Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • danke euch :)


    Am 1.12 wird er operiert. Nachmittags kann ich ihn wieder holen.

    Hat jemand Erfahrung mit tragehilfen für die Hinterhand?


    Er muss leider eine Treppe ins Haus gehen und auch draußen möchte ich ihn im Fall einer Katze oder ähnlichem hinten anheben können.

    Sämtliche Räume lege ich mit Teppich aus damit er nicht rutscht und auch die Klingel wird abgesteckt.

    Bei der op hängt sehr viel von der Nachsorge ab, der künstliche Bruch muss richtig zusammen wachsen, die platte und die Schrauben bleiben wenn es keine Probleme gibt für immer drinnen.

  • ginge es denn nicht ihn im Erdgeschoß nur zu halten für die Zeit und zur Not halt auch mit im Wohnzimmer zu schlafen?


    da ich das graf noch mit der Treppe gelesen habe, ich sollte damals Elli tragen laut TA. Müsste evtl. dein Mann die Gassigänge machen.

  • Natürlich bleibt er im Erdgeschoss, ich habe 3 wochen Urlaub eingeplant zum 24/7 aufpassen aber unser Haus ist erhöht gebaut, also das erdgeschoss.wie früher die Häuser aufgrund hochwasser und die Eingangstür über eine breite und nicht sehr steile Treppe erreichbar.

    Das gleiche beim Garten, da führt auch eine Treppe von der Terrasse runter.

    Die ersten Wochen darf er sowieso nur zum pipi raus. 2 mal 5 Minuten :|


    Die Rampe kennt er vom Auto, für die Treppe müsste ich eine anfertigen :/

    Der Tierarzt meinte solch eine Trage Hilfe ist ausreichend das Bein darf leicht belastet werden aber je weniger umso besser das ist klar.

    Zur Not muss halt der Herr des Hauses den Träger spielen wenn er nicht arbeiten ist.

  • ich weiss von einer aus der damaligen og, als ihr dsh an spondylose operiert wurde und der 5 wochen nur gezielt bewegt werden durfte, dass sie ihn im haus in einer grossen box untergebracht hatte. Ich bin selbst feind von solchen dingern und sie war es vorher auch, aber für diesen zweck war sie heilfroh, weil tatsächlich nur gezielt bewegt worden ist. Dem geht es jetzt wieder gut.

  • Ich persönlich bin kein Freund von boxen, auch nicht für solche Zwecke. Wobei ich es nicht wüsste wie dazu stehen würde wenn mein Hund ein Hibbel wäre.


    Im Haus ist der Hund eigentlich immer ruhig und immer unter meiner Beobachtung während der Zeit.

    Damals hatte ich ihn nachts an der Leine neben meiner Matratze das ging super und am Tag immer unter Kontrolle bei mir.


    Er ist wie gesagt ein echt entspannter Hund und ausser der Türklingel bringt ihn nix aus der Ruhe

  • Ich würde mit tatsächlich ein breites Brett im baumarkt holen und das über die Stufen legen. Für den Hund an der Leine zum kontrollierten drauf laufen funktioniert das. Jetzt holen Und schonmal das langsame drauf laufen üben.

    Und für die ersten paar Tage würde ich mir aus Stoff eine Art tragehilfe schnüren. Oder so was kaufen oder nähen.

    Ich hab eine Decke genommen und diese dann einfach als Unterstützung unter den Bauch gemacht. Das hat auch schon geholfen viel Gewicht wegzunehmen.

  • Ich hatte mir damals eine solche Tragehilfe von Banjas Physiotherapeutin geliehen für unseren letzten gemeinsamen Nordseeurlaub. Das Ding war sehr gut, man kann schon sehr die Hinterläufe entlasten und ich fand das Handling recht unkompliziert. Banja war allerdings eine kleine Hündin und in solchen Dingen kooperativ.

  • Ich hatte für Phaja auch eine Tragehilfe für die Hinterhand. Würde sie dir auch schicken, denke aber, dass die zu klein für deinen Hund ist.

    Aber damit ging das ganz gut, da ich wegen ihrer DM die Hinterhand unterstützen musste, vor allem beim Treppensteigen.

    Mit Handtuch war das eher unpraktisch, das rutschte dann zum Bauch und war sichtlich unbequem.

  • ja solch eine tragehilfe werde ich mir besorgen.

    Danke für das Angebot cinja :thumbup: aber ich denke auch das sie zu klein sein wird.


    Das mit dem Brett ist eine gute Idee da müsste ich dann noch rutschfesten Belag drauf machen.

    Mal sehen was der Arzt sagt,bei der ed Operation war kontrolliertes treppenlaufen erlaubt und dort hatte er auch einen künstlichen Bruch in der Ulna.


    Zur Zeit geht es ihm gut auch ohne Schmerzmittel aber man merkt das er entlastet.

  • wenn man ungeschliffenes holz nimmt was angeraut ist, dann brauchts eigentlich keinen extra "belag"

    man könnte allerdings so kunstrasen bzw. billigteppich drauf machen


    2 schalbretter mit dachlatten verbunden und oben drauf zur not billigteppich für 3€/qm - alles aus dem baumarkt und man hat für wenig geld für die paar wochen ein brett auf der treppe wo der hund gut hochlaufen kann und man selbst kann nebendran laufen und ihn unterstützen

    (kommt natürlich ein bischen drauf an wie hoch die treppe ist)


    hier mal ein diy beispiel: http://www.das-stuebchen-forum…derampe-selber-bauen.html