Bh Prüfung und weitere / Wie bringe ich voraus bei?

  • ok, werde mich mal in den bereich des futtertreibens reinlesen und mal schauen wie es klappt.


    Hier noch mal ein Video zum Futtertreiben von Dildei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin allerdings mehr ein Fan der Balabanov-Methode: Unterordnung aus dem Spiel heraus.

  • Letztendlich kombiniert man beides. Wobei Du die Exaktheit in der Ausführung der Übungen besser mit Futter hin bekommst. Weil Du mit Beute einfach nicht so häufig bestätigen kannst wie mit Futter, und weil Du den Hund mit Beute meist jedes mal aus der erwünschten Position herausnimmst.


    Normalerweise fängt man mit Futtertreiben an und wechselt dann später zur Arbeit über Beute. Es gibt einige Menschen die es sehr gut beherrschen von Anfang an mit Beute zu arbeiten. Aber sehr viele Leute bekommen das nicht wirklich gut hin und können ihren Hund anfangs besser über Futter in die gewünschten Positionen bekomen.

  • Also bei mir hat das voran immer gut funktioniert und habe es immer schlicht geübt.
    Zuerst habe ich dem Hund beigebracht mit einem Stück quadratischen papdeckel dort habe ich ein Leckerli hingelegt und der Deckel war anfangs paar Zentimeter entfernt. Die meisten Hunde wenn sie sehen da liegt was ganz tolles rennen automatisch dorthin und dies hab ich mit dem Kommando voran verknüpft, wenn man das oft macht erwartet der Hund dort schon ein Leckerli was ganz tolles wie Käse. Also hab ich die Übung gesplittet anfangs zuerst voran laufen geübt und dann später das Platz mit eingebaut wenn man das sehr oft wiederholt dauerte es nicht lange konnte ich es kombinieren. Dann natürlich den papdeckel je nach Fortschritt immer weiter weglegen und ja so hat es bei mir sogar mein Jagdhund begriffen. Dazu kam bei mir aber das alle Hunde schon das Platz perfekt von weiter weg konnten. So ließ sich alles auch schneller kombinieren:) e

  • natürlich dann später Leckerli immer mehr weglassen um zu verhindern dass er dann sucht und nicht aufmerksam hört wenn man will dass er sich legt. Wir haben dann jedes zweite mal und so weiter und am Schluss bekommt er die Belohnung nur mehr wenn die ganze Übung vollendet ist.

  • Also, lange nicht gemeldet aber wir haben trainiert. So nun haben wir mit dem Futtertreiben angefangen und was soll ich sagen, es klappt wirklich besser als gedacht, sie ist voll konzentriert und arbeitet gut mit :saint: , auch unter ablenkung auf dem hundeplatz klappt es wirklich besser, nun habe wir aber noch ein kleines problemchen, zum training und auf dem platz hat sie ihr halsband an, da weiß sie, ok halsband jetzt ist arbeit und ich muss mich konzentrieren, zur fährte bekommt sie ihr fährtengeschirr an.
    unser problemchen liegt darin, sie hat für den normalen alltags spaziergang ein geschirr zum vorne einhaken, damit ich sie besser halten kann,denn am halsband ist sie im alltag nicht zu bändigen, was auf dem platz toll klappt unterwegs nicht, sie ist dann mit ihren gedanken ganz woanders und zieht mal mehr mal weniger.
    Sieht sie eine katze ( und sie hätte eine brille auf ) wird sie wie ein roboter , völlig steif und es läuft vor ihren augen nur noch katze, katze , katze , katze ,katze , da kann ich machen was ich will, leckerlie , spielzeug richtung wechseln alles hinfällig , sie schaltet da auf roboter katzenfangmodus. :evil:
    ich lass sie nun solange sitzen bis die katze meistens verschwindet, doch dann wird den rest der runde gezerrt wie wild, daraus folgt dann das wir nur noch sehr langsam vorankommen, da ich prinzipiell stehen bleibe wenn sie zu sehr zieht, was sie zwar sichtlich nervt, aber nicht davon abhält es immer wieder zu probieren.
    Ich möchte sie aber auch nicht nur im futtertreiben am halsband beim spaziergang haben , da sie ja auch mal schnuppern und was anderes erleben will als nur training. ?(

