Wer Füttert was?

  • Da habe ich bisher auch immer bestellt, aber leider gibt es dort das Large Breed nicht :/

  • Oh Schade :( hab die Seite von meiner Züchterin empfohlen bekommen. Hab nur dort bestellt =O

    Wir sind jetzt bei GranataPet gelanden. schmeckt ihm gut, sind aber noch in der Umstellung. Werd mal berichten, wie die häufchen so sind.

  • Hat jemand Erfahrung mit beiden Sorten? Ist das tatsächlich sehr ähnlich? Dann würde ich in Zukunft das Agilo Sport bestellen.

    Grundsätzlich verwundert mich auch der Name... denn trotz des "Sport" Futters, ist dort (wie im Large Breed auch) 26% Protein drin. Dafür 2% mehr Fett und insgesamt ca. 5% mehr Kalorien.

    Außerdem ist im Agilo Sport nur die hälfte an Rohfaser, was ja auch nicht schlecht ist.

    Ich habe jetzt einfach mal das Agilo Sport bestellt und bin nun mal gespannt :thumbup:

  • ich hab gestern eine Josera Mitarbeiterin gefragt, dass bei diesem Futter keine genaueren Angaben gemacht werden liegt daran, dass die zutaten in der zusammenstellung schwankend mal sind x% geflügel und x%rind drin mal eben von dem einen mehr und dem anderen weniger und weil das so ist steht eben auf der verpackung nix genaueres drauf

    da es sich um ein recht günstiges futter handelt, nehme ich an der stelle einfach an, dass man eben das reinwirft was man grad günstig zum einkaufspreis x an rohstoff bekommt um den vk zu halten


    man kann bei der futterberatung von josera anrufen und nachfragen was drin ist:

    Gratis Futterberatung

    Tel. 09371 940-950

    Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

    kundenbetreuung@josera.de



    wir selbst haben bisher nur gute erfahrungen mit josera und auch der kundenservice ist 1a!

    lexy veträgt es gut, wir nehmen allerdings das adult lamm/reis oder ente/kartoffel - aber nur als leckerlie ansonsten füttern wir roh

    2 Mal editiert, zuletzt von nette ()

  • Ich habe jetzt einfach mal das Agilo Sport bestellt und bin nun mal gespannt :thumbup:

    Sooo heute kam das Agilo Sport an.

    Im Vergleich (auf dem Bild links das Agilo Sport und rechts das Large Breed) zum Large Breed ist es etwas dunkler und anders geformt.

    Geruchlich unterscheiden sie sich, wenn überhaupt, kaum. Die Zusammensetzung ist ja auch sehr ähnlich.

    Gefressen wurde es von beiden in Windeseile, was ich aber auch nicht anders vermutet habe :D
    Bei Futter war noch keiner von beiden mäkelig :thumbup:


    Wenn der Large Breed Sack leer ist, werde ich Simba das Agilo Sport geben und beobachten. Der erste Eindruck war gut.

    Wenn er es genau so gut verträgt, bleibe ich beim Agilo, denn ist schon ne' Ecke günstiger, als das Large Breed. Für mich die Nachteile: Futtersack nicht wieder verschließbar und es ist ein Plastiksack, kein Papiersack wie beim Large Breed.


    Ich werde dann mal berichten, wenn es soweit ist :)

  • Mit Rinti Rind fahren wir momentan (noch) ganz gut. Heute mal kein Durchfall.

    Das klingt doch super :)
    Freut mich und ich hoffe, dass das so bleibt :thumbup:

    Wichtig ist ja, was drin ist und wie sie es vertragen.

    Absolut und da die Zusammensetzung sehr ähnlich ist, hoffe ich mal, das alles passt.

  • Blackie

    Bin gespannt wie deine Hunde das Agilo vertragen.


    Damon hat auch viel vom Tisch bekommen, wurde aber leider nur 9,5 Jahre alt... was aber sehr wahrscheinlich am minderwertigen Trockenfutter lag. Das macht mich gedanklich echt fertig, ändern kann ich es aber leider nicht mehr, nur bei meinen jetzigen Hunden besser machen.


