Hi Fories,
da Hermann zwar nicht mein erster Hund ist, aber mein erster DSH, habe ich eine Frage.
Ab wann waren eure DSH voll arbeitsfähig,bzw. einsatzfähig?Also in welchem Alter konntet ihr eine konstante Leistung von euren Hunden erwarten und das Erlernte sicher abrufen?
Hermann ist nun 14 Monate alt und lässt sich doch mal mehr mal weniger von seiner Aufgabe ablenken. Aktuell arbeiten wir am sauberen Verweis. Im Grundsatz hat Hermann eine schnelle Bellfolge mit tiefen und lauten Bellern.
Allerdings im Moment nicht konstant. So kann es sein, dass er beim Verweis 6-7 oder mehr kräftige Beller rausbringt, im nächsten Durchgang aber mit deutlich weniger Druck bellt.(ich variiere die Anzahl der Beller,mal 1 oder 2,mal 4,mal 7 usw.) Ablenkung durch Hündinnen und deren Pipi ist gerade ein großes Thema.
Mein verstorbener Rüde (ein Border Collie Mix) zeigte eine sichere Arbeit mit ca. 3 Jahren. Mein Schweißhund (allerdings mit Mängeln im Wesen) brauchte etwas länger, er war mit 3,5 bis 4 Jahren erst so richtig gut als Mantrailer.
Man sagt ja,der DSH braucht länger als z.B. Mali,Border. Könnt ihr das bestätigen?
VG Anja