  • Oh wie ich das kenne mit den Katzen! Bei Ludwig kann ich noch froh sein, wenn er nicht noch laut bellt. Das Problem ist bei uns, dass bei den Nachbarn der Kater immer vor der Haustür wartet. Direkt neben uns. Wenn er das Geschirr und Halti trägt, ist es besser. Auch wenn er ausgiebig gespielt hat. Aber wenn ich die Retriever-Leine vorm Schlafen für die Mini-Runde nehme (weil ich nicht für 5 Minuten immer das Geschirr anlegen will) , schaut er sofort nach Katzen. Und wehe , der Kater sitzt da. Richtungswechsel funktioniert am ehesten.
    Irgendwie ist das jetzt im Herbst wieder schlimmer.
    Wenn deine Hündin am Geschirr im Alltag besser zu händeln ist, warum willst du dann das Halsband? Ich nutze Halsband auch nur im Training. Ob sie Fuß gehen am Geschirr oder am Geschirr im Alltag lernt, ist doch nicht wichtig.
    Wichtig ist, die Momente, wo sie sich trotz Ablenkung auf dich konzentriert, sofort zu belohnen. Also nicht warten, bis sie komplett abdreht, sondern gleich belohnen, wenn sie sich noch ansprechbar ist.

  • Ja das geschirr ist mir lieber, da sie da nicht die volle kraft entwickeln kann wie am halsband. Belohnen tu ich sie ja, doch wenn ich die eine sekunde verpass und sie sieht sie schneller als ich, dann geht die post ab. Es ist manchmal zum mäusemelken, ein Paar tage läuft sie ganz toll, da denkt oh, jetzt hats geklickt und es klappt und dann einen tag später gibt es wieder eine zerrunde, als wäre sie das allererstemal an einer leine. Und bei uns wohnen fast mehr katzen als hunde.
    Was ich nicht so ganz verstehe, wir haben ja noch die drei beagles, bekanntlich ja jagdhunde, die jagen keine katzen noch nicht im geringsten und der schäfer dreht alleine beim anblick schon fast durch auch wenn die katze ruhig sitzt. obwohl er sie von klein auf kennt.

  • Naja, sie ist ja auch in der Pupertät. Bei Jugendlichen ist es genauso, an einem Tag bist du stolz, dass dieses dein Kind ist, an einem anderen Tag würdest du es am liebsten verleugnen. :S
    Beim Hund vergeht die schlimmste Zeit zum Glück schneller. :D
    Geduld und Konsequenz, dann wird das besser.
    Katzen sind für manche Hunde scheinbar deutlich reizvoller als für andere. Unser Rüde dreht auch mehr ab als die Hündin, wenn er eine sieht.

  • Was ich nicht so ganz verstehe, wir haben ja noch die drei beagles, bekanntlich ja jagdhunde, die jagen keine katzen noch nicht im geringsten und der schäfer dreht alleine beim anblick schon fast durch auch wenn die katze ruhig sitzt. obwohl er sie von klein auf kennt.

    Magst du es ändern? Da gabs ein Thread über Katzen und Schäfis irgendwo im Forum, da würde ich mich umschauen.

  • Ja wir wollen dies ändern, hab den beitrag leider noch nicht gefunden. seitdem ich mehr als rudelführer auftrete, lässt sie sich schon einigermaßen ruhig an katzen vorbeifühern, wird immer besser konsequenz ist das a und o . sie springt schon nicht mehr wie ein känguru in die luft oder dreht sich wild schreiend im kreis. das ist schon alles weg. sie fiept nun höchstens noch bzw zerrt ein wenig wenn ich meinen einsatz verpasse.