zieh ich meine motorrad sachen an und dann ists warm genug.
    So wie es im Moment ist wenn etwas kälter ist hab ich ne normale unterhose an und nen Anorak an.

  • neuster Stand:
    1. Test abgeschlossen
    habe mich so über den schnellen Versand gefreut. das Teil angezogen - und sofort wieder ausgezogen : es beißt ! - Katastrophe - ja ich bin bei Tier-Wolle sehr sehr empfindlich - hatte schon dran gedacht, aber meinte, daß Merino nicht beißt.
    jetzt schaue ich mal nach Angora/Kashmir - aber da gibt es wohl keine Funktionswäsche - hatte vor vielen Jahren mal Angora und hab schwach im Hinterkopf, daß es sehr warm ist (wohl auch je nach % Anteil) und daß man doch auch schnell drin schwitzt.
    denn nächstes Problem: ich bin auch ein Schwitzer (richtiges Kraftwerk)
    die Baumwoll-Unterhemden für 9 eur sind auch gekommen und die sind ok - aber eben nur Baumwolle, die dann schnell nass ist

  • Ich kann Merino auf der Haut auch nicht ertragen.
    Bei den führenden Wintersportkamotten-Herstellern müsstest du eigentlich gute Thermo-Wäsche finden, die wirklich wärmt. Die sind aber auch wirklich teuer.

  • Funktionswäsche ohne Schurwolle

    Hallo Roopa, solche Wäsche "von der Stange" trägt mein Sohn zu dieser Zeit (er arbeitet auf dem Bau als Maurer). Lt. seiner Aussage gefallen ihm da am Besten Unterhemden/T-Shirts von Tchibo.
    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Selbsttests.