    Hundefutter kann man bestimmt nicht allein für die Lebensdauer eines Hundes verantwortlich machen. Da spielen doch ganz andere Kaliber der Genetik mit. Warum machst du es dir so schwer? Sei bitte nicht so streng mit dir!

  • Wie Waschbär bereits geschrieben hat, das aller wichtigste ist das "nicht" Kaltgepresste TF einzuweichen. Der Hund dehydriert sonst täglich und das kann einfach nicht gesund sein. Das einweichen ist meiner Meinung nach wichtiger als die Inhalsstoffe und die Inhaltsstoffe sind schon sehr sehr wichtig ;)

  • Es ist beides sehr wichtig. Aber ich glaube, dass heutzutage auch viel Schrott verkauft wird und man echt recherchieren muss, was da drin ist.

    Das Josera Lachs und Kartoffel z.B. hatten wir dann mal recherchiert, nachdem Sam immer mehr Gewicht verlor und haufenweise Kot absetzte. Soviel Kartoffeln und so wenig Lachs, beschämend fanden wir. Hunde sind Fleischfresser und keine Kartoffelfresser. Es hätte heißen müssen: Kartoffeln und Lachs:cursing:

  • Aber ich glaube, dass heutzutage auch viel Schrott verkauft wird und man echt recherchieren muss, was da drin ist.

    Und genau da ist das Problem. Es gab zudem auch eine Verschärfung der Deklarationspflicht.


    Bei extrem viele Futtersorten steht z. B. "Geflügelprotein". Wusstest du, dass das so gut wie ALLES sein kann? Diese Angabe sagt null darüber aus, wie viel Fleisch wirklich im Futter steckt.

    Geflügelprotein "kann" Fleisch sein. Es sind aber auch genau so Krallen, Schnäbel, Federn, Haut etc. des Hühnchens. All diese Dinge kann ein Hund schlechter verwerten. Das ist genau der Grund, wieso Josera nun Geflügelprotein drauf schreiben muss und das "Geflügelfleischmehl" streichen musste. Denn wenn dort Geflügelfleischmehl steht, darf es auch nur das Fleisch sein.


    Ich habe selber bei Josera nachgefragt und als Antwort bekommen: [...] Das von uns verwendete Geflügelprotein besteht aber nicht vornehmlich aus Krallen oder Schnäbeln [...].

    Es ist also drin, man weiß aber nicht, wie viel.

    Und das ist bei gefühlt 90% aller Hersteller genau so.


    Markus-Mühle, Naturavetal, Canis Alpha und noch ein paar andere sind da anders und wesentlich offener in der Deklaration.


    Ich könnte ein Buch über die Futtermittelindustrie und deren Lügen schreiben. Auch hier wusste ich gerade gar nicht, womit ich am besten anfange. :cursing:

  • Es heißt ja nicht umsonst Trockenfutter mal ganz trocken gesagt. Die Futtermittelhersteller sind ja Meister im nichtdeklarieren und schönreden, leider.


    Boss ist zwar nicht mäkelig beim Fressen, aber am Output merkt man sofort, was verträglich für ihn ist und was nicht.
    Ich bin ja ein eingefleischter Nassfutter-Fan. So viele Futtermarken und deren Inhaltsstoffe ich mir aber angesehen habe, mit ANIfit kommt nichts mit. Einen höheren Fleischanteil gibt es bei keinem Futter und es ist zu 100% aufgelistet, was drin ist. Die meisten haben max. 70% Fleisch und 30% Brühe, also Wasser.

    Und dass Schweden weder Massentierhaltung noch Antibiotika erlaubt, es eine Einstreupflicht gibt, auch das Kürzen von Schnäbeln und Schwänzen verboten ist, ist mir auch der Transportweg nicht zu weit.
    Massentierhaltung ohne Antibiotika geht nicht. Man weiß ja oft gar nicht, was man in sich selbst „reinschaufelt“ und beim Hund ist es nicht anders. Wenn man sich die immer größer werdende Problematik mit immer resistenteren Keimen ansieht, die kaum mehr auf Antibiotika ansprechen, muss ich mich doch fragen, woher das kommt?

    Aber ich rede und rede, sorry Leute. Mir geht so vieles durch den Kopf beim Thema Futter.