HD ED OCD Röntgen Narkose


  • Roopa meint ganz sicher nicht einen verantwortungsvollen Züchter, der nur gelegentlich wegen Eigenbedarf züchtet, wie dich, sondern die im großen Stil gewinnbringend züchten und nicht in erster Linie das Wohl der Hunde im Auge haben.
    Gäbe es die nicht, gäbe es garantiert auch nicht diese Diskussion hier.

    Die wenigsten Züchter züchten "gewinnbringend im großen Stil". Schon gar nicht beim DSH (das ist mit solchen Welpenpreisen gar nicht möglich). Und würde bei den anderen niemand kaufen, dann könnten diese auch nicht im großen Stil züchten. Der Welpenkäufer hat es in der Hand welche Art der Zuchttätigkeit er mit seinem Welpenkauf unterstüzt.

  • @Waschbär
    ich möchte dich nicht persönlich angreifen
    ich kenne dich ja garnicht - aber das was ich von dir kenne, vom forum, bewerte ich als sehr positiv - und würde bei Bedarf dich auch auf einen Welpen ansprechen


    meine Ausführungen sind Gedanken-Gänge, die auf ein großes Problem hinweisen und zur Diskussion anreizen sollen.
    nicht mehr und nicht weniger

  • Das grosse Problem ist dass Tiere Tiere sind. Und keine Computer, Autos oder Waschmaschinen etc. Sie passen in unser Kaufrecht deswegen nur bedingt hinein. Du kannst für einen Welpen, ein Fohlen, ein Lamm etc. nicht 1:1 die Produkthaftung wie für ein Stück Plastik mit einem Motor und/oder rein paar Sensoren, Platinen etc. übernehmen. Allein schon der Grundgedanke bei der "Herstellung" ist doch ein ganz anderer.


    Das Leben birgt Risiken. Möchte ich diese absolut minimieren, dann darf ich mir kein Tier anschaffen und auch keine Partnerschaft mit einem Menschen eingehen.