Wer Füttert was?
-
-
Nun bin ich beim Futterhaus auf GranataPet gestoßen, was mir eigentlich sehr zusagt. Die Deklaration geht bis zum letzten Prozentpunkt.
DAUER-WERBESCHALTUNG :
ja das gefällt mir auch, wenn klar deklariert wird und vor allem keine Zusatzstoffe drin sind
und der Preis ist auch ok
hab gleich mal bestellt in naß und trocken
-
hab gleich mal bestellt in naß und trocken
Dann würde mich dein Urteil dazu interessieren.
-
-
Flocke1994 ich habe bisher nur das Dosenfutter ausprobiert. Als TroFu habe ich noch einen großen Sack von Wildkind.
TroFu füttere ich nur mal so zwischendurch und habe es immer als Leckerlie in der Tasche bzw. morgens nach unserer ersten
Runde gibt es damit ein paar Hände voll als erstes Frühstück.
Ach ja, und wann wir umgestellt haben weiß ich gar nicht mehr. Jedensfalls früher als von den Futtermittelherstellern angegeben.
-
Ich bringe jetzt morgen 3 Beutel Kot zum Tierarzt, wie mit ihm besprochen von drei Tagen. Vielleicht finden wir da die Ursache, für:
Egal was ich füttere, nach ein paar Tagen bekommt Sam Durchfall. Das ist zum Haare raufen. Trockenfutter hätte er zwar am besten vertragen (ganz zuletzt Wolf of Wilderness, Ente), und da hat er dann wie bei den anderen Trockenfuttersorten auch, total gestreikt und gar nichts mehr gefressen.
Wir stellten dann letztendlich auf Nassfutter Rinti um. Gern gefressen, auch kein Durchfall, aber abgenommen (bei 2 1/2 Dosen täglich). Mit Flocken dazu, bekam er dann Durchfall. Getreidefreie Flocken, ebenfalls.
Wir haben nun schon sämtliche Futtersorten durch, so dass mir nur noch die Kotprobe einfällt. Kann ja nicht normal sein.
Hat sonst hier schon jemand so etwas schon einmal erlebt, oder hat noch eine Idee was das sein kann?
-
hast du schon mal Mona ein Single Protein ausprobiert? Ohne Zusätze.
-
das ging uns ganz genau so. Er hat zwar das Futter nach einer Zeit nicht verweigert, aber wieder Durchfall bekommen.
Der Kastrationschip hat etwas geholfen.
Kotproben waren immer ok.
Nun ist er 3 Jahre alt und ich muss immer noch sehr aufpassen.
Futter ist mittlerweile trofu(extruder oder wie heißt das erhitzte?) Gemischt mit kaltgepresstem trofu und eine Schale Nassfutter.
Das klappt ganz gut.
Aber neuerdings gehen getrocknete Ohren (Rind/ Kaninchen) und Rinderkopfhaut nicht mehr. Sofort Durchfall.
Hüttenkäse übrigens auch grade mal wieder nicht.
Ich hatte so Hoffnung das es im "Alter" besser wird... es hat sich verschoben
-
Ich schließe mich hier auch mal an.
Mit Simna hab ich scho ne' ziemliche Futter Odsyssey durch...Ganz am Anfang mit ca. 8 Wochen bekam er Josera Kids (was mir der Züchter noch mitgegeben hatte). Ich habe ihn dann auf MERA Junior 1 umgestellt. Bis ich ziemlich schnell herausgefunden habe, dass das ziemlich kacke ist x)
Dann bekam er aufgrund eines Parasitenbefalls (Giardien) BARF. Durch die Giardien und das Antiobtika hat er dann nur noch Durchfall gehabt, weshalbn es dann vom Tierarzt ein Diät-Futter gab. Wo das dann alle war, habe ich auf Markus-Mühle NaturNah umgestellt. Er liebt das Futter und bekommt das nun seit ca. Dezember.Nun hab ich aber festgestellt, dass er womöglich eine Futterunverträglichkeit hat (gereizte Hautstellen, schuppige Haut und diese auch teils ziemlich schlecht riechend ). Wogegen genau, weiß ich jetzt noch nicht. Als Hauptbestandteil ist in dem Futter Geflügelfleisch, Mais und Reis. Dazu bekommt er noch Lachsöl drüber. Hat da jemand irgendeine Erfahrung? Morgen geht's ohnehin zum TA...
Also kurz gesagt: aktuell gibt es das Markus-Mühle NaturNah für beide. -
Mal ne' andere Frage... welches Trockenfutter könnt ihr grundsätzlich empfehlen?
-
ich füttere zwar nur ab und an Trofu, aber da meiner sehr wählerisch war und viele Sorten abgelehnt hatte bin ich bei real Nature wilderness oder so ähnlich gelandet. kein Durchfall und er frisst es auch. Aber bin kein Trofu Experte.
-
Ellionore, das Single Protein, kenn ich gar nicht, aber möchte es momentan auch nicht auszuprobieren, da der Durchfall ein echtes Problem darstellt und ich jetzt mal abwarte, was da bei den Kotproben rauskommt. Und wenn das nichts hilft, könnte ich das noch probieren. Es muss doch irgendeine Ursache dafür geben.
Meine Schwiegertochter arbeitet im Tierheim, der haben wir bereits Unmengen von verschiedenem Hundefutter für die Tierheimhunde mitgegeben, weil nach ein paar Tagen immer wieder der Durchfall einsetzte. Ich versteh das alles nicht. Da komm ich wieder auf das Thema "früher" und da waren die DSH entweder nicht so empfindlich oder das Futter besser. Keine Ahnung was da los ist.
Wir haben ihn mit Josera Junior groß bekommen, ohne Probleme. Dann wurde auf Josera Erwachsenenfutter umgestellt, weil es nicht mehr gereicht hat und das wars dann auch. Er hat dann schon bald mehr ausgeschieden, als gefressen und wurde immer weniger, so dass wir also wieder umgestellt hatten.
Das Wolf of Wilderness Trockenfutter hat zwar keinen Durchfall verursacht, aber war auf Dauer für ihn kein Anreiz, so dass er lieber gar nichts mehr gefressen hat. Auch mit Untermischung von Nassfutter nicht. Das Wolf of Wilderness Nassfutter alleine mag er sehr gern, sein Fell glänzt, er hat ein gutes Gewicht erreicht, aber jetzt wieder Durchfall. Was wir tun, ist falsch.
Es tröstet mich sehr, dass dieses Problem auch andere haben.
Ich werde weiter berichten, was beim Tierarzt rausgekommen ist. Er ist momentan unsere größte Hoffnung.
-
mit single Protein meine ich ein Futter in dem ausschließlich nur eine Quelle eingesetzt ist, also beispielsweise nur Rind oder nur Pferd nichts weiter, keine Kräuter, kein Getreide, keine Kartoffeln nur das Fleisch
-
und ich drück die Daumen, dass es keine chronische Darmgeschichte ist.