Großer, großer Mist - CES

• naja sie hat bestimmt spielzeuge mit denen sie gerne spielt aber aich erst in den letzten 2 jahren so richtig. Mit einem kahr als wir schutzdienst probiert haben war da nix mit spielen ball schmeißen und holen ja aber mehr nicht. Sie bellt ja noch nicht mal wenn man ihr was verwehrt.Darum haben wirs gelassen und jaben uns was anderes gesucht.
    Mitlerweile ist sie 7 jahre odin hingegend ist total beute fixiert mit ihm ginge das aber er ist einfach nicht belastbar von den nerven her

• Nur er ist da doch etwas anders als viele andere. Wie oft sieht man denn auf einer SV Ausstellung oder Körung einen Hund, der mitten im Ring auf der Seite liegt und laut schnarcht? Und im nächsten Moment, wenn er dran ist, richtig Gas gibt?

Auf einer Agilityveranstaltung ist es normal, daß die Hunde außerhalb des Ringes entspannt liegen, während im Ring großer Trubel herscht. Und wenn sie dann selber starten müßen, sind sie auch voll da und geben Gas.

Die Agi-Hunde werden von Anfang an darauf trainirt, daß Ruhe herscht, wenn sie nicht gerade selber starten müßen.
    Agi-Hunde stehen doch auch hoch im Trieb, auch wenn sie nur laufen wollen und nicht beißen müssen.

Wenn die Schutzhundler es genau so üben würden wie die Agi-Leute, würde man auch so manchen entspannten Hund hinter dem Zaun liegen sehen, während auf dem Platz Schutzdienst gemacht wird.

• Ich habe die Diskussion mit großen Interesse verfolgt. Gerade im Schutzhundediest hat man sehr viele Vorurteile, basierend meistens darauf, weil man es von Leuten die ´den Sport selbst machen den Einblick nicht bekommen hat wie es ist. Bronxter, mich haben die Bilder von deinen Schäfis sehr beeindruckt. Vorallem die letzten, wo die Hunden so nebeneinander liegen. Sehr aussdrucksstark das ganze. Ich für mein Teil, hatte oder teilweise habe noch die Angst in mir, dass wenn ich mit Gin Schutz machen würde, der mir noch selbstbewusster wird und sich dann das auch (negativ) spiegeln würde bei den Begegnungen mit anderen (fremden) Rüden.
    Die Hunde von den Fotos haben sich schon gekannt? Ist schließlich ein Welpentreff, also ich gehe davon aus.

• Also unsere Trainerin geht nicht mehr auf Agility-Turniere, weil ihr die Lautstärke und die Atmosphäre zunehmend zur Belastung wurden. Stattdessen geht sie auf RO-Turniere, da es dort sehr ruhig zugeht. Aber RO hat ja gar nichts mit Trieb zu tun.
    Das Klientel beim Agi ist ja auch ein ganz anderes als beim Schutzdienst. Kann man also, denke ich, nicht wirklich vergleichen.

• ostholstein: Ah okay, da hab ich noch nie eins besucht und kenne mich in dem Bereich nicht so aus.

Meist ist es ja verpöhnt, wenn man seinen Hund am Rand des Platzes beim SD mitnimmt, um ihn zu schauen zu lassen bzw. um da einfach einen Kaffee zu trinken.
    Ich nehme meine gerne mit an den Kaffeetisch. Manche wollen aber nicht so recht entspannen und spulen sich hoch, andere entspannen sich von ganz alleine.
    Über Training bekommt man natürlich auch einiges hin, aber mich interessieren da wieder eher die Anlagen eines Hundes.

@Mäuschen: macht ja dann auch keinen Sinn, wenn sie keinen Spaß daran hat.

• Cuki: Ich denke nicht, dass Schutzdienst sein Verhalten gegenüber anderen Hunden in irgendeiner Art und Weise beeinflussen wird.
    Wenn es richtig gemacht wird, lernst du da sogar deinen Hund noch besser zu kontrollieren, auch in Triebsituationen, wenn er sich hochschraubt. Klappt sicherlich nicht von Anfang an, da müsst ihr beide fleißig dran arbeiten :)
    Ich habe hier auch einen, der hasst jeden Rüden. Aber über den Gehorsam, den er im IPO gelernt hat, lässt er sich auch bei solchen Begegnungen recht gut lenken. Ohne IPO hätte er wohl nie so ein konsequentes Training mit vielen Ablenkungen, auch in hohen Triebsituationen absolviert und so hat es dazu beigetragen, dass er im Alltag besser zu händeln ist.
    Was die Bilder angeht: nicht alle Hunde kannten sich bevor, manche leben zusammen, manche sehen sich nur 1x im Jahr, andere treffen das erste Mal aufeinander.
    Und wenn dein Gin zu selbstbewusst wird, lass ihn mal mit meiner Gin laufen, sie holt ihn wieder runter :p

