Ich habe etwas zu berichten.
In der Winterpause, also der Zeit wo keine Kurse bei mir im Verein stattfinden habe ich Gin weitergeübt. Also da und dort Ungenauigkeiten ausgebügelt. Außerdem, Gin ist immer ganz enttäuscht wenn man mit ihm beim Gassigang nichts macht.
An den folgenden Sachen haben wir gearbeitet und es verbessert:
- Kommando Fuß: Gin sitzt nicht mehr schief. Dazu, wenn ich irgendwo am Weg unterwegs bin und "Fuß" sage, dann rennt Gin brav an meinem Bein vorbei und stellt sich am linken Fuß. Halt natürlich ohne Hundeablenkung. Das Kommando Fuß funktioniert (ohne mich vorher anzuspringen) mit seinem Lieblingsspielzeug in der Hand.
- BH Prüfungsablauf: Ich habe mehrmals es mit Gin gemacht. Jetzt rennt Gin die Übungen ab, konzentriert, ganz ohne Futter und ohne das ich Spielzeug in der Hand habe. Das Spielzeug befindet sich außer Sicht in meiner Jackentasche. Nach erfolgreichen Ablaufen der Übungen nehme ich erst das Spielzeug raus und werfe es zur Belohnung.
- Kommando "Hier". Gin springt mich beim stoppen nicht mehr an. Er hat früher auch nicht gemacht ( außer bei der Prüfung ... ). Wollte es aber noch festigen.
Auf meiner TO DO Liste:
- Üben das im freien Gehen Gin nicht ganz am Anfang Seite wechselt und kurz rechts mitgeht. Ich weiß nicht woher er die Unart hat.... Beim Gassi gehen korriegiere ich ihn auch und lasse nur links gehen. Der versucht immer wieder zwanghaft die rechte Seite.
Und noch was zum berichten:
Heute auf der Wiese haben wir UO Übungen gemacht und ich habe immer wieder sein Spielzeug geworfen. Da ich ab und zu auch Suchspielchen just for fun einbaue, damit es ihm nicht zu fade wird, tat ich es heute auch.
Was wir bis jetzt gemacht haben: Ich lass Gin mit Fuß neben mir sitzen, gebe das Sitz Kommando und gehe mit seinem Spielzeug weg. Gin darf nicht aufstehen bis ich zurück bin. Ich gehe mit dem Spielzeug entlag Gebüsche und bücke mich mehrmals und tue so als würde ich dort sein Spielzeug ablegen. Im Normalfall komme ich zurück schon ohne spielzeug. Gin sitzt, ich stelle mich neben den Hund und erst dann geben ich ihn frei mit "such Spielzeug". Gin rennt hin auf die Stellen hin wo ich mich gebückt habe und schlußendlich findet das Spielzeug.
Nun heute ist ein bisschen anders abgelaufen. Ich gehe nach dem Absetzten von Gin weg und bin in Gebüschen damit beschäftigt so zu tun als würde ich das Spielzeug ablegen. Aber ich merke das Gin gar nicht mehr sitzt, sondern schon hinter mir am suchen ist. Habe ihn dann zurück auf sein ursprüngliches Platz verwiesen. Der stand aber wieder auf. Da habe ich mir gedacht: sooo nicht mein Freund und ich steckte unauffällig wo er am schnüffeln war das Spielzeug in meine Jackentasche und ging von der Stelle weg. Gin suchte zuerst nach Sicht und fand nichts. Dann ran er zu mir, drehte um und wieder war er am suchen, diesmal hat er angefangen mehr zu schnüffeln. Dann habe ich die glorreiche Idee: während er 40m weiter schnüffelt lege ich unauffällig das Spielzeug ins Gebüsch bisschen weiter weg von mir. Wisst ihr was? Gin war suchen und dann habe ich richtig gesehen den Unterschied. Er hat angefangen immer mehr die Nase einzusetzten und dann ist er nur noch mit Nase am Boden gelaufen und hat das Spielzeug tatsächlich erschnüffelt.
Nach einer kleiner Pause habe ich es wiederhollt. Gin blieb wieder nicht sitzen ( da muss ich was tun, sonst verhaue ich mir noch das Sitz von Hundeplatz :o ) ich steckte unauffällig das Spielzeug in die Jackentasche und legte es wirklich viel weiter weg von ihm und ging von der Stelle absichtlich weit weg. Ich war mir sicher er sah mich nicht es ablegen ( war mir Hintern zu mir ).
Wisst ihr? Es war so toll ihn mit Nase am Boden richtig schnüffeln zuzusehen. Es hat wieder ein bisschen gedauert aber er hat es wieder gefunden. Das schöne war am Ende lief er nur an meiner Spur. Nicht quer sondern an der Linie wo ich das Spielzeug wegbrachte.
Hehe, danach war er fix und fertig. Schlaft nun.