Hallo
Wie ihr alle wisst habe ich derzeit drei Hunde
2 kleine-mittelgroße Jagdhunde und eine Schäferhündin (JH Rüde 2,5 Jahre, JH Hündin 1,5, Schäferhündin 16 Monate)
Mich hätte es wahnsinnig interessiert wie ihr das mit dem Gassi gehen macht, dass jeder auf seine Bewegung kommt die er braucht, ich muss nämlich mit meinen zwei Mal gehen.
Zuerst die zwei "Kleinen" dann einzleln mit der Schäferhündin, wir machen das nach einen Plan, einmal mein Mann die Kleinen dann ich die Große und umgekehrt, Training mach hauptsächlich nur ich.
(Früher hatte ich auch drei aber drei mittelgroße, da bin ich mit allen auf einmal los, weil nur einer dabei war der noch bisschen gezogen hat, um die anderen musste ich mich nicht kümmern :D)
Daher die Schäferhündin noch nicht "fertig" ist und die anderen noch ziemlich jung, wäre es wahrscheinlich ein Chaos und sie würden sich gegenseitig anstiften. Und so harmonieren die zwei "kleinen" super,
die sind einfach eingespielt, manchmal geht es mit dem ein oder anderen auch durch aber bei den zwei schnell geklärt ;D
Ich gehe mit "meinen" Hunden (die ich laut Plan habe) in der Früh eine halbe Stunde, mittags vielleicht 45-60 Minuten je nach Laune und am Abend 30 Minuten. Das bezieht sich aber eher auf die Kleinen. Die große
bekommt in den zwei Stunden am tag ordentlich was geboten (Ballspiele UO Suchspiele, Schwimmen). Die anderen Romeo(Springer Spaniel) und Julia(Beagle) sind mit ausgiebigen Schwimmen und Stöckchen spielen KOMPLETT zufrieden, obwohl die Beagle Hündin lieber NUR Suchspiele macht, der Rest interessiert sie nicht, sie ist auch sehr faul
Der Springer Spaniel ist ein Energiebündel. Also sieht es so aus dass ich die Kleinen in diese Richtung beschäftige, der Springer darf frei laufen und richtig Gas geben und die Beagle dame darf schnüffeln und gemütlich ihren Interessen nachgehen. Nach jeden Spaziergang dürfen sie im Garten noch toben oder im Hundepool schwimmen gehen. Und selber nach dem Programm ist zumindestens die Beaglehündin etwas aufgedreht danach. Zwischendurch zum Lösen in den Garten.
Bei der Schäferhündin sieht es so aus dass sie meistens direkt im Wald/Feld spazieren geht weil sie nur an der Leine niemals müde wird, bei ihr gilt auch vor der Arbeit (wenn machbar) 30-40 Minuten, nach der Arbeit 45-60 Minuten- Abends 30-45 Minuten, aber ich richte mich nach ihr wenn es warm ist will sie schon nach 30 Minuten zum Auto zurück und hat keinen Bock mehr weiterzulaufen und ich bin auch nicht böse weil auch nicht so der Typ bin der stundenlang in der Hitze rumwandert ;D
Danach wie bei den Kleinen auch können sie im 600qm Garten toben, bewachen,schwimmen etc Und fremde Hunde such ich nicht (für Bekanntschaftten) wenn nicht ist auch gut, jeder von meinen Hunden hat eh zwei interne Freunde und dazu dann noch
zwei externe (Pitbull meiner Mama und Bulldogge meiner Schwiegermama) Das reicht oder nicht? Ich will ja auch nicht STÄNDIG neue Menschen kennenlernen.
So soviel zu meiner Seite, hätte gerne gewusst wie ihr das tagtäglich macht, geht ihr einmal, dafür gleich 2h oder geht ihr mehmals kleine Gänge Geht ihr auch einzeln? organisiert ihr alles alleine oder habt ihr Hilfe? Denn wenn ich mir
vorstelle mit drei Hunden in zwei Gruppen 3 Mal am Tag zu gehen, sind das 6 gassi gänge und sicher mindestens 4-5 Stunden, die Zeit hat ja kein Mensch
Bin gespannt auf euren Alltags Tagesplan
GLG