HD/ED Röntgen beim Schäferhund

  • Da bei Arik jetzt das Röntgen ansteht bin ich am Schauen wo ich ihn am Besten röntgen lasse.
    Hat vielleicht jemand von euch diesbezüglich Erfahrung mit der Tierklinik Haar gemacht.
    Bin auch für Tipps in München bzw. nördlich von München dankbar.
    Ich möchte HD/ED und den Rücken röntgen lassen.

  • Anscheinend nich... :(
    Wir wohnen im Ruhrgebiet und sind auch bis kurz vor NL gefahren. Den Rat hatte ich mir von einer Züchterin/ Hundesportlerin geben lassen. Gibt's keinen Ansprechpartner in Reichweite, Züchter, Sportler o.ä.?

  • Wohne zu weit weg (NRW) für Tipps. Du kannst aber mal beim SV nachfragen. Da gibt es wohl eine Liste der zugelassenen Ärzte.
    Ich war hier in der Tierklinik und sehr zufrieden. Der TA hat mir gesagt wie es aussieht und genau das hat der SV bestätigt. Kosten waren allerdings, mit 400€, recht hoch. Meine Tochter war mit ihrem Hund bei einem anderen Tierarzt, der eine Zulassung hat, und hat die Hälfte bezahlt.


    LG Terrortöle

  • Ich grabe das hier mal aus, um nicht ein neues Thema zu eröffnen.


    Ich werde Crazy auch röntgen lassen (HD, ED, Rücken). Ich mag meine Haustierärztin sehr, sie ist auch als HD-Röntgenstelle für den SV zugelassen. Aber ich bin nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung wäre, zu ihr zu gehen.


    Welchen TA/welche Klinik könntet ihr für das Hauptröntgen empfehlen? Ich wohne in südlichen Niedersachsen. Worauf sollte ich besonders bei der Auswahl achten?

  • Also ich fahre immer extra zu Frau Thelhelm , weil sie 1.) nichts anderes macht 2.) sie es ihrem Man zuschickt und mann sofort erfährt was nun eingetragen wird.

  • Man kann auch in der VetKlinik in Gießen röntgen lassen, das ist deutlich günstiger als bei Frau Telhelm in deren Praxis. Dr. Telhelm ist fast täglich vormittags anwesend, weil er die Auswertungen für die Zuchtverbände meines Wissens auch jetzt noch dort vor nimmt. Es empfiehlt sich dafür einen Termin mit ihm zu vereinbahren. Man kann dann vorher röntgen lassen und das Ergebnis mit ihm besprechen, wenn er eintrifft (als Rentner ist er nicht schon um 8 Uhr dort, sondern erst nach dem Frühstück :) ). Ich hab mir immer einen 8 Uhr-Termin geben lassen, dann hat das immer wunderbar hingehauen. Hund war dann wieder fit bis Dr. Telhelm eingetroffen ist.


    Der Vorteil beim Röntgen in der VetKlinik ist der dass wenn Unklarheiten bestehen in Bezug auf die Ellenbogenauswertung vor Ort dann ein CT gemacht werden kann. Möglicherweise kann dadurch dann ein besserer Befund eingtragen werden als es bei alleiniger Auswertung der Röntgenaufnahmen möglich wäre.


    Die Frage ist allerdings ob sich die weite Fahrt tatsächlich lohnt. Ich bin mir sicher dass es in Niedersachsen bestimmt auch Tierärzte gibt, die gut röntgen können. Mir würde da auf Anhieb die TiHo Hannover einfallen. I.d.R. sind in den Uni-VetKliniken die Preise auch nicht überzogen. Die VetKlinik in Gießen rechnet z.B. nach dem 1 1/2-fachen Satz der GOT ab. In manchen Tierarztpraxen wird beim Hauptröntgen ja inzwischen nach dem 2-fachen bis 2 1/2-fachen Satz abgerechnet. Zudem erhält man an den Uni-Kliniken macnhmal noch ein kostenloses Schmankerl dazu, weil sie gerade kostenlose zusätzliche Leistungen für eine Studie bieten (z.B. war in Gießen lange Zeit das kostenlose Röntgen der Wirbelsäule obligatorisch).

  • Danke Antje.


    Sooo viel macht es nicht aus, ob ich nach Gießen oder Hannover fahre. Gießen sind es rd. 200 km, Hannover rd. 130 km.


    Ich glaube, da dauert es länger, bis man einen Termin bekommt, oder? Dann sollte ich die Woche mal anrufen, vielleicht klappt es ja mit einem Termin in meinem Urlaub im Juli :) Weißt du denn, ob es derzeit eine Studio in Gießen gibt? Den Rücken will ich auf jeden Fall auch mit Röntgen lassen.


    Ich hoffe nur, dass alles i. O. ist ...

  • Ich habe letztes Jahr seit langer langer Zeit zwei Hunde mal nicht in Gießen röntgen lassen. Es hat terminlich bei mir leider nicht gepasst, ich konnte in der Zeit leider keine Vormittagstermine wahr nehmen, d.h. für's Röntgen Urlaub nehmen. D.h. ich hab zwar frei gehabt an den Tagen, an denen ich habe röntgen lassen. Aber an den Tagen, an denen ich frei nehmen konnte, habe ich so kurzfristig keine Termine in Gießen bekommen können. Von daher kann ich gar nicht sagen ob aktuell irgend welche Studien laufen. Meines Wissens ist die Rückenstudie in so weit beendet dass sie den Rücken nicht mehr kostenlos röntgen (die Auswertung von LÜW und OCD ist ja jetzt validiert und man kann diese Befunde auf freiweilliger Basis beim Hauptröntgen im SV mit eintragen lassen).

  • So, habe Nägel mit Köpfen gemacht.


    HD/ED/Rücken wird am 08.07. in der Uniklinik Gießen geröntgt. Ob Dr. Tellhelm da sein wird und eine Beurteilung abgeben kann, konnte man mir nicht sagen. Wenn er da ist, dann sagt er sicher auch was dazu.


    Ein bisschen Bauchgrummeln habe ich ja schon ...

  • Hi,


    ich muss mal ne Frage stellen: Was bringt das Röntgen überhaupt (ohne Zuchambitionen!)?

    Soweit ich das verstehe, sind die Behandlungsmöglichkeiten bei ED ohnehin eingeschränkt.

    Und bei HD würde es ja nur wirklich was bringen, wenn es so wäre, dass die Behandlungsmöglichkeiten, entdeckt man es früh, auch deutlich besser sind, als würde man es erst später entdecken. Ist dem so?


    Wir sind da total zwiegespalten: Auf der einen Seite wills man es natürlich wissen und auch notfalls behandeln. Auf der anderen Seite achtet man dann auf jede Bewegung des Hundes, macht sich nen Kopf und schränkt vielleicht dadurch auch die Lebensqualität des Hundes enorm ein, so es ein negativer Befund ist. Was ist besser für den Hund?


    Liebe Grüße

    Lupus