Spazieregang

  • Hallo



    Meine Ziva ist jetzt 19 Wochen und ich halte mich bei unseren Spaziergängen an die Minute pro Woche Regel.
    Falls wir doch mal länger unterwegs sind sitzen wir irgendwo und sie schaut sich um,schnüffelt und was man als Welpe sonst noch so zu tun hat.


    Ab wann habt Ihr so den ersten "richtigen" Spaziergang mit Euren gemacht? Also wirklich mal 1 - 1,5 Stunden am Stück. :)


    Gruß, Suse

  • ich würd jetzt nicht die km verlängern, sondern mehr die Zeit
    also mehr mit anderen Hunden spielen oder mit dir spielen, Suchspiele usw
    da kommt ja auch immens rennen zusammen

  • Das ist ja klar und so läuft es ja auch.


    Mich würde nur interessieren ab wann Ihr dann wirklich mal Strecke gemacht habt,also eine Stunde am Stück.


    Also das was man unter einem normalen Spaziergang versteht.




    (Und könnte bitte jemand die Überschrift korigieren,wie sieht das denn aus :evil: )

  • 1 Stunde und mehr am Stück?
    Damit habe ich relativ spät angefangen. Ich glaube, da war Hermann schon älter. 10 Monate oder so. Wobei ich ,mit aktuell 14 Monaten,Hermann bisher so max. 2 Stunden (und das auch bisher nur 1 mal) laufen lasse. Im Alltag sind unsere Runde ca 30min bis eine Stunde lang. Da variiere ich.
    Aber es kommt,meiner Meinung nach, viel mehr darauf an wie und wo man läuft. Denn 1 Stunde zügig durchlaufen,vielleicht noch mit Ablenkungen durch Reize wie andere Hunde,Wanderer,Pferde etc. ist sicherlich anstrengender als 1 Stunde ruhig laufen,mit Pausen zum schnüffeln,baden,wälzen etc. Wenn man mal so eine größere Runde im jungen Alter läuft und nicht täglich, wird der Knirps wohl keine bleibenden Schäden davon tragen.Vorausgesetzt,man macht Pausen und läuft nicht nen Halbmarathon ;)
    Also wie so oft: alles in Maßen.

  • bin mit Roopa mehr auf die Hundewiese gegangen
    und da waren dann die größeren Hunde (er noch Knirps)
    aber es ging immer richtig zur Sache, d.h. rumdüsen wie ein Gestörter mit Überschlag und usw. Er kennt da keine Grenzen, auch heute noch
    denke, ich habe da zuviel zugelassen, auch von der Zeit - und wenn wir dann nach Hause wollten, hat er nen riesen Aufstand gemacht : nicht mal ein bischen spielen darf man

    Er hat auch immer wieder in der Ruhe beim Liegen plötzlich aufgeschrien: entweder Wachstumschmerzen oder eben zuviel Action ...
    hab da mehr den Kontakt mit den Hunden gesehn - aber es war manchemal schon zuviel , wie du sagst: alles in Maßen

  • mit chaina bin ich mit 13 wochen knapp 2 stunden spazieren gegangen indgesamt waren das fast 6 km
    Und wirklich gelaufen also nirgenfs hingesetzt oder so .
    Spielen kam zusätzlich dann im garten bei uns noch dazu.
    Wir haben sie auch erst mit 13 wochen geholt und am nächsten tag sond wir ganz normal die 2 stunden gelaufen.
    erstens kannte ich diese komische regelung nicht und dran halten würde ich mich heute auch nicht wenn der nächste welpe einzieht gehen wir auch gleich normal spazieren

  • mit chaina bin ich mit 13 wochen knapp 2 stunden spazieren gegangen indgesamt waren das fast 6 km
    Und wirklich gelaufen also nirgenfs hingesetzt oder so .
    Spielen kam zusätzlich dann im garten bei uns noch dazu.
    Wir haben sie auch erst mit 13 wochen geholt und am nächsten tag sond wir ganz normal die 2 stunden gelaufen.
    erstens kannte ich diese komische regelung nicht und dran halten würde ich mich heute auch nicht wenn der nächste welpe einzieht gehen wir auch gleich normal spazieren.

    Hmmm...ein Welpe ist rein physisch nicht in der Lage,große Strecken zurück zu legen.Auch tust du einem Welpen keinen großen Gefallen,mit einem 2 stündigen Spaziergang. Welchen Sinn sollte das auch machen?Sie ermüden so schnell von den vielen Reizen und der körperlichen Anstrengung.Da reichen ein paar Minuten. Ich packe meine Hunde gewiss nicht in Watte, aber ich passe die Bewegungsdauer an das Alter an. Und ein Welpe kann nun mal nicht mit einem erwachsenen Hund mithalten,bzw. Erwachsenen. Ich lasse auch kein Kleinkind,welches gerade laufen gelernt hat,2 Stunden neben mir herlaufen.

  • Zwei Stunden finde ich auch zuviel für einen Welpen.


    Wir gehen jetzt mit 20 Wochen 20 Minuten.
    Da sie frei läuft ist ihre Strecke durch hin und zurück laufen ja immer etwas länger als meine.


    Und ein bisschen Schule gibt es zwischendurch ja auch noch.
    Die anderen Hunde die wir hier treffen sind zwar alle nett zu ihr aber wirklich toben wollen die alle nicht


    Ich denke, so wie es Hermann macht passt es schon, mit 10 Monaten eine Stunde dürfte nicht zuviel sein.

  • darf ja jeder machen wie er möchte. Aber manchmal stell ich fest das chaina anderst war als andere nicht nur im spazieren gehen sonder im ganzen verhalten. Glaub da könnte man schon von frühreif reden.
    Im übrigen konnte sie laufen wie sie wollte und hatte keinerlei Müdigkeits Erscheinungen. Auch fehlte ihr der folgetrieb von dem immer alle reden.
    Jeder handhabt es auch anderst mir würde es auch nicht einfallen meinen hund zu tragen es seiden er ist verletzt

  • Klaro, es gibt einige Sachen, die jeder so handhaben kann wie er möchte......aber dass ein Welpe und auch ein Junghund nun mal noch im Wachstum ist und man daher Gelenke und Knochen nicht derart belasten soll, ist nun mal eine Tatsache! Klar zeigte der Welpe keine Ermüdungserscheinungen, bzw. ist nicht einfach liegen geblieben, er wollte Dich ja nicht verlieren! Zudem sollte man in diesem Alter auch das Hundekind vor sich selber und damit vor Überlastung schützen. Nicht umsonst wird in Welpenspielgruppen auch nicht eine ganze Stunde lang gespielt, sondern immer nur kurz, mit dem Alter ansteigend.Auch wer mehrere Hunde hat, evtl. sogar Wurfgeschwister, muß schauen, dass sie nicht den ganzen Tag nur miteinander rumbalgen.
    Vergleiche mal, in welch kurzer Zeit ein Hund, oder auch ein anderes Tier wächst, wie wenig Zeit ihm bleibt! Ein DSH mit 6 Monaten ist schon ein Teenager!Unsere Menschenkinder haben im Vergleich für diese Phase locker mal 13 Jahre! Und kein Elternpaar würde wohl auf die Idee kommen, dass bereits ein Dreijähriger Höchstleistungen erbringen soll, welche ihn mit einem 13 Jährigen gleich stellen!