Fragen zu Spondylose

  • so jetzt hat odin die gewissheit. Wir mussten ihn heute in narkose legen da er ein granne in der nase hatte. Daraufhin haben wir ihn noch hd und rücken röntgen lassen. Raus kam rechts eine mitlere hd Halswirbesäule starke spondylose und im lendenwirbelbereich eine beginnende spondylose. Der tierarzt meinte er darf jetut halt nicht mehr hohe sprünge machen und solange er keine schmerzen hat braucht er keine Medikamente.


    Nun stellt sich mir die frage da es der alswirbelsäulen bereich ist wie sieht das mit dem halsband aus oder wäre da ein geschirr besser . Gibt es irgendwelche nahrungszusätze die etwas helfen zumindest die beginnende spondylose etwas zu verzögern.


    Ich könnte den vorbesitzer grad erschlagen das er odin immer 2 meter hohe mauern springen lassen hat hoch wie runter. Der zwerg ist ja grad mal 6 jahre.
    Naja zumindest ist es ja kein todesurteil und er kann erstmal ohne beschwerden weiter leben. Und wenn dann mal was kommt kann mans ja mit tabletten versuchen.

  • Unsere Fanny hat auch Spondylose.....wichtig ist, wie Du schon meintest, da es im Halswirbelbereich auch ist, besser ein Geschirr zu nehmen. Das schont den empfindlichen Bereich auf jeden Fall.

  • Ich würde auch lieber ein Geschirr nehmen anstatt Halsband. Und guck dir bitte mal im Netz Canimove an. Das ist ein Zusatzmittel von einem Tierarzt entwickelt. Wir nehmen das schon eine ganze Weile und ich bin sehr zufrieden damit. Musste es selbst schon meiner Trainerin und der Physiotherapeutin bestellen. :)


    Kurz angerissen...Enthalten ist : Grünlippmuschel,Glucosamin, MSM,Hyaluronsäure,Teufelskralle, Weidenrinde, Vitamin E, Selen, und die B Vitamine.


    Auf der Seite dort findest du sehr genaue Informationen dazu.

  • Bei Harras sind die Spondylosen mitten im Rücken, quasi hinter dem Brustkorb. Auf dem Foto kann man erkennen, dass er mittig mittlerweile einen Höcker hat.


    Letzten Samstag war es vier Wochen her seit der letzten Librella Spritze und ich hatte den Eindruck, dass es ihm auf einmal nicht mehr so gut ging. Er wollte nicht auf mein Bett springen und als er dann doch rauf wollte, ging er nur mit den vorderen Beinen hoch, so dass ich ihm dann die Hinterbeine hoch gehoben habe. 😒 Lässt die Wirkung der Spritze zu zack bumm von einen auf den anderen Tag nach? Oder habe ich einfach vorher nicht erkannt, dass er wieder Schmerzen hat?

  • Librela lässt wohl unterschiedlich schnell nach in der Wirkung, weil es ja nur an den Rezeptoren andockt.

    Leider macht es keinen Unterschied und dockt an allen passenden Rezeptoren an.

  • Ich wusste gar nicht, dass man Spondylose so stark von außen sieht

    Das gleiche habe ich auch gedacht. Meine alte Hündin hatte zum Schluss Spondylose von vorne bis hinten, gesehen hat man von außen gar nichts.

    Ist ja schon viele Jahre her, aber damals sagte man, es tut nur so lange weh, bis die Verknöcherung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Danach wäre es steif, aber schmerzlos,

  • gute besserung harras.

    Wenn du nochmal zum tierarzt o physio fährst?

    Danke Luna.


    Der Tierarzt kommt Samstag wieder zu uns. Da gibt es dann die nächste Spritze und außerdem nimmt er eine Urinprobe mit. Und dann werde ich den nächsten Termin wieder in vier Wochen machen und nicht in fünf.


    Physio wäre sicherlich nicht schlecht. Aber dann müsste ich mir eine neue suchen und dazu gibt es im Moment so einige (mentale) HIndernisse bei mir.


    es tut nur so lange weh, bis die Verknöcherung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Danach wäre es steif, aber schmerzlos,

    ja, das hat man mir auch gesagt.


    Auf mein Bett kommt er wieder und ich sehe ihm auch nicht an, dass er Schmerzen hat. Aber das ist ja mein Problem bzw. meine Sorge, dass ich das immer nicht (rechtzeitig) erkenne, wenn er womöglich Schmerzen hat.