Magenschutz kannst du in jeden Fall geben, würde ich auch immer tun, wenn ich ein Schmerzmittel länger als 3 Tage geben müsste. Ich nehme immer Riopan Gel, der Inhalt des Beutels kommt in ein Schnapsgläschen und wird mit Spritze aufgezogen und direkt ins Maul damit. Morgens nüchtern geben, 30 Minuten warten, dann füttern und während dem Füttern Tablette dazu geben.
Im Zweifelsfall würde ich eher Amerikanische Rotulmenrinde (Slippery Elm Bark) als Magenschutz empfehlen, denn das Problem ist bei Magensäureblockern, dass die zu einem Reboundeffekt führen - was bedeutet, dass der Körper merkt, wenn der Säurespiegel sinkt und dann versucht, mehr Säure zu produzieren, um den vermeintlichen Mangel auszugleichen. Das Problem kann sich dann vergrößern und die Magenschleimhaut so gereizt werden, dass sich eine Entzündung daraus ergibt.
Ich hatte gerade heute früh ein Gespräch dazu mit unserer Tierärztin, die auch davon abrät, Magensäureblocker zu füttern und die Idee mit der Rotulmenrinde sehr gut fand.