Da muss ich Pinguetta bissl in Schutz nehmen.
Ginger hat ein Mal eine Joggerin gezwickt. Es war zwar ohne einen blauen Fleck, aber gezwickt hat er sie dabei angeleint... Zuerst habe ich mich so richtig klein gemacht bei der Frau, die verständlicherweise sauer war und dann habe ich Ginger so zur Sau gemacht das er die Jogger bis jetzt nicht ein Mal anschaut.
Das war das einzige Mal wo Ginger mit der Leine von mir eins drauf bekommen hat. Naja überhaupt eins kriegt hat.
Was ich damit sagen will: jeder Hund ist unberechenbar. Ein Hund braucht Erziehung und Pinguetta macht das auch. Ich mache es bei Gin. Seit dem einem Zwischenfall sind ihm die Leute egal und ich vertraue dem Hund.
Roopa klar ist es dem der gezwickt wurde egal ob der Hund, unerzogen, jung, agressiv, Schmerzen habend, provoziert etc. ist. Beissen darf er nicht. Da hast du Recht.
Klar ist es böse und man muss da was machen. UNBEDINGT! Aber es ist schon ein Unterschied denke ich für den HALTER ob der Hund agressiv weil traumatisiert, agressiv oder noch jung + ungestüm + unerzogen. Das letztere kann man hinbekommen. Ich bin mir da 100% sicher. Mein Hund ist das beste Beispiel. Ich traue meinem Hund so weit jetzt das er unangeleiint bleibt wenn uns auf Hundezone mehrere Jogger begegnen die uns "in die Mitte" nehmen.
Pinguetta rastet er auf Jogger mal wieder los, dann mach ein Theater drauß. So richtig sauer mit ihm werden und energisch. Wenn der Hund sich am Boden legt weil du so sauer wirst dann war es ausreichend. Die nächste Stunde dem Hund richtig zum verstehen geben das du sauer bist. Bei den nächsten Jogger wenn er nur HINSCHAUT dann energisch werden und bööööööööse. Dann schaut er nicht mal hin nach einer Zeit.