@shirley: Bei euch ist es klar die Angstkomponente die predominiert, ausgelöst durch die 2x schirche Hundebegegnungen. Dazu kommt auch wahrscheinlich, dass wenn ein Hund kommt, gerade auf euch zu, dann bist du auch gestresst, weil du weißt was jetzt unausweichlich kommen wird. Das wiederum, sendet Signale an Alani, dass sie jetzt die Situation selbst händeln muss.
Ich weiß, du gibst dir Mühe und manchmal ist es schwer dem Hund die Führung nicht abzugeben ( UNBEWUSST). Ich habe da auch diese Baustelle
Tipp: was du probieren könntest ist, wenn ein Hund auf euch gerade aus zurennt und Alani angeleint ist, dann stelle dich vor ihr. Also so, dass du zwieschen deinem Hund stehst und dem ankommenden und rufe bestimmt "nein". Ich habe das ein Mal bei einer HH gesehen. Der anrennende Hund hat haltgemacht. Wenn man sich vor eigenen Hund in solch Situation stellt, dann übernimmt man die Kontrolle und nimmt Beschützerhaltung "Abschirmhaltung" ein. Ich weiß nicht ob es bei euch klappt, es hängt davon ab ob bei Euch der unerwünschte Verhalten Angstbetrieben ist oder da noch was anderes drinn ist. Bei Gin funtioniert der Manöver nicht so probier mal aus.
Was ich dir raten könnte: Alani braucht positive Hundebegegnungen mit größeren Artgenossen. Bei euch ist das in der Gegend ein Problem, habe ich rausgelesen. Wieso schust du nicht ob es in Deiner Nähe von irgendeinem Hundetrainer / Hundeschulen Spielgruppen für erwachsene Hunde gibt? Die Spielgruppen kosten nicht so viel ( Roopa hat eine gefunden um 5 Euro ). Da hast du den Vorteil das Alani Kontakt zu den (großen) Hunden bekommt UND es wird alles unter Trainer Auge ablaufen, der Dir Tipps geben kann genau zugeschnitten auf deinen Hund. zB. Was du machen könntest um deinem Hund mehr Sicherheit zu verleihen.
Weiters es gibt Sozialisierungsspaziergänge im Angebot. Das sind Spaziergänge mit Leine / dann ohne je nach Angebot, wo die Hunde mit dem Hundetrainer wirklich in den Altag Gassi gehen. Alani könnte da wiederum auch mitbekommen das an der Leine es ok ist wenn ein Hundi kommt und du wiederum Tipps und praxisorientiert gezeigt woran es bei euch liegt.