Danke euch alle
Es macht einfach Spaß, vor allem das Gini arbeiten WILL
Ich habe in unseres Training folgendes jetzt eingebaut, bzw. ich trainiere es hauptsächlich:
- Links Wendung
- Fußgehen
- Positionen mit Futtertreiben
- Voran
Die Rechtswendung war laut Richter perfekt, was heißt, dass da wirklich alles passt. Die Linkswendung "könnte noch exakter ausgeführt werden". Also ich trainiere es. Nehme Leckerlis und mit Leckerlis aus Futtertreiben mache ich die Linkswendung. Nach ein Paar Male, hebe ich vor der Linkswendung die Hand hoch von der Nase und nach der Linkswendung bekommt Gin es, nur wenn es passte. Er lernt dazu
Fußgehen üben schadet nie. Ich arbeite weiterhin mit Klicker und mit dem Spielzeug, dass abwechselnd versteckt ist (links oder hinten) aber auch unter meinem linken Achsel. Dadurch will ich das Schiefgehen ausmerzen, was Gin beim Brauereiturnier zeigte, aaaaber bei der OG Prüfung nicht mehr. Training weiter so führen also und festigen.
Positionen mit Futtertreiben. Das Ziel ist, dass Gin noch schneller vor allem Sitz macht (Platz ist recht flott). Der Richter bei der OG Prüfung bemängelte vor dem Sitz aus der Bewegung: "Die Entwicklung könnte noch exakter sein". Also entweder habe ich nicht genug Schritte gemacht, oder war Gin lahm beim Hinsetzten.
Voran. Jaaa, das forciere ich. Ich lege das Spielzeug hin und ich lasse ihm mit Pausen und UO dazwischen hinrennen, wo er auch das Spielzeug findet. Gestern, wo ich das Spielzeug nicht hingelegt habe, hat er sich zum aller ersten Mal, nach dem Platz (nach dem Hinrennen), ohne zu schnüffeln hingelegt!! Buaaah da gabs ein Feuerwerk an Freude Dann habe ich ihn gute 3 Mal mit Spielzeug rennen lassen und dann wieder ohne versucht. Da hat er erst spielzeug gesucht aber sich nach 3x Platz hingelegt. Na immer hin. Fortschritt ist da, und ich bleibe dran. Läuft gut.
Im allgemeinen nehme ich den Feedback von dem Richter immer, oder ich schreibe es mir kurz danach auf, oder jemand nimmt es auf und ich trainiere gezielt die Sachen die noch bemängelt wurden.
Zu dem Gin seinem Alter. Ich habe nie daran nachgedacht eigentlich Lolu Da ich auch 0 wusste, haben wir mit Gin beide quasi von 0 angefangen und uns hochgearbeitet.
Ich denke, das man schon einiges erreichen kann mit einem erwachsenen Hund, halt mit einem anderen Tempo, als wäre es von Welpen.
Es macht mich aber sehr stolz, dass mein Hund, mit Malis und Borders auf Turnieren mithalten kann, und dass obwohl Gin seine Ausbildung mit Alter von 2 eigentlich so richtig begann.
Meine Trainerin übrigens vermutet, dass Gin obwohl dass er wie Hochzucht aussieht, doch etwas mit Leistung drinn haben muss, weil er einfach gut zum motivieren ist bei der Arbeit und seine Sache gut machen will. Ich weiß nicht, ich hege die Theorie, dass es einfach eine Sache der Motivation und Bindung ist.