Wer Füttert was?

  • Aber Ernährungswissenschaftler erklären Dir warum eine optimale Versorgung mit allen Stoffen wichtig ist.

    Und wenn man schon barft dann sollte man ein großes Blutbild im Kontext dieser Fütterungsart machen lassen. Regelmäßig, kostet auch Geld.


    Alles übertrieben, klar. Und Wissenschaft ist unnötig, das braucht kein Hund. Wenn Du Deinen Hunden auf Dauer diese Fleisch (siehe Dein Foto) gibst dann fehlt deinen Hunden sehr viel. Und Phosphor hat er viel zu viel.

    Wer macht in der Natur bei den Beutegreifern denn regelmäßig Blutbilder, der Förster? Und wie sieht es bei dir selbst aus, ernährst du dich nach einem Ernährungsplan und überprüfst du deine Werte regelmäßig? Kann man sicher machen, muß man aber nicht.

    Wenn du bei dir genau so eine Wissenschaft aus der Ernährung machst, dann könnte ich es beim Hund noch nachvollziehen. Ansonsten ... :/

    Früher gab es auch noch einen Kaiser. :D

    Und kommt auch noch etwas Sinnvolles von dir, oder willste nur wieder stänkern?

  • Dass viele TÄ dem Thema Barf kritisch und ablehnend gegenüberstehen ist ja bekannt. Der verlinkte Artikel zeigt es mal wieder. Danach kann ich mich wohl wundern, dass ich überhaupt noch leben, nach über 10 Jahren Barffütterung. Und komisch, dass wir bisher ohne ständige TA-Kontrolle noch zurecht kommen und meine Hunde immer super ausgesehen haben.

    Klar muss man sich ein bisschen damit auseinandersetzen. Barfen ist eben nicht, eine Fertigmischung in den Napf zu schmeißen und gut ist. Oder mal eben ein bisschen Fleisch und Knochen. Das kann schief gehen, wenn man nicht ein paar Grundkenntnisse hat.

    Klar ist es bequemer, den TroFu-Sack zu öffnen und das Futter zu geben. Inzwischen gibt es ja auch sehr gute Sorten und wenn mein Hund Barf nicht vertragen würde, hätte ich auch kein Problem damit, das zu füttern, was meinem Hund gut tut und ihm bekommt.

  • Keine Sorge das stänkern überlasse ich dir. ;)

    ICH hatte hier in diesem Faden schon genug Sachen geschrieben.

    Letztlich soll jeder das füttern was er will. Infos gab es genug.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Hunde das Trockenfutter ein Leben lang gut vertragen. Bei uns ging das von Anfang nicht. Eine Hundetrainerin meinte mal zu uns, bei Menschen käme auch niemand auf die Idee , dass es gesund sei, sich ein Leben lang von „Keksen mit Vitaminzusatz“ zu ernähren, aber für Hunde soll das gesund sein?Sie riet dann doch eher zu Dosen, da sei wenigstens noch halbwegs ersichtlich, was drin sei.

    Und auch bei Nassfutter mussten wir lange suchen. Wir haben sogar festgestellt, dass unser Hund mit Unruhe und Durchfall reagiert, wenn wir Futter mit Vitaminzusatz geben. Das passiert nicht, wenn wir nur ein Futter mit Zusatz für den Kalziumbedarf füttern oder ich mal selber koche.

  • HSH und @Ellionore, warum macht ihr das? Einer wirft dem anderen immer einen brocken hin und die gute stimmung leidet dann darunter. Ich finde das wirklich sehr schade und das verkrault auch den einen oder anderen.

    Wenn ihr euch nicht mögt, dann ist das eure alleinige sache, aber dann doch bitte nicht hier.

  • Ein regelmäßig ergänzter Futterplan der Ernährungsberatung kostet nicht die Welt und ich bin immer auf der sicheren Seite.

    Boss wurde mit 8 Monaten von hochwertigem Nassfutter auf Barf umgestellt und ihm geht es damit prima.


    Der TA empfiehlt deshalb so gerne „hochwertiges“ Trockenfutter, weil er einen guten Batzen selber daran verdient, wenn er es dir verkauft. Und sie mögen es auch nicht, wenn sie nicht haargenau nachlesen können, was gefüttert wird. Macht eine Behandlung bei wiederkehrenden Verdauungsproblemen anspruchsvoller.


