Eigentlich sollte es sich rumgesprochen haben, dass erhitzte Knochen gefährlich sind. Natürlich kann es 100 Mal gut gehen, aber mir wäre das Risiko zu groß. Erhitzte Knochen sind nicht wirklich gut verdaulich und können doch schnell mal Schäden anrichten. Es gibt so viele Alternativen, warum also unnötig ein Risiko eingehen?
Wer Füttert was?
-
-
Wir haben jahrelang aus der örtlichen Kneipe die Reste der dortigen Schlachtschüsselveranstaltung bekommen, hauptsächlich gek. Schweineknochen, Rippchen etc, jeweils 1-2 große Eimer voll.
Ging jahrelang gut bis dann eine alte Hündin wohl an einem gesplitterten Knochen erstickt ist.
Gekochte Knochen sind hart wie Glas und die Bruchkanten entsprechend scharf.
Seitdem haben wir uns dieses Futter nicht mehr bringen lassen, die Wirtsoma war richtig sauer und hat das garnicht verstanden.
-
-
Und was ich noch vergessen habe Pektin hilft auch um Stuhl fester zu bekommen.
Einfach mit einer Reibe etwas Haut vom Apfel übers Futter verteilen.
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Sie frisst gerne Apfel, aber bisher hat sie immer mal ein Stück bekommen, wenn ich selbst einen gegessen habe.
Danke.
-
Ich füttere Lammrippen, Hühnerhälse, -karkassen, Putenhälse, Kalbbrustbein (das aber eher gewolft, da es zum Teil doch recht hart ist).
-
Wir füttern ja hauptsächlich Trofu, aber so 1 Woche jeden Monat gibts gutes Futter.
Hier gibts einen Schlachtbetrieb der gewolftes Futter in 1KGWürsten gefroren verkauft
da holen wir Rind wie gewachsen mischen das mit Pansen, Blättermagen oder Kehlköpfe im Wechsel, das ganze dann mit Kartoffelflocken und Lachsöl angerichtet, da schlecken die Hunde mit der Zunge, schon wenn sie mich mit ihren Schüsseln kommen sehen.
Die KG-Wurst Rind kostet dort 2,30
die kg-Wurst grüner Pansen 2,00€
die KG-Wurst Kehlkopf 2,oo
du kriegst zB auch Pferd für4,00€ (Sorry Verbena)
oder, ganz exklusiv, Lachs gewolft 3,20€
1kg gesägte Brustbeinknochen kosten dort 3,00€
das ganze ist für unsere 6 Hunde etwas teurer als unser übliches TroFU, aber sie lieben es
-
da muss ich bei uns mal den metzger frGen, ob er so etwas auch hat. Danke @ schafring. Liest sich echt lecker für deine hunde
-
da muss ich bei uns mal den metzger frGen, ob er so etwas auch hat. Danke @ schafring. Liest sich echt lecker für deine hunde
Meiner Erfahrung nach bekommst du das nicht beim Metzger/Fleischer vor Ort sondern direkt beim Schlachthof.
-
Bei uns hier im Ort schlachtet ein Metzger noch selber. Den werde ich fragen. Der nächste Schlachthof ist bei uns glaube ich 60 km weiter weg, das ist mir dann zu weit
-
könnte vielleicht klappen bei deinem Metzger, allerdings wohl kaum gewolft und eingefroren, aber die Metzger die noch selber schlachten könnten dir diese Sachen, wie Pansen, Kehlköpfe, Blättermägen zur Seite legen anstatt sie in die Konfiskattonne zu schmeißen.
Aber möglicherweise verbietet ihm das wieder irgendein Paragraph des Lebensmittelrechts,s.o. im Beitrag von HSH
-
könnte vielleicht klappen bei deinem Metzger, allerdings wohl kaum gewolft und eingefroren,
Ich frage mich immer warum das Futter für ein Raubtier, einen Beutegreifer, gewolft sein muß? Gewolft macht lediglich "Sinn" um Etwas gut grammgenau abpacken zu können. Für mich persönlich(!) wäre das eher ein Ausschlusskriterium für den Futterfleischbezug.
-
Für mich würde gewolft dann Sinn machen, wenn man einen extrem schlingenden Hund hat.
Ich beobachte das bei Lexy ab und an mal, wenn sie versucht ein ganzes Kilostück auf einmal runterzuschlingen, anstatt vernünftig zu kauen - oft würgt sie es dann nämlich noch mal hoch und das Schlingen und Hochwürgen sieht halt beides nicht sonderlich nach entspannten fressen aus und ich hab nachher das gefühl, dass sie es danach schwieriger mit der Verdauung hat.
Ich vermeide gewolftes in der Regel auch - schon allein weil mir das gepampte da oft suspekt ist was da wirklich so drin ist und schneide daher seit geraumer Zeit die Kilostücke selbst in kleinere Happen.
-
richtig,eigentlich nur praktisch für den Schlacht-und Zerlegebetrieb,
die Zeiten in denen ich in dem nun seit langem plattgemachten Ansbacher Schlachthof am Freitag mittag aus den auf dem Hof aufgetürmtem Schlachtabfallhaufen mein Hundefutter aussuchen und kostenlos mitnehmen konnte sind nun schon mehr als 30 Jahre vorbei, und diese kommt in einer durchhygienisierten und Überbürokratisierten Uberflussgesellschaft BRD auch nicht mehr zurück, zumal ja auch ein nicht unerheblicher Teil dieser sog. Abfälle gewinnbringend nach China vermarktet werden.
Einen Vorteil sehe ich für mich schon bei den gewolften KG-Würsten - Ich kann sie prima in die Tiefkühltruhe packen während ich das Hundefutter anno dazumal im Bach hinter dem Schafstall gelagert habe.
-
Ich habe schon bei uns bei mehreren Fleischern/Schlachtern nach Fleisch/Abfall für den Hund gefragt.
Einheitliche Auskunft: dürfen nicht lt..... (irgendwelche Verordnungen). Mit Glück wird mir mal ein Stückchen zu meinem Einkauf dazugelegt, was "nicht so gut aussieht".