Hello
Ich habe beschlossen Gin seine Erziehung weiter zu pushen. Mich hat in seinem Verhalten gestört bzw. stört es, dass er auf Hundwiese wenn er meint er will zuerst zu einem Hund hin schnuppern trotz des Rückrufs, dass er die Ohren auf Durchzug stellt erst und erst nach dem Schnuppern zurückkommt. Da es aber verschieden HH und Hunde gibt und manchmal kann ich von weiten schon erkennen das es Stress geben wird wenn Ginger mal hingeht, habe ich beschlossen mein Augenmerk nun bei seiner Erziehung darauf zu legen.
Übrigens: ich habe nun mit Gin geschafft, dass er nicht an der Leine zieht AUCH wenn er frisch erst von zu Hause Gassi geht und erst Mal pinkeln muss Ab und zu bedarf es noch einer Erinnerung: da reicht nur ein kleiner Stupser an Gin sein Popo mit Schuh, aber dann geht er an lockerer Leine
Ich habe gestern zum Ersten Mal mich an Rückrufen bei Hunden auf Hundewiese VOR dem Beschnuppern rangewagt. Dazu habe ich Gin an einer 20m Schleppleine gehabt mit Schlaufe am Ende die ich gehalten habe. Zusätzlich habe ich mich in Extrawurst ausgestattet. Wir sind normal gegangen, mit Ball gespielt. Da kamen die Hunde und die erste Gelegenheit:
Gin sieht die Hunde, bleibt stehen und bewegt sich in deren Richtung. Ich: "Nein! Zu mir!". Natürlich Ohren auf Durchzug Aber diesmal dank der Schleppleine hat er sein Ziel nicht erreicht. Sobald er die Spannung an der Leine bemerkt hatte, drehte er sich um und kam zu mir. Da gabs Lob von mir und Extrawurst.
Beim zweiten Mal habe ich nicht abgewartet bis er am hinrennen ist, sondern in dem Moment wo er am Entscheiden war das Kommando gegeben. Gin kam Bekam Extrawurst.
Die Wurst gabs gestern NUR bei dieser Übung.
Beim nächsten Mal habe ich ihn zurückgerufen wo er am Hinrennen war und er kam zu mir zurück. Gabs vieeeeel Extrawurst
Im allgemeinen war das Gassi viel entspannter für mich. Ich habe natürlich bei gewissen Hunden Gin hingehen lassen mit dem "ok" von mir. Waren auch coole Hunde dabei. Nach Rückruf wieder belohnt.
Am Rückweg gabs einen Husky Rüden der gerade einen Welpen und HH sickiert hatte (Husky Besitzerin 50m weiter weg an der Bank mit Handy spielend). Gin wollte hin. Ich: "Nein, zu mir!". Er hat aber die Ohren wieder auf Durchzug gestellt und musste unsanft wieder feststellen das die Schleppleine dran ist. Nach Zurückkommen: Belohnen.
Ich habe jetzt beim Ersten Mal jedes Zurückkommen belohnt. Die Idee dahinter war das es sich in Gin sein Hirn verankert: Zurückkommen = Extrawurst = es bedeutet etwas Guuuuutes.
Meine Frage an Euch: gehe ich das richtig an? Habt ihr Tipps? Ab wann soll ich das Zurückkommen nicht mehr belohnen wo Gin erst Mal seine Ohren zuerst auf Durchzug stellte? Will ich ihn schließlich nicht Belohnen fürs Abhauen und erst dann Zurückkommen.
Die Sache liegt mir am Herzen. Für Ideen, Vorschläge und Erfahrungen bei dieser Sache wäre ich sehr, sehr dankbar.