Der DSH als Rettungshund

  • Herzlichen Glückwunsch! zur E-SAN. :thumbup:

    Nach Marschzahl laufen ist nicht einfach. Da bin ich auch schon im Nirvana gelandet :D. Ich kann dir nur wenig Tipps geben. Und eigentlich bin ich mir sicher dass du sie alle kennst ;)

    1. Peile das Ziel mit der weitesten möglichen Entfernung an und gehe dann dort hin und peile neu.

    Beim Laufen ist das EXTREM schwer.

    2. Darauf achten, dass der Kompass gerade gehalten wird.

    3. Beim Peilen darauf achten, dass kein Funkgerät, Leine... oder andere Metalle den Kompass nicht stören.

    4. NIEMALS Karte und Kompass auf einer Motorhaube benutzen.

    5. Üben ;)

    Der 6.Tipp ist sehr wichtig:

    Nicht verzweifelt, du wirst nie ALLEINE im Einsatz nach Marschzahl gehen müssen.

  • Danke Flummi .

    Die Theorie ist ja (leider) klar, weshalb nur Tipp 6 helfen wird. ;)

    Zusätzlich dazu, dass ich offensichtlich nicht genau genug peile und es mich deshalb "verzieht" habe ich echte Schwierigkeiten zu wissen, wie weit ich eigentlich schon gelaufen bin. Ich zähle meine Schritte, gehe bis zum angepeilten Punkt, peile neu, latsche los und dann fällt mir ein: Hey, moment, ich muss ja zählen. Wie viele Schritte bin ich jetzt schon gegangen? Ach, das waren so 7. Aber wie viele waren es VOR dem erneuten Peilen?! 8| :/

    Ich renne also kopflos irgendwo hin, nicht mal die Richtung stimmt und die Entfernung passt auch nicht, weil ich einfach so durcheinander komme beim Zählen. Und das ist eigentlich viel wichtiger, als eine Marschzahl halten zu können. X/

    Die Ausbilder sagen auch einfach, ich soll üben. Und üben und üben und üben. Und nicht verzweifeln. Und weiterüben. Und ich hätte ja keine Ahnung, wie oft sie irgendwo im Nichts gelandet sind oder wie oft es sie verzogen hat, bis sie das gelernt haben.


    Da bin halt einfach wieder ich selber das Problem, weil ich dann gleich so sehr an meiner Eignung als HF zweifle und komplett frustriert bin.

    Und ich weiß nicht, warum es meine Kollegen nicht so verzieht. Aber ich glaube, die lassen sich auch viel mehr helfen und ich mach halt mein Ding und latsche los. :S

  • Ich habe am Wochenende den nächsten Schritt Richtung "fertiger" Rettungs-HF gemacht:


    Ich habe meine Einsatzsanitäter-Ausbildung abgeschlossen und die Prüfung bestanden, den theoretischen Teil habe ich mit Note 1 abgeschlossen, den praktischen mit Note 2.


    Der darauf folgende Höhenflug endete am Sonntag hart auf dem Boden der Tatsachen, als wir in der Übung mit Kompass laufen sollten. Karte einnorden, Standort bestimmen, Marschzahlen festlegen kann ich wunderbar, die Theorie sitzt also, aber: ich kann das nicht umsetzen. Ich habe meine Marschzahl, ich stelle den Kompass ein, ich laufe los, nur komme ich irgendwie nicht ans Ziel... ?(

    erstmal:

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung



    hab mal ne kleine (aus unwissenheit) Frage:

    würde ein Schrittzähler nicht helfen können?

    Ich denke an so einen:https://www.schrittzaehlertest.de/realalt-3d-trisport/

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung <3 .


    Nicht verzweifeln, sowas ist wahrscheinlich wirklich Übungssache. Ich kenn mich da gar nicht aus. Aber ich glaube an dir zweifeln ist da sowas von nicht nötig. Das wird ganz sicher noch.


    Und sollte doch wer meckern, schick ihn mit Frau Hund, einer Wanderkarte, einer Uhr und mir los =O :D glaub mir, der küsst dir nach dem Erlebnis die Füße. Wir leben und laufen nach dem Motto: Umwege erweitern die Ortskenntnis und Navigation ist wenn man trotzdem ankommt. Lass dich nicht unterkriege :* .

  • Herzlichen Grlückwunsch zur bestanden Prüfung! :thumbup: DAs ist ja megaklasse!!!!


    Ja, und das andere: so wie alle oben schon geschrieben haben, das kommt bestimmt mit der Zeit und der Übung.

  • KleineMama , ich verstehe jetzt nicht ganz. Du musst doch "nur" zählen beim Umgehen eines nicht überschaubaren Hinderniss? Übt ihr das gerade?

    Oder macht ihr bei der Orientierung solche Sachen wie 500m mit Marschzahl 30 dann 500m Richtung Ost...?


    Sei bitte nicht frustriert, das Handling mit dem Kompass ist Übungssache! Das kommt. :!: :!: :!:


    Kleine Anekdote zum aufheitern:

    Bei meiner Vorprüfung bekam ich eine Karte und eine wage Beschreibung zur Lage meines Sachgebietes.

