Schwäche der Beine

  • Vorhin habe ich beobachtet, dass Rocky beim Aufstehen nach längerem Liegen Probleme mit den Hinterbeinen hat. Es sah so aus, als würden die Beine ihn nicht sofort hochkriegen. Als er stand, zitterten beide Beine kurz. Er lief dann auffällig langsam und eierte. Nach einer Weile Bewegung lief er wieder normal.
    Auch gestern fiepte er beim Aufstehen kurz auf.
    Habt ihr ne Vermutung? Er ist jetzt 7 und eigentlich extrem sportlich und temperamentvoll unterwegs. Die Hüfte wurde vor 2 Jahren geröntgt und sah super aus.
    Habt ihr ne Vermutung?

    Einmal editiert, zuletzt von sternchen ()

  • Auch wenn die Hüfte vor zwei Jahren gut war kann sich inzwischen eine Arthrose gebildet haben. Allerdings kann z.B. auch Spondylose oder das Cauda equina-Syndrom, also eine Rückenproblematik, zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen. Ich würde das abklären lassen.

  • Ich würde es, wie Lolu schon schrieb, auch abklären lassen. Die Symptome könnten auf Arthrose, Bandscheibenprobleme, Cauda Equina und degenerative Myelopatie passen...und wahrscheinlich noch auf einiges mehr.....wie bei Allergien ein schwieriges Thema, weil so viele Ursachen infrage kommen können.

  • Als ich die Symptome die Du beschrieben hast gelesen habe, hatte ich gleich das Gespräch mit meiner TA vor den Augen.
    Mein Hund hat einen komischen Gangbild.
    Meine TA hat gefragt ob er Probleme beim Aufstehen hat oder zittrig nach dem Aufstehen ist. Sie meinte weil da könnte er Schmerzen haben.
    Ich würde das auf jeden Fall von einem TA chekken lassen. Alles Gute!

  • Ja, das werde ich machen. Irgendwie sieht es aber so aus, als wäre rechts das Hauptproblem. Vorhin quietschte er nach längerem Liegen beim Treppe runterlaufen und zog rechts hinten das Bein etwas nach. Heute Nachmittag war wiederum alles in Butter. Es ist also nach Ruhepausen schlimmer und wird bei Bewegung besser. Hoffe es ist nix schlimmes...

  • Hi. Das hört sich aber stark nach HD an?
    Ich bin weder ein TA noch ein Hellseher aber ich darf sagen, dass unser Max genau das gleiche Verhalten zeigt. Und wir wissen das er schwere HD hat. Der einzige Unterschied ist, dass er keinerlei "Schmerzlaute" von sich gibt aber sonst alles ganz genau so wie bei deiner Fellnase!


    Wie gesagt ist keine Diagnose sondern eine VErmutung! Würde mich interessieren wie es beim TA war
    Alles Gute!

  • Wir haben nochmal Glück gehabt. Rocky hatte sich wohl nur vertreten oder versprungen. Der Tierarzt hat getastet und geröntgt und Entwarnung gegeben. Sieht alles super aus. Und Rocky steht auch wieder völlig normal auf und läuft gut.