Da ich eine neugieriege Nase bin und mein Wissendurst riesen groß ist und da ich mich bemühe das Hundeverhalten ins Menschensprache zu übersetzten und mein Hunde-Mensch Vokabelschatz zu erweitern habe ich eine Frage.
Mir sind zwei Sachen bei Gin aufgefallen. Das eine kommt sowohl beim Begrüßen wie Schmusen, das andere nur beim Schmusen vor und zwar:
Das Erste:
Wie deutet man es, wenn ein Hund dich... jaust? ( jausen ) -> also so ganz vorsichtig mit Zähnen "anknabbert"? Es schaut so aus, als würde er kA Ungeziffer suchen bei sich, tut er aber bei mir.
Wenn ich nach Hause komme, dann freut er sich und wenn ich mich beuge dann jaust er mich kurz in den Haaren. ( nein, ich habe kein Hygiene Problem! )
Oder wenn mein Freund nicht da ist, dann kommt Gin manchmal ins Bett und schmust, dabei jaust er mich an meiner Hand, oder hinter meinem Ohr.
Warum machen Hunde sowas? Dieses Verhalten ist mir bis jetzt nie begegnet. Keiner der bisherigen Hunde die in meiner Familie waren taten sowas.
Das Zweite:
Wenn und falls wir am Abend im Bett schmusen, dann nimmt Gin gerne vorsichtig meine Hand zB. in sein Maul. Also bisschen nur und ganz vorsichtig. Dann schläft er so ein, mit seinem Kopf ganz dicht bei meinem.
Ich dachte mir im ersten Moment es ist sowas auf Hundisch wie Nähe suchen. Habe darüber nachgedacht und aus meinem Katzenversteher Wortschatz und Erfahrung, bedeutet das in Katzensprache: Dominanzverhalten.
Also ich lege meine Pfote über deine. Ich nehme dich ins Besitz und daher nehme ich deine Hand in mein Maul. Kann das Letztere auf die Hunde zutreffen? Ist nur meine Überlegung.
Weil so nett und harmlos dieses Verhalten ist im ersten Augenblick, ich würde mir nur ungern meine Stellung als Rüdelführer vermiesen. Das könnte für mich dann in Erziehung problematisch werden. Vor allem da ich bei Gin noch nicht alle Baustellen im unerwünschten Verhalten beseitigt habe.