    Ich wusste es sollten etwa 3km Orientierungsmarsch sein.

    Ich sollte mit Hund, Karte, Kompass dort hin und suchen. :D SOLLTE.

    Wenn Frau HF nicht völlig verpeilt aus 3km mal schnell 9km gemacht hätte und (noch peinlicher) am Ausgangspunkt wieder raus gekommen wäre 8o

  • Ja, wir haben eine Art Schnitzeljagd gemacht. Ausgangspunkt, Marschzahl 120, 60m (zur Orientierung lag am "Fixpunkt" dann ein roter Handschuh), von da aus dann 100m mit Marschzahl 245 (auch hier dann wieder ein roter Handschuh).

    Und da muss man schon Schritte zählen, und wissen, wie groß die eigenen Schritte in etwa sind.

    Und das Schritte zählen und dabei "gerade aus laufen" ist für den Einsatz schon wichtig, selbst wenn seitlich ein Weg mein Gebiet begrenzt, hab ich hinten raus nicht zwangsläufig einen Weg als Begrenzung. Wenn ich also auf der Karte sehe, dass ich 150m auf diesem Weg laufen muss, um ans Gebietsende zu kommen, sollte ich schon in der Lage sein, das auch zu finden.

    Noch schwieriger wird es dann im Wald, wenn ich schon 2x umgeschlagen habe und den Weg nicht mehr sehe, aber noch parallel zu ihm laufen soll/will und dabei dann ja auch noch die 150m einhalten muss.... :S


    Ich hab jetzt beschlossen, dass ich nach Karten von dem Waldstück frage, in dem ich eh sehr oft mit Kobold unterwegs bin.

    Da kenn ich mich gut aus und kann mich nicht groß verlaufen, der Wald ist "schön" (weil meistens sehr licht), hat aber auch fiese Ecken mit Schonungen etc, die man umlaufen muss/kann. Und dann fahre ich da einfach hin, suche mir vorher auf der Karte markante Punkte (z.B. ne Ecke von ner Freifläche und ein Wegkreuz) und laufe von Punkt A nach Punkt B mit Marschzahl einfach mal querfeldein. Und das mache ich wieder und wieder und wieder...bis es mich nicht mehr so verzieht. :|

  • Tolle Übung ;) weil nicht einfach....

    Ich hab jetzt beschlossen, dass ich nach Karten von dem Waldstück frage, in dem ich eh sehr oft mit Kobold unterwegs bin

    Wenn dir da deine Staffel nicht helfen kann, frag mal beim örtlichen Polizeirevier nach. Wenn du denen erklärst wozu du die Karten brauchst, helfen sie dir bestimmt mit einer Kopie weiter. Den Maßstab den du brauchst ist halt sehr teuer.


    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Topographische Karten - Digitale Topographische Karten

  • Tolle Übung ;) weil nicht einfach....

    Ich hab jetzt beschlossen, dass ich nach Karten von dem Waldstück frage, in dem ich eh sehr oft mit Kobold unterwegs bin

    Wenn dir da deine Staffel nicht helfen kann, frag mal beim örtlichen Polizeirevier nach. Wenn du denen erklärst wozu du die Karten brauchst, helfen sie dir bestimmt mit einer Kopie weiter. Den Maßstab den du brauchst ist halt sehr teuer.


    https://www.ldbv.bayern.de/produkte/topo/digi.html

    Forstamt könnte auch weiterhelfen

  • Das Bild gehört eigentlich hier her UND in das Lieblingsbild des Tages.

    Hab es jetzt einfach thematisch einsortiert:



    Kobold beim Verbellen der VP. :love:

    Am Abstand arbeiten wir noch. Er hatte ein kleines bis mittelgroßes Motivationstief, von daher bin ich gerade froh, dass er überhaupt wieder freudig raus geht. Deshalb bekommt er da gerade keine Korrektur wegen des etwas geringen Abstandes. Das erarbeiten wir uns, wenn er wieder konstant freudig raus geht.


    Die Person die dort sitzt ist eine Fremdperson, wir hatten eine gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz. Von daher umso bemerkenswerter, dass Kobold freudig hingegangen ist und auch relativ gut verbellt hat (ein bissl Quietschen muss er bei Fremden immer).

    Die Hunde differenzieren ziemlich klar zwischen ihnen bekannten und ihnen unbekannten Personen.


    Deshalb: wenn irgendwer von euch Interesse hat, schaut euch nach Staffeln in eurer Nähe um und fragt an, ob ihr mal einfach so für eine Übung als Helfer dazu kommen könnt. I.d.R. sind die alle froh um fremde Helfer. :)

  • Deshalb bekommt er da gerade keine Korrektur wegen des etwas geringen Abstandes.

    Och immer diese Feinheiten....eine kleine Sabberdusche weckt die Lebensgeister :P .


    Schön, dass er mit Begeisterung dabei ist und seine Motivation wieder gefunden hat :thumbup: . Schön stattlich sieht er auf dem Bild aus, einfach toll.