Hallo zusammen,
ich habe in meiner Vorstellung ja schon ein bisschen was zu uns geschrieben.
Wir haben eine Kurzhaarcollie Hündin namens Moony.
Sie ist zwei Jahre alt und bereichert unser Familienleben.
Wir überlegen uns einen Zweithund dazu zu nehmen, allerdings müssen vorher noch einige Baustellen bei Moony beseitigt werden.
Und außerdem wäre es glaube ich besser, wenn sie noch etwas älter ist, sie ist ja erst zwei Jahre alt.
Wir machen momentan keinen Hundesport im Verein oder so. Ich habs nicht so mit Vereinsmeierei.
Allerdings haben wir eine Hundeschule in der Nähe, bei der ich schon Einzelstunden mit Moony genommen habe.
Wir haben hier die Leinenführigkeit gelernt, sehr erfolgreich übrigens.
Sie ist sehr lernwillig und kapiert recht schnell, was man von ihr will.
Dort wird auch ein Nasenhundekurs anbeboten, evtl. mache ich den mal mit ihr.
Sie geht leider hier immer mal wieder Rehern und Hasen hinterher, kommt zwar gleich wieder, aber toll ist das ja nicht.
Sie hat Spaß dran hinterher zu rennen, aber wenn die Tiere außer Sichtweite sind, kommt sie gleich zurück.
Trotzdem finde ich das blöd.
Leider lauern hier die Rehe hinter jedem dritten Gebüsch, wir wohnen sehr lädlich.
Umso wichtiger ist es das in den Griff zu bekommen.
Sie läuft jetzt hauptsächlich an der Schleppleine.
Im Wald kann sie komischerweise ohne Leine laufen, da bleibt sie in der Nähe. und läßt sich gut abrufen.
Aber auf dem freien Feld, da kann sie weit sehen und wenn sie eine Bewegung wahrnimmt, gehts schon los.
Naja, ansonsten ist es hier mit zwei Minizicken ab und zu recht laut. Das sollte der Zweithund auch gut abkönnen.
Es kommen viele Leute und Kinder zu Besuch, es gehen viele Leute an unserem Grundstück vorbei, da wir an einem öffentlichen Fußweg wohnen.
Melden ist ok, aber dann muss auch wieder RUhe sein. Moony meldet sehr gerne, aber auch das wird schon besser, außer ihre Erzfeinde gehen vorbei, dann macht sie richtig Radau.
Ja, sonst geht sie mit ins Büro und pennt da ihren Büroschlaf. Ich denke, zwei Hunde sind da aber eher problematisch.
SIe kann bis zu 5 Stunden alleine bleiben, und ist da auch sehr brav.
Hm, was kann man noch sagen...
Die Kinder spielen auch viel mit Moony, Verstecken mag sie besonders.
Ab u nd zu verstecken wir auch kleine Käsestück im Haus, die muss Moony dann suchen.
Außerdem machen wir auch während der Spaziergänge kleine Übungen.
Der zweite Hund soll eben auch für Moony ne Bereicherung sein, ein hündischer kumpel ist schon was Feines.
Wir haben ab und zu die Nachbarshündin für ein paar Tage zu Besuch.
Das klappt immer ganz gut, aber da diese Madam auch einige Baustellen hat, ist es manchmal ganz schön anstregend.
Was muss man denn noch so beachten, ich bin da auch bissl blauäugig, fürchte ich.
So einfach ist das ja nicht mit zwei Hunden...