Hello Ihr Lieben,
Ich weiß es wurde in den verschiedenen Threads schon vieles zu dem Thema Halti geschrieben. Ich habe keinen eigenen Halti Thema aber hier gefunden und ich habe dazu noch ein Paar spezifische Fragen. Und sicherlich dann später auch.
Ich habe das Gefühl, dass ich bei Gin gegen eine Mauer gehe mit dem Leinenpöbelvortschritt. Es gibt einfach eine Distanz wo er ruhig bleibt aber bei den ganz nahen Situationen ( die auch in Großstadt vorkommen!) ist es schwer mit ihm. Oder halt wo ich absolut anstehe ist: wie bringe ich ihn dazu nicht zu Pöbeln wenn der andere Hund zuerst angefangen hat zu pöbeln. UND nicht nach Gin seinem "Ermessen" rückfällig werden wenn er gerade mal Lust auf Action hat ( was ich auch beobachte bei dem )
Ich weiß man soll Halti nicht als Leinenersatz verwenden. Am besten normale Leine und eine zweite Leine am Halti. Das Halti zur Korrektur verwenden.
Erste Frage:
Kommt ein Hund und ich möchte das Gin den Hund nicht fixiert sondern sich auf mich konzentriert, zupfe ich an Halti, schaut er mich an dann belohnen. Ok. Aber kommt das "Nein" zuerst und dann das Zupfen + Belohnen oder nur das Zupfen + Belohnen?
Würde gerne wissen ob ich Halti rein dafür anwende um die Aufmerksamkeit zu bekommen ( dann wäre das "Nein" ) nicht angebracht oder? Weil es etwas negatives ist, weil ich ja sofort danach belohne? Nicht das Gin kodiert in seinem Hundehirn =>
Nein ( also muss ich was machen damit das Nein kommt ) + zu mir Schauen = Zucki.
Oder darf man es mit Nein auch anwenden und der Hund wird schon unterscheiden, dass das Nein für das Fixieren war?
Zweite Frage:
Wie sind die Lerneffekte auf Dauer mit dem Halti? Verhaltet sich (nach dem langen Üben) der Hund auch ruhig ohne Halti? Oder ist es ein JoJo Effekt, weil der Hund nicht blöde ist das jetzt kein Halti drauf ist?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus, das Thema ist mir wichtig. Ich möchte nichts falsch machen, ich will aber mit Gin anfangen zu üben weil ich endlich mehr Zeit habe, mir fällt aber bis Februar die nötige Kleingeld für eine Privatstunde beim Hundetrainer derzeit ( wenn man ein neues Auto kauft ist man schnell pleite haha ) und ich möchte dann doch noch ein Notfallgeld haben für unvorhersehbares wie zB. gestern: TA Besuch mit Katze.