Wer Füttert was?

  • Ich fütter Josera Sensi Junior und dazu Nassfutter verschiedener Hersteller (Canadoo, Naturavetal (bin ich ein sehr großer Fan von; mega tolles Futter), Herrmanns, Wolf of Wilderness und der Rest fällt mir gerade nicht ein). Ich nehme kleinere Nassfutterabpackungen sehr gern für den Rückruf und Abruf aus Spiel.


    Micha369 Ich hatte bei Dir auch schon überlegt, ob Witus nicht so gut das Trockenfutter auf der Fährte sucht (ich weiß, Du bist dann wieder auf Würstchen gegangen), weil durch das BARFen ja bereits sehr leckeres Futter gegeben wird. Da kann Trockenfutter schlecht gegenhalten.

  • SteffieY Find ich eine tolle Idee mit dem NF betreffend Belohnung. Wir üben dies auch so, bei der Ablage im korrekten Platz legen wir dem Hund ein Tupperware gefüllt mit was gaaanz tollem 1 Meter vor ihn hin ( meist NF). Dann ein paar Schritte entfernen und auf Blickkontakt bestehen, wenns klappt gibts den Jackpot aus dem Tupperware. Diesen Jackpot gibts jedoch nur bei der Ablage. Irgendwann wird dann vor dem Training nur noch das Tupperware abseits des Platzes gezeigt und ganz am Schluss gibts die Belohnung dann.


    Auch eine gute Idee, sich beim Fleischer die eigene Wurst zusammenstellen zu lassen. So mach ichs, ich bestell immer 3 Kilo vor und kann auswählen was rein soll, die Konsistenz kann man so auch gut bestimmen und Romeo bekommt diese Leckerei nur bei den UO Übungen. Auf der Fährte gibts bei uns nur Trofu aber er muss sich dort seine Mahlzeit verdienen am Morgen. Seit er gelernt hat dass es dann Zuhause keinen Napf mehr gibt, sucht er wirklich viel viel schöner und hat endlich begonnen zu Pendeln. Auch die Aufmerksamkeit zu mir ist nochmals mehr gestiegen, seit er sich sein Futter Draussen erarbeiten muss.


    Off Topic beendet😁🤣

  • Micha369 Ich hatte bei Dir auch schon überlegt, ob Witus nicht so gut das Trockenfutter auf der Fährte sucht (ich weiß, Du bist dann wieder auf Würstchen gegangen), weil durch das BARFen ja bereits sehr leckeres Futter gegeben wird. Da kann Trockenfutter schlecht gegenhalten.

    Ich habe es dann bemerkt als wir ihm etwas von diesem Platinum Puppy TroFu als Leckerchen zu Hause geben wollten und er es nicht mehr genommen hatte.

    Jetzt mit der Hundewurst sieht die Sache wieder besser aus auf der Fährte.

  • Ich füttere Romeo nach wie vor Canadoo.

    Hallo Dimi27


    Wir haben jetzt mal angefangen ihm dieses Futter zu geben.

    Morgens bekommt er nach der ersten Runde noch sein Fertig-Barf-Frostfleisch.

    Abends seit zwei Tagen Canadoo Dog Sport Fit und Vital. Er frisst es sehr gern.


    Leider sieht sein Geschäft nicht so gut aus. Einmal am Tag ist es ein Breihaufen. Einmal ist es ok (dann sieht es aus wie es immer aussah mit seinem Barf-Futter). Und einmal macht er noch so eine kleine Portion, das ist dann durchwachsen.


    Wieviel gibst Du Romeo und wie teilst Du es auf?


    Danke für die Info


    Gruß,


    Micha

  • Micha369 Freut mich dass euer Futter angekommen ist. Eine Unstellung benötigt vor allem Zeit, ich hoffe sehr dass er dieses Futter verträgt. Romeo bekommt ja noch das Juniorfutter ( Er bekommt 340 Gramm am Tag) und ich teils auf in 2 Rationen ( Morgens und Abends). Er verdient sich eine komplette Ration beim Fährten, die andere teile ich je nachdem auf. Ich würde zuerst wirklich nach Verpackungsvorgabe Füttern ( steht auf dem Canadoo Sack). Vom Dog Sport Futter würde ich anfangs aber eher so 40 Gramm abziehen, da dieses Futter ja für sportlich sehr aktive Hunde entwickelt wurde ( Agility, Schlittenhundesport etc). Diese Hunde haben ja einen erhöhten Energiebedarf. Bin gespannt wies Witus weiterhin verträgt

  • Canadoo habe ich mir auch angesehen und da wir nur Rind füttern können, wäre auch das von Micha369 in Frage gekommen. Aber momentan haben wir noch einen vollen Sack GoodStuff zu verfüttern, allerdings verweigert Sam das immer mehr. Deshalb die Suche :) .

  • meine Meinung ist dass die Hunde schon wissen warum sie TroFu meist nicht auf Dauer fressen.


    Und die Menge an Kot ist auch riesig gegenüber von Barf.

    Wenn unser Hund in 14 Tagen immer noch riesige Breihaufen macht dann gehen wir wieder zurück auf das Frostfutter von Bellami.

    Im TroFu ist halt viel mehr Mist enthalten was Hunde eigentlich in dieser Menge nie fressen würden.


