Hundeschule Tag 1:
Gin war letzten Samstag das erste Mal in der Hundeschule mit seiner (hoffentlich ) Bezugsperson.
Diesmal dürften wir mitmachen weil Frauchen hat den Impfpass nicht vergessen
Ich war als erste dort, weil ich eben noch die Formalitäten erledigen musste. Der Übungsplatz war so aufgebaut das wenn man reingeht stehen links "Hundeabstellplätze", also sowas überdachtes mit einem Podest wo man seinen Hund abhängen kann, weil die Hunde zum Scharniergarten wo das Büro ist nicht rein können.
Gin war der erste Hund dort und hat sich einwandfrei anhängen lassen und ist brav geblieben.
Hat nur ab und dann geguckt ob ich im Scharniergarten noch zu sehen bin.
Während ich da Formalitäten erledigte kamen nach und nach Hunde rein. Und da wurde ich von Gin sehr freudig überrascht. Es kamen junge, große, kleine, ziehende, kläffende... und mein Hund blieb gelassen und ruhig
Ich habe eigentlich was anderes erwartet (weil angehängt + angepöbelt)
Na dann, die Frau bei der Anmeldung war diejenige mit der ich vorher telefoniert habe also sie kannte Gin seine Geschichte. Es waren relativ viele neue Hunde weil Herbstkursbeginn. Ich habe beobachtet wie die Anmeldefrau etwas zu der Trainerin sagt und auf Gin zeigt. Naja, schauen wir mal.
Auf dem Weg zum Übungsplatz wo es losging hatte ich auch wenig Probleme, andere Hunde waren nicht interessant für ihn.
Nun ja die anderen haben sich in einer Linie aufgestellt beim Zaun und deren Hund war beim Fuß sitzt. ( also doch nicht ganz die Anfänger , weil beim allen schaute es wie im Bilderbuch)
Bei Gin war es so, dass er sich auch aufgereiht hatte und war Sitz aber nun ja mit einem Winkel das er leicht zu mir schaute. Also nicht parallel zu meinem Fuß.
Übrigens während der Übungsstunde am Platz hatte ich stets Gefühl das der Hund das alles schon kann nur ich mich blöde anstelle
Zuerst war in die Position bringen, also was ich nicht sehr toll fand war das Trainerin zwar gesagt hatte mit Futter den Hund in die Position bringen und Absitzen lassen aber das nicht genau vorgezeigt hatte.
Gin war der einzige "schiefe" am Platz. -> Der Schelm saß brav Sitz, und beim Fuß aber so das er leicht zu mir gedreht war, auch mit Futter war er nicht parallel zum Fuß.
Da musste ich aktiver werden und erst nachfragen bis es mir gezeigt wurde bei ihm wie erreiche ich es. Also man haltet die Hand mit Futter so, das es auf der anderen Hundeseite ist als ich stehe. Hat dann auch prima funktioniert.
Es waren halt basics, wie Sitz, Platz, Steh. Alles was Gin schon kann, irgendwie. Die Grundposition war neu, insofern weil ich diesmal ihm es richtig beigebracht habe.
Dann war bei Fußgehen angesagt. Es wundert mich nicht, aber mit dem Futter kann Ginger sowas von gut Fuß gehen Voll auf mich fixiert.
Sehr schöne Erfahrung übrigens für mich selber. Hatte seine vollste Aufmerksamkeit. UND ihm waren andere Hunde Schnuppe.
Wenn das mit dem Fußgehen auch ohne Futter so funktionieren würde
Dann gabs ein Paar Übungen eben mit an dem Fuß laufen. Normal, schnell, langsam. Es lief sehr gut. Futter war ja da
Die letzte Übung war das Beibringen von dem Kommando "Zu mir". Etwas was Gin kann, aber wieder ne Kleinigkeit machte er anders: wenn er kommt dann kommt er nah an mich ran aber irgendwie steht er nicht vor dir sondern dann halt irgendwo, mal seitlich...
Es wurde uns halt gezeigt wie man es anstellt, dass der Hund zu dir kommt und sich ganz dicht vor dir setzt. ( auch Übung mit dem Futter )
Bevor es so weit war, hatte Trainerin unsere Hunde zuerst ablegen lassen und hat gemeint wir sollen ein Paar Schritte zurückgehen. Etwas was Gin schon suverän kann. ( beim Spielen gehe ich manchmal sehr weit weg und er liegt und erst nahc Kommando darf er auf un dkriegt den Ball ).
Was ich eigentlich hier anmerken wollte war das Trainerin mir aber nur wirklich mir, gesagt hat ich soll als einzige "lieber auf die Leine draufsteigen bei dem Schäferhund" das fand ich nicht so prickelnd. Ich habe mich leicht mit Gin diskriminiert gefühlt. Es war eine Übung der er wirklich gut kann.
Aber naja.
Im großen und ganzen ich bin gespannt wie es weitergeht. Ob man Futter dann reduziert und was alles noch so kommt. Ich werde mir angucken wie es mit Diskriminierung weiter sein wird....
Ich war heute mit Gin wieder mal Üben auf der Wiese. Im Position Sitz klapp schon sooo viel besser
uuuuund der Gin legt sich ab wenn Hund kommt schaut mich an und wartet bis ich ( falls ich ) es erlaube das er kommt Hurraaaa. Unnnnnnd auf der Wiese kam angerast so ein junger "tut nix Hund" , Besitzer nicht zu sehen.
Normal, würde Gin, der nicht angeleint ist schon hingehen und schnüffeln, aber der gute gat was unglaubliches gemacht. Er schuate den Hund an, mich, uuuuuund ging mit mir weiter -> nicht angeleint
Ich bin soooooooooo stolz gewesen