Hallo zusammen,
ich überlege mir schon eine ziemlich lange Zeit mir einen Schäferhund anzuschaffen und ich hoffe, dass ich mit eurer Erfahrung abwägen kann ob es sinn macht.
Erstmal zu meiner Person, ich wohne in einer 50 m2 Wohnung mitten in Berlin. Da ich Student bin und neben bei jobben gehe, habe ich unter der Woche ziemlich wechselnde Zeiten wo ich daheim bin. Das hat zufolge, dass der Hund anbestimmten Tagen bis zu 6h alleine wäre. Ich hätte ein Kumpel der an solchen Tagen mit dem Hund mal 30 min gehen könnte. Sonst würde ich so viel Zeit wie möglich für den Hund investieren. Ausserdem könnte er im Notfall zu meiner Mutter, die hätte ein Haus mit Grundstück in Brandenburg. Da ist aber das nächste Problem, weil da ist auch meine kleine Schwester und die ist 2 Jahre alt. Am Wochende bin ziemlich oft an dem Grundstück, da ich Angler bin und ein See um die Ecke ist. Mit dem Hund wenn es möglich ist, momentan wäre es möglich, dass ich 1-2 mal unter der Woche zum See zum Angeln fahren würde, wo der Hund natürlich mit kommen soll. Man ließt oft das Schäferhunde starke Gelenk bzw. Hüftprobleme haben, das währe ein Problem, da ich meist auf Fahhrad unterwegs bin.
Dann noch Allgemeine Fragen.
Was kostet ein Schäferhund ca in der Woche (mit evtl Tierarzt kosten)?
Ist ein Schäferhund für unerfahrende Hundehalter geeignet, da ich noch nie einen Hund hatte aber ich bin bereit Zeit und Geld für die erziehung zu investieren.
Das wars erstmal, habe bestimmt paar Sachen vergessen, ich hoffe ihr könnt eure Meinung Kundtun.