Ich hoffe auch.
Er spielt im Grund so gern und er spielt auch mit anderen; gibt ja Hunde, die nur mit ihrem Besitzer spielen, aber so ist er ja gar nicht.
Er macht es nur nicht, wenn es kein "echtes" Spiel ist.
Ich war ja kürzlich bei einem Vortrag von Dr. Udo Gansloßer und er sagte, es gab mal eine Studie bzgl. Lernerfolgen bei Hunden, wenn die Lerneinheiten von Spieleinheiten unterbrochen bzw. damit abgeschlossen werden. Dabei wurden HF und Hund gefilmt. Da man auch wissen wollte, ob ein evtl. durch die Lernsituation erhöhter Stresspegel durch das Spielen wieder auf ein normales Niveau gebracht werden kann, wurde der Cortisol-Spiegel der Hunde vor und nach dem Spiel gemessen. Das etwas überraschende Ergebnis war, dass einige der vierbeinigen Probanden nach dem Spiel (weiterhin) einen erhöhtem Cortisol-Spiegel hatten, während andere danach sehr entspannt waren. Auf der Suche nach der Ursache wertete man die Video-Aufnahmen aus und kam zu dem Ergebnis, dass die HF der Hunde mit dem erhöhten Cortisol-Spiegel auch WÄHREND des Spiels häufig Gehorsam von ihren Hunden verlangten und immer wieder (unbewusst?) in Trainingssituationen zurück fielen. Es war also kein "echtes" Spiel im Sinne von freiem, ungezwungenem Spiel, bei dem soziale Strukturen aufgebrochen werden.
Und genau das ist offensichtlich eine große Kunst, sich in das Spiel mit dem Hund fallen zu lassen, dabei nichts von ihm zu verlangen, weil es nur um die Handlung an sich geht.
Und das kann man auch nicht durch reines Zuschauen lernen.
Aber ich bin optimistisch, dass wir das hinbekommen, weil es schon den einen oder anderen Helfer gibt, der das kann.
wie gehts denn dann weiter?
Das weiß ich selbst noch nicht genau. Unser Ausbilder, der sich um uns "kümmert", war gestern nicht da, nur unsere Ausbilderinnen und die wussten auch nicht genau, was der Plan von ihrem Kollegen ist.
Ich habe beschlossen, mich da auch gar nicht weiter zu verkopfen sondern dem Ausbilder jetzt zu vertrauen und einfach zu machen und dabei Spaß zu haben. Er wird mich dann zu gegebener Zeit über den nächsten Schritt informieren.