Ich bin so frustriert...
Jetzt hat das so gut geklappt mit dem Spielen, Ausbilder (und ich) haben darauf geachtet, dass die richtigen Helfer raus gehen, die sich trauen mit Kobold richtig zu spielen und die haben das auch echt toll gemacht.
Gestern lief der erste Durchgang auch echt super und beim zweiten Durchgang kam dann von Kobi WIEDER die Mittelkralle und ein fröhliches "Such dir deine VPs doch selbst, ich geh jetzt hier erst mal MEIN DING machen.".
Und ich bin wirklich, wirklich, wirklich ratlos.
Der ausgeprägte "will to please", der dem Schäferhund nachgesagt wird, ist in Kobolds Fall eher ein ausgeprägter "will to....f*ck off". Ich habe keine Idee mehr, wie man ihn motivieren könnte. Auch der Ausbilder ist einigermaßen ratlos und ich weiß, dass er viel über meinen Hund nachgrübelt und überlegt, aber so einen richtigen Durchbruch hatten wir noch nicht.
Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht jede Woche etwas anderes probieren, weil ich denke ohne eine gewisse Kontinuität und dadurch eine Ritualisierung und Gewöhnung, wird das ja erst recht nichts. Aber wenn er halt so gar nicht raus geht zum Arbeiten, was bleibt mir dann anderes, als ihm etwas anderes anzubieten, für das er dann (für die nächsten 2x) wieder gerne geht.
Es ist wirklich zum Mäuse melken....