Cuki jetzt mal ne dumme Frage:
und was ist draussen auf der Weg+Wiese? macht er es dort auch so schön?
Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen
Da muss man unterscheiden Roopa. Was genau verstehst du unterm auch so schön?
Wenn ich auf der Wiese gezielt die Sachen von BH übe dann macht er das auch so schön
Wenn ich auf dem Gehsteig mal keine Leute habe und mit ihm die BH Kommandos übe dann macht er die auch schön.
Wenn du aber meinst ganz normal im Altag, ohne die BH Kommandos (ich benutze die BH Kommandos NUR am Platz oder wenn wir arbeiten
dann ja, auf seine Art und Weise.
Gin differenziert sehr wohl, wenn es UO gearbeitet wird und wenn "Freizeit" sozusagen ist, eben auch durch Kommandos.
In seiner "Freizeit" da unterscheidet man
- keine Ablenkung (kein Mensch / Hund etc. in der Nähe )
- leichte Ablenkung ( Menschen, Autos, Radfahrer etc )
- sehr große Ablenkung ( freilaufende Hunde die auf uns zukommen )
Was Gin immer versteht ist "Platz". Das versteht er auch bei sehr großen Ablenkung ( vorausgesetzt in meinem 3 m Radius ). Ansosnsten Platz bei leichten und keinen Ablenkung im Altag macht er mir auch aus sehr großen Entfernung. Von Platz auf Sitz wechseln auch nur auf Handzeichen.
"Hier" Kommando von BH habe ich im Altag in "zu mir" umgewandelt. Der Unterschied bei den Kommandos: beim BH setzt er sich direkt vor mir, beim "zu mir" kommt er und meistens geht er dann hinter mir vorbei an eine andere Seite von mir.
"Sitz" funktioniert ähnlich wie "Platz".
Das Kommando "Fuß" verwende ich im Altag nicht wenn ich will das er neben meinem Fuß geht. Ich wandle es um in "bei mir". Je nach dem ob es sein allerster Gassi ist und er "Muß" geht er mit lockerer Leine. Klebt nicht am Bein und schaut mich nicht an dauernd. Ist ok für mich, daher ein anderes Kommando. Bei sehr großen Ablenkung muss ich bestimmter werden, da bleibt die Leine nicht immer locker
Ist Gin in meiner Nähe aber nicht an meinerm linken Bein und ich sage "Fuß" (egal ob Gehsteig, Wiese etc. ) dann läuft er vorbei und stellt /setzt sich neben meinem linken Bein. Bei sehr großen Ablenkung funktioniert das noch nicht.
Was Freilaufen angeht da benutze ich kein Kommando. Sehr selten "zu mir". Auch auf Hundewiesen bleibt Gin in meiner Nähe. Wenn ich mit ihm gespielt habe geht er hinter mir immer Paar Schritte. Ist ein Hund auf Hundewiese der sagen wir mehr als 30m weg ist , dann ist es egal er schaut und bleibt bei mir. Kommt ein Hund auf der Hundewiese auf uns geradeaus ( Entfernung 5m und weniger ) geht Gin hin schnüffeln und erst dann zu mir.
Manchmal geht er auf Hundwiesen dicht an einem anderen Hund vorbei und lasst sich von mir lenken. Er haltet sein Spielzeug im Maul ich das andere Ende am Schnurr. Mit leichten Bewegungen lenke ich ihm. Er kann jederzeit Spielzeug auslassen tut aber nicht wenn er ausgepowert ist.
Wieso? Hast du noch Fragen?