• Und wenn dein Gin zu selbstbewusst wird, lass ihn mal mit meiner Gin laufen, sie holt ihn wieder runter :P

Das würde ich gerne mal sehen :) Ich bin der Meinung das meinem sicherlich nicht schaden wird Mal eine kleine "ich muss soll mal von Gas steigen" Lehrstunde. Die Hunde die er trifft sind ihm meistens devot gegenüber oder neutral. Er hat länger schon sich nicht spüren müssen bei einem Hund hehe
    Naja Gin ist bei Hündinen ganz der Charmour. Da müsstest schon einen Rüden auftischen ;)

Das heißt es gibt ein IPO Kurs davor? Seperat?
    Weil DAS würde mich z.B. sehr interessieren. Ich wusste das z.B. nicht. Bei uns in der Hundeschule gibt es einen Kurs "Sportschutz" individuell. Aber da wird nicht unterschieden zw. IPO usw. zumindest es steht niergends was davon. Weil so ein Kurs mit Ablenkung macht in meinen Augen auch viel Sinn.

• Sie ist eine ganz liebe, verspielte Maus, aber sie teilt eben auch gerne mal aus und wehe, jemand wird zu frech. Wenn er da eher der Charmeur ist, wird sie das wohl gnadenlos ausnutzen :D (weiber halt)

Es kommt immer darauf an, was die jeweiligen Hundeschulen oder Vereine anbieten. Meiner Meinung nach machen Einzelstunden viel mehr Sinn als Gruppentraining. Letzteres kann man mal nutzen, wenn alles schon gefestigt ist, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

In einem Verein gibt es normalerweise keine Kurse, sondern ganz normal Training. Ein guter Helfer bespricht alles vorher mit dir, was gemacht werden soll und wie und wenn du da keine Erfahrung hast, wird er dir alles erklären. Dann wird er sicherlich deinen Hund ansehen und testen wollen, um zu sehen, was geht und was nicht. Kommt auch darauf an, was du persönlich machen willst.
    UO wird in der Regel auch einzeln trainiert und je nach Verein stehst du entweder ganz alleine auf dem Platz und experimentierst herum oder ein Übungswart steht dir zur Seite und hilft dir.
    Es gibt auch Seminare zum Thema Fährte, UO und SD. Ob diese, meist sehr teuren, Seminare Sinn machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich so was mal ansehen und sich weiterbilden, aber 1:1 lässt es sich in der Regel nicht übertragen. Dennoch kann man immer mal was mitnehmen.

Rechts die kleine Gin mit dem alten Rüden....sie kann auch sehr charmant sein

• Meist ist es ja verpöhnt, wenn man seinen Hund am Rand des Platzes beim SD mitnimmt, um ihn zu schauen zu lassen bzw. um da einfach einen Kaffee zu trinken.

Ja, so ist es. Mir wurde gesagt: " Das ist nicht erwünscht, da leidet nur der Trieb des Hundes drunter."

• Was aber quatsch ist....nehme meine von anfang an immer mit, nicht die ganze Zeit über, immer mal nur ein paar Minuten (10-30) und sehe das als gutes Training an.

• Habe ich mir auch gedacht, daß es Quatsch ist. Nach einem halben Jahr hatte ich auch keine Lust mehr zum Schutzdienst.
    Mit dem richtigen Helfer würde ich wohl heute noch Schutzdienst machen.

• Cuki wohnt in Wien, vielleicht ist es da anders. Aber "Sportschutz" klingt doch eigentlich nach Schutzdienst.
    Einzelstunden? Bieten Vereine das echt an?
    Bei Hundeschulen kennt man das ja. Da muss man die Trainer vermutlich darauf ansprechen.
    Lotte zeigt dem "kleinen " Bruder auch gerne, wer Chef ist, trotz 12 kg weniger. Heute hat er versucht, sich ein Stück Fleisch aus ihrer Box zu klauen. Da hat sie ihn sehr deutlich verwarnt. Zu Hündinnen ist Ludwig auch im Allgemeinen freundlich.
    Bei Rüden auch, wenn sie freundlich sind. Aber wenn er angegangen wird, lässt er sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Die meisten Hunde haben aber Respekt vor seiner Größe. Und ich glaube, das weiß er. Bei Gin ist es vermutlich ebenso. Es gibt wenige große Rüden, die so einen halbstarken Riesen in die Schranken weisen können. Umso wichtiger, dass der Halter das tut.

• Habe ich mir auch gedacht, daß es Quatsch ist. Nach einem halben Jahr hatte ich auch keine Lust mehr zum Schutzdienst.
    Mit dem richtigen Helfer würde ich wohl heute noch Schutzdienst machen.

der fehlt mir leider auch, ebenfalls der Verein :\