Staffel gestern war meeeega.
Kobold ist mit SO viel Trieb schon daheim INS Auto gestiegen. Wenn die Verknüpfungen bei allem so schnell funktionieren würden...
Der hat mitbekommen ich schnippel Käse, pack den in die Dose, zieh meine festen Stiefel an und das Kerlchen wusste genau was los war. Ich dachte wir drehen noch ne kleine Runde für Pipi und zum bissl bewegen... vergiss es. Pipi war ja noch ok, aber bitte, warum gehen wir vom Auto WEG?!?!
Also zum Auto und ab zur Übung, hilft ja nix.
Als er dann dran war bin ich zu ihm hin, inzwischen bleibt er im Alltag in der Box auch liegen wenn ich sie öffne und steht erst nach Aufforderung auf (macht er von sich aus, hab ich so nicht trainiert, bester Hund). Er liegt also in der Box, ich: "Willst du arbeiten?". Der ist so aufgesprungen, der hat sich den Kopf am Deckel der Box gerummst, obwohl da noch Platz nach oben ist. Und Wahnsinn, der hat Kraft, der schleift mich hinterher, der kleine Wurm (ok, darf er ja zur Zeit auch noch, deshalb setze ich da momentan nix dagegen). Und am Spielkreis flippt der aus, wenn die Leine nicht schnell genug ab ist....da wird gezogen, gefiept, gewinselt, gebellt (perfekt, alle freuen sich).
Der erste Spielkreis war schon gut, beim zweiten Spielkreis ist er die Leute die standen nicht mehr angelaufen.
Heißt die Verknüpfung "gibt nur was bei dem der sitzt" ist erfolgt. Bei der vierten Übung!!!!
Klar muss sich das festigen aber das war echt Hammer. Da hat er nicht nur mich schwer beeindruckt.
Insgesamt dauerte die Übung aber zu lang für Kobold, so dass er abends voll am Ausflippen war, da er den halben Tag bei der Übung allein im Auto saß. Hab schon mit dem Ausbilder gesprochen, dass das so nicht mehr geht. Der Tag war so gut und der Abend dann so Mist, das ist nix. Das müssen wir langsam aufbauen. Aber sonst: für Kobold.