    Nicht alles am Barf ist schlecht, nicht alles am TF ist gut. Das beste Futter ist das, das der Hund verträgt. Wenn Witus Barf nicht verträgt, dann steig doch auch TF um.

    Ich hab mir das Fertigbarf bei pansenexpress angesehen, dass Witus bekommt. Was mir daran aufgefallen ist, dass es nicht genau deklariert ist. Du weißt also gar nicht, was da alles drinnen ist. An Gemüse gibt es nur Karotten und Erbsen. Innereien, wo sind die? Ich hab nicht alle Mischungen durchgesehen, vielleicht gibt es ja bessere Zusammenstellungen. Ich würde so etwas nicht füttern. Nicht jedes Fertigbarf ist gut, da gibt es wahrscheinlich genauso viele Unterschiede wie beim TF.


    Bei Boss weiß ich das. Welche Tierart, welches Fleisch(Muskel, Hals, Magen etc.), Innereien, Gemüse und Mineralien. Steht alles drauf. Auch Proteinanteil, Rohfaser etc. sind angegeben. Ich gebe 5,50€ für 1kg aus. Dafür kommt er mit 750g täglich aber auch aus, ohne dass er unterernährt ist oder ihm etwas fehlt.

  • welchen hersteller vom barf futter hast du Boss?

    Das Fertigbarf lässt die Ernährungsberaterin selbst nach ihren Angaben herstellen, sie weiß also sehr genau, was da drin steckt. Ich kann aber auch nur Fleisch und Innereien bei ihr holen und es dann mit Gemüse und Obst ergänzen. So habe ich es anfangs auch gemacht, damit ich selbst genau kontrollieren und schnell ändern kann, falls was nicht passt.


    Seit einem Jahr füttere ich nun das Fertigbarf und das passt auch super.

  • Luna was genau wirfst du mir nun vor?

    Was habe ich in diesem Faden nun schon wieder getan?

  • @Ellionore immer dieses gezicke von euch beiden, einer möchte dem anderen eines auswischen. " früher gab es auch einen kaiser" deine worte. Und HSH gibt dann auch noch eins drauf indem er dir vorwirft dass du stänkerst. Das ist von euch beiden gezicke

    Oder besser gockelgehabe :rolleyes:


    Es geht rein ums " wer füttert was".

  • Luna früher gab es noch einen Kaiser ist eine ganz normale Redewendung/Sprichwort , wenn man etwas darstellen wollte. Sowas wie früher war alles besser! Und im übrigen bezog sich das auf Micha369 und wenn ich bedenke das der mich hier ein kleines Arschloch genannt hat. Ist das noch gar nichts.

    Nur mal dazu, außerdem hatte ich speziell auf Yuki einiges geschrieben gehabt.

  • früher... früher hatten wir Nicole und den Hit:


    ein bisschen Frieden <3


    Leute, bisserle locker vom Hocker und nicht immer alles so bierernst nehmen ;) ist echt nicht schwer, kriege selbst ich (meistens) hin 8o

  • ok hab ich nicht so verstanden mit dem kaiser, wäre vll anders geschrieben, einfacher verstanden worden.

    aber es ist doch nicht schön und damit möchte man auch nicht seine freizeit verbringen, wenn immer öfters etwas ausufert o missverstanden wird und es zu äusserungen kommt, die einem beim lesen schon weh tun. Ich weiss nicht warum das micha geschrieben hat, aber das gehört auch in kein forum, egal warum.

    Aber jetzt trifftet das ganze gleich noch mehr ab und ich finde es halt störend, wenn immer wieder giftpfeile geschossen werden.

  • ok hab ich nicht so verstanden mit dem kaiser, wäre vll anders geschrieben, einfacher verstanden worden.

    aber es ist doch nicht schön und damit möchte man auch nicht seine freizeit verbringen, wenn immer öfters etwas ausufert o missverstanden wird und es zu äusserungen kommt, die einem beim lesen schon weh tun. Ich weiss nicht warum das micha geschrieben hat, aber das gehört auch in kein forum, egal warum.

    Aber jetzt trifftet das ganze gleich noch mehr ab und ich finde es halt störend, wenn immer wieder giftpfeile geschossen werden.

    Luna alles gut ich habe gar nicht vor hier irgendwas mehr groß zu schreiben. Wenn dann nur wenn es die Ernährung eines weißen Schäferhund betrifft.