• Hallo :)


    Da Dogmeat ja mein erster DSH ist und ich trotz guter Linie und Informationen trotzdem unsicher bin, frag ich einfach mal nach.


    Ich weiß das junge Schäferhunde oft schlaksig und eigenartig laufen, trotzdem denke ich mir das meiner ab und zu komisch läuft. Sieht einfach unstabil aus 8| Und da ich mir sowieso um alles Sorgen mache wollte ich mal wissen was ihr vom Vorröntgen haltet.
    Also er bleibt auf jeden fall bei uns egal was rauskommen würde. Ich glaube ja das er nichts hat aber im Hinterkopf habe ich die Sorge immer ?( andere Halter meinten er läuft völlig normal für sein Alter. Hatten eure Junghunde auch einen zeitweise "seltsamen" Gang und HD und ED waren in Ordnung? Er humpelt nicht, kommt ohne Probleme hoch usw. Und sollte man Vorröntgen lassen auch ohne humpeln oder ähnliches?


    Wie groß und schwer waren eure den mit 5 Monaten?
    Er kommt mir so groß vor, er bekommt Acana Heritage (Getreidefrei) Puppy Large Breed. Wenig Kohlenhydrate, Wenig Fett 30 % Rohprotein.
    Der Tierarzt meint ich sollte das Puppy auf jedenfall weiterfüttern da das Protein aus Fleisch kommt und somit nicht schadet.
    Ich werde den "kleinen" mal messen, gewogen hat er heute beim TA 23,5 kg aber er ist dünn und laut TA optimal. Mir kommt er für sein Alter dennoch zu groß vor?


    Puhh das war er erstmal :D

  • Meine peggy lief bis vor kurzem (sie ist jetzt 7 Monate) auch , vor allem hinten, immer total wackelig und schlacksig. Wie Puddingbeine. :D Ich habe mich derzeit auch vollkommen in Sorge hier im Forum umgehört und man hat mich beruhigt. War auch echt gut, denn alles ist von alleine vershwunden! Vorröntgen würde ich tatsächlich nur, wenn der Hund lahmt und Schmerzen zeigt.
    Ernährungsmässig habe ich ganz flott auf barf umgestellt. Einfach das Beste, was man für seinenHund tun kann! Ich hatte erst große Panik davor, etwas falsch zu machen und habe viel hier im Forum nachgefragt. Anfangs, als Peggy bei uns einzog, habe ich das Josera-Trofu vom Züchter gegeben. Das habe ich schnell sein lassen. Bevor ich mich ans Barfen getraut habe, habe ich teilgebarft. Allerdings ohne Trofu sondern mit hochwertigen Dosen.
    Juniorfutter solltest Du ab dem 5, Monat aber keinesfalls mehr geben! Proteinbombe bleibt Proteinbombe! Manche TÄ sind, was Ernährungsfragen betrifft, auf einem komplett falschen Dampfer! Sehr viele sind gegen barfen. Dabei kann man anhand von Studien sehr gut nachvollziehen, dass unsere Tiere seit Einführung der Industriefutters deutlich kranker geworden sind! Dazu gibts sehr viele gute Literatur. gerade bei großen,schnellwachsenden Hunden ist barfen viel optimaler als fertigpampe. Die Hunde wachsen moderater und gesünder. Man macht sich leider meist zu wenige (logische ) gedanken zum Thema Futter. Man will nur das allerbeste für seinen Hund, erreicht aber mit Fertigkost das genaue gegenteil......

  • Also Puppy solltest du auf keinen Fall weiter füttern. Damit wächst der Kleine viel zu schnell. Ein hochwertiges Juniorfutter, wo der ProteinGehalt dem des Adult-Futter entspricht, aber der Mineralstoffgehalt dem Wachstum angepasst ist, ist besser.
    Aber da gibt es auch Unterschiede. Schau mal im Forum, Waschbär hat zu dem Thema sehr viele nützliche Informationen geschrieben.
    Ludwig ist in dem Alter auch sehr schlacksig gelaufen. Und eine kleine HZ-Hündin, die ich vor einigen Wochen gesehen habe, ebenso. Ich würde auch erstmal abwarten und mich nicht so verrückt machen.

  • Unser DSH wiegt mit 4,5 Monaten jetzt (lt. Badezimmerwaage) 24 kg. Werde demnächst mal zu Fressnapf fahren und ihn dort wiegen lassen. Er läuft auch hinten noch schlaksig, ist aber munter, spielt und rennt mit Artgenossen. Schmerzen oder Beeinträchtigungen hat er keine. Ich denk mal, das verwächst sich.