Alles anzeigenIch fördere den Trieb immer mehr und mehr bis zum Anschlag und dann kommt gehorsam und wenn er gehorcht und still ist bekommt er was er will, aber ich denke du meinst beim spazieren gehen?
Ja genau, wir sind ja nicht im Verein. Also wird Tilli unterwegs bespaßt. Auf einer Wiese z.B. spielen wir Treibball, weiß sie natürlich und weiß auch, dass ich den dabei habe und auf besagte Wiese zusteuere. Bis kurz vorher ist sie an der 2m Leine und bummelt eben den Weg lang, hier mal schnüffeln, da mal schnüffeln. Ca. 50m vor der Wiese ist vorbei mit gemütlich. Hund legt sich tiefer, Vorwärtsgang rein und es wird Richtung Wiese gezogen wie ein Ochse. Stocktaub der Hund. Stehenbleiben nützt da nix, sie bleibt stehen, nimmt auch kurz die Spannung aus der Leine, aber kaum geht es weiter...wieder das gleiche Bild. Gern untermalt von Frustgebell, das sich anhören kann, als würde jemand sie aus dem Fell reißen. Ich hab es anfangs einfach mit stehen bleiben und aushalten probiert. Große Erfolge hab ich nicht gesehen, vielleicht ein winziges Bisschen, aber spätestens wenn wir nicht alleine sind, schaffe ich es nicht da eine gefühlte Stunde mit dem schreienden Hund zu stehen. Wenn ich nervös werde, kann ich das Ganze ohnehin vergessen.
Inzwischen fange ich schon paar Meter bevor es losgehen könnte an, sie Fuß laufen zu lassen, bleib stehen, sie muss sich möglichst kommentarlos setzen, mal muss sie rückwärts laufen...usw. Damit komme ich entschieden näher und leiser an die Wiese, aber ca. 20m vorher gehts wieder los.
Diese Wiese ist ja nur ein Beispiel. Das gleiche Problem habe ich auf dem Weg zum Auto, zur Spielgruppe, zum Roller fahren, in Geschäfte und zum Tierarzt (frag nicht, ich weiß es auch nicht). Wenn wir angekommen sind, hab ich mit einem Mal den tollsten Hund. Ich kann in Ruhe alles was wir brauchen aus dem Rucksack packen, sie bleibt liegen. Ich kann den Treibball hinlegen, sie legt sich dahinter und wartet dass es losgeht. Genau das gleiche Bild wenn es zum Freilauf geht, großes Drama vorher, kaum ist die Leine ab wartet sie auf die Freigabe als wäre nichts gewesen. In Geschäften benimmt sie sich auch gut, beim Tierarzt auch. Selbst mit den neuen Regeln beim TA , dass der Halter zwar dabei ist, aber den Hund nicht selbst hält bei der Untersuchung hat sie keine Schwierigkeiten. Wir müssen nur irgendwie ins Behandlungszimmer kommen. Am Roller läuft sie inzwischen auch schön. Sie soll nicht ziehen, nur nebenher laufen, auf Stop, links und rechts reagieren. Sie macht toll mit, hin und wieder ist eine kleine Korrektur nötig, aber meine Güte. Nur kommen wir nie und niemals irgendwo zivilisiert an. Wir werden immer angestarrt nach dem Motto "Das da will die gleich von der Leine lassen oder mit in den Laden nehmen....das DA?" Sobald wird drin sind, ist das DA voll bei der Sache. Das DA fährt sogar Glasaufzug, höhenverstellbare rundrum Aussichtsplattform ist toll, findet mein Hund.....ich nicht so. Selbst das berühmte Wort zum Sonntag, das sonst Eindruck macht versagt an der Stelle.
LG
Babsi & Tilli
gib ihr vorher den Ball und lass sie den Ball tragen! Probier das mal !