    Das Frostfutter ist halt aufwändiger in der Beschaffung und auch ziemlich teurer.


    Na, mal sehen, evtl. belassen wir es, falls es funktioniert, auch bei morgens Bellamie und abends TroTu.

  • Und was ist mit Fertigbarf? Das wäre ja ein gutes Mittelding, zb von Fresco.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Kotmenge und Beschaffenheit deutlich mehr und schlechter wird, je höher der Getreideanteil bzw Kohlehydratanteil ist.



    Brummi hatte heute früh übrigens 2x ganz schlimmen Sprühschiss und das war für uns jetzt das Zeichen, das mit dem Nassfutter sein zu lassen. Offenbar scheint es innerhalb der einzelnen Dosen zum Teil massive Qualitätsunterschiede zu geben und zwar bei mehreren Herstellern, es kann sonst nicht erklärt werden, dass er eine Sorte super verträgt und dann von genau der Sorte plötzlich total Durchfall hat, am nächsten Tag aber wieder nichts und ich bin es wirklich leid. Ich will auch nicht, dass der Hund das Futter an 7 von 10 Tagen gut verträgt, am Ende aber immer dünn kommt oder sonst was - der soll wieder 10 von 10 Tage schöne Häufchen legen und fertig.


    Wir werden dann also wieder Wolfsblut testen, das hatte er damals mit am besten noch vertragen. Momentan bekommt er real nature und Rinti. Wenn wir ein Basisfutter finden, werde ich dann entweder andere Sorten dazu mischen oder - mein angestrebter Favorit - falls er Wolfsblut in verschiedenen Sorten nach wie vor verträgt - wird nach jedem Sack die Sorte gewechselt und gut ist. Damit sollte das Problem dann auch endlich mal gegessen sein - wortwörtlich. :)

  • Es gibt doch auch Futter ohne Getreide. Lex Lamm und Kartoffeln zum Beispiel. 800 Gramm 2 Euro.

    Oder die reinen Fleischdosen. Was ich nicht verstehe die ständigen Futterveränderungen.

  • Und was ist mit Fertigbarf? Das wäre ja ein gutes Mittelding, zb von Fresco.


    ........

    Bellamie ist Fertig-Barf welches uns sehr gut gefällt. Witus bekommt das nun schon ziemlich lange.


    Wir wollten halt mal sehen, ob er nun, da er ja nun schon älter ist, auch mit TroFu zurecht kommt. Immerhin würde er damit deutlich weniger an Masse bekommen als mit den Fertig-Barf.


    Tagesration Fertig-Barf ca. 1,5 kg (manchmal auch nur 1 kg, je nachdem wie er aussieht)

    Tagesration TroFu- 500 g


    Ich wollte eigentlich dahin dass Witus nur noch abends sein Futter bekommt weil er immer mal ein Geschäft breiig hat. Ich denke jetzt fast, dass es irgendwie die Aufregung ist was den breiigen Kot verursacht. Also die Ration von morgens.


    Aber dann wiederum raten mir alle ab, auch der TA, dem Hund 1,5 kg Barf abends auf einmal zu geben.


    Deshalb die Idee, ihn auf TroFu. umzustellen.


    Aber er muss ein ordentliches Geschäft machen und nicht immer so einen großen Breihaufen. Und TroFu, so las ich, ist für den Hund viel schwerer zu verdauen als hundegerechtes Futter, wie Barf. Und viel mehr Wasser müssen sie da ja auch dazu trinken. Eben die Menge Wasser, die im Barf bereits enthalten ist.


    Brummi hatte heute früh übrigens 2x ganz schlimmen Sprühschiss und das war für uns jetzt das Zeichen, das mit dem Nassfutter sein zu lassen.


    Also unser Hund hatte in seinem Leben erst ein einziges Mal einen richtigen Durchfall, wo es nur so herausgeschossen kam als dicker Strahl.

    Das war aber dann eindeutig ein Fall für den TA.


    Ansonsten, das glaube ich ziemlich fest, kommen seine breiigen Geschäfte von der fehlenden Ruhe. Ist ja immer das selbe Futter aber sein Kot ist immer im Wechsel super Wurscht und dann wieder weiche Wursch oder sogar breiig.


    Wenn Brummi morgen wieder so einen richtigen Dünnpfiff hat dann hol Dir was vom TA ab. Das hilft immer sehr schnell.

  • Bei Durchfall reicht meistens Aktivkohle gibt es in der Apotheke. Morosuppe auch oder einfach 24 Stunden kein Futter.

  • Morosche Karottensuppe ist auch überbewertet, die hilf auch nicht bei einem richtigen Magen-Darm-Infekt. Jedenfalls hat mein TA das gesagt. Unterstützend, auch bei Parasitenbefall, ist sie gut.

  • Morosche Karottensuppe ist auch überbewertet, die hilf auch nicht bei einem richtigen Magen-Darm-Infekt. Jedenfalls hat mein TA das gesagt. Unterstützend, auch bei Parasitenbefall, ist sie gut.

    Sorry aber dafür dauert der Durchfall länger und geht noch mit anderen Anzeichen einher. Bin ja auch dafür zum Ta zu gehen. Aber bei Durchfall nur wenn ich es nicht selber weg bekomme. Gehe ja selber nicht mit Magen Darm Grippe zum Arzt.