Hallo meine Lieben
Danke für die Antworten
Wir waren ja gemeinsam Gassi und zuerst haben wir etwas ausprobiert: Ich hatte die Leinen beim Weggehen in der Hand und alle liefen brav-
er war begeistert und kaum hab ich die Leinen ihm gegeben entstand ein kleines Chaos. Da wusste wir, wir mussten daran arbeiten dass er
die Hunde genauso führt wie ich. Mir ist aufgefallen dass er keine Struktur hat jeder lauft wo er will, wenn ein Hund zur Laterne will geht Herrchen
brav mit und lässt sich von den Hunden führen. Seine Haltung ist auch bisschen verkrampft. Ich habe ihn dann mit den 3 gezeigt wo jeder laufen soll
(denn die Hunde wissen genau wer wo gehen muss damit kein Chaos entsteht). Das haben wir dann etwas geübt und es klappte immer besser. Dann haben wir die anderen zwei Mädels
nach Hause gebracht und sind mit Absicht nur mit dem Rüden gegangen, der der ist der kleine Chef vom Rudel. Alles was er macht, machen die Mädels gleich mit. Er ist auch der dominanterste.
Ich habe mich im Hintergrund gehalten und habe ihn machen lassen auch wie ein anderer Hund gekommen ist.
Er nimmt die Leine dann plötzlich kurz, wirkt nervös (also mein Mann) und zieht den Rüden schon vorher zurück, Leine immer auf Spannung.
Ich hab von hinten bemerkt dass der Rüde angespannter wurde und versuchte meinen Mann zu überholen um zum Hund zu kommen.
Der Rüde suchte mich zwischendurch immer wieder mit seinen Blicken und hat geschaut ob ich e immer noch da bin.
Weil ich wusste wenn ich nicht dazwischen gehe dass er v ielleicht bellen wird (er war schon etwas angespannt und nervös) und ich Angst habe dass meine Arbeit von den letzten Monaten weg sein würde (weil er sieht ich bin dabei und unternehme nichts, und
vielleicht sich noch aneignet wenn ich dabei bin auch zu bellen, weil er sich denkt es sei okay wenn ich nichts mache, bin ich dann hin und habe ich ihn die letzten Meter vorbeigeführt.
Wie der Hund weg war habe ich ihm gesagt was er falsch gemacht hat und habe ihn bei der nächsten Hunde Begegnung (ein bellender durchdrehender Dackel) gezeigt wie man ihn führen muss
dass er schon bevor er angespannt wird gebremst wird. Bei die nächsten Hunde hatte er wieder die Leine und ich hab ihm Anleitung gegeben wenn ich was gesehen habe was dazu beitragen könnte dass der Rüde nervös wird.
Ich hab ihm immer wieder gesagt, igboriere den anderen Hund und stelle dir vor es wäre ein Radfahrer oder Fußgänger ohne Hund. Richte deinen Blick nach vorne und gehe selbstbewusst ohne zu zögern vorbei.
Tatsächlich wurde es immer besser und dadurch wurde mein Mann immer ruhiger.
Das Hauptproblem was ich erkennen konnte war die langsame Reaktion weil er die Anzeichen nicht kennt.
Der Hund war schon angespannt und er hat nichts unternommen und dazu noch dass er Nervös war weil er Angst hatte dass der Hund wieder ausflippen würde. Schlechte Kombi.
Es wurde dann auch immer weniger dass der Rüde zu mir Augenkontakt suchte weil er immer mehr meinen Mann zu vertrauen begann.
Ausflippen habe ich ihn Gott sei Dank nicht sehen müssen aber ich kann es mir nach dem Gang gut vorstellen dass es passiert ist weil er ja auch noch 3 Hunde in der Hand hatte und
komplett falsch reagiert hat. Er war angespannt, dadurch wurde der Hund angerspannt, die Zeichen wurden nicht erkannt deswegen auch nicht korrigiert, der Hund wurde immer angespannter (auch weil er ihn vorne liefen lies und ihm so automatisch die Kontrolle vermittelt hat), Hund rastet aus...
Er war auf jeden Fall sehr erleichtert und meinte nur dass ich nicht wusste dass Hunde Gassi führen so eine Wissenschaft ist ;D
Und er möchte die nächsten Wochen nicht alleine gehen bis es wirklich zuverlässig klappt. Die Mädels sind kein Problem die machen nur mit. Wenn er den Rüden unter Kontrolle hat hat er alle unter Kontrolle.
Sein Fehler war dazu auch noch dass er die Situation zu sehr thematisiert hat was natürlich auch den Hund vermittelt dass das was ganz aufregendes und Besonderes sein muss oder dass Gefahr ausgeht vom Gegenüber.
Ich halt euch auf dem Laufenden