Hallo liebe Freunde,
hab mir nach einen Beitrag ein bisschen den Kopf zerbrochen über Gassigeh Equipment...
Das Video hat mich zum Nachdenken gebracht, kurz gefasst geht es darum dass man den Hund ausschließlich wenn es möglich ist nur mir Brustgeschirr und Schleppleine ausführen sollte. Die gesundheitlichen Bedenken eines Halsbandes leuchten mir ja ein wenn der Hund
beispielsweise in die Leine springt. Auch dass er vielleicht Reize durch das Würgen schlecht assozieren könnte. Jedoch wenn man ich auf alles achten würde, was sich schlecht auswirken würde, würde ich ja nicht mehr fertig werden.(Kurznehmen ist schlecht, selbst leichter Zupfer ist schlecht und sie Liste geht ewig so weiter) Da müsste ich ja auch Eier durch die Welt laufen und immer Angst haben dass der Hund dies oder jenes falsch verknüpft durch externe Einflüsse, die sich dann auf den Hund übertragen.
Ich verwende derzeit eine Kette oder ein normales Halsband mit verstellbarer Leine auf 2m. Jedoch wird in dem Video empfohlen ein Brustgeschirr mit 5 m Leine zu verwenden und das IMMER, außerdem sollte man an der 5 m Leine den Hund dann selbst entscheiden lassen ob er den Hunden ausweichen will oder den Menschen... und was mache ich wenn mein Hund plötzlich kurz vorm Ziel rüber läuft, so schnell hab ich die 5m Leine nicht eingesammelt, ist er schon beim Menschen oder beim Hund. Also gehe ich davon aus dass ich selbst mit einer Schleppleine ihn kurz nehmen muss damit er neben mir läuft um ihn kontrollieren zu können, wenn er vor mit läuft kann ich so schnell ja nicht reagieren und er belästigt eventuell Menschen oder andere Hunde!?
Wenn ich mir vorstelle ich gehe mit einer 5m Schlepp, ist mein Hund ja immer paar Meter VOR mir und kann ich da nicht schlechter reagieren oder kontrollieren, bzw nicht wirklich eingreifen, muss ihn ja vorher sowieso kürzer nehmen sonst könnte er ja eben frei reagieren wie zb Menschen anspringen. Auch kann ich nicht wirklich vorausschauend handeln bei Ecken oder wenn jemand aus einer Haustür herauskommt oder sehe ich das falsch?
Ich kann den zweck nicht wirklich verstehen, so eine lange Leine auf Dauer einzusetzen ausser bei Rückruftraining bei Reizen oder vielleicht Leinentraining. Aber auf Dauer. Meine ist zum Beispiel sehr unsicher wenn sie vorne geht und wenn ich mit ihr mit Schlepp gehen würde könnte ich garnicht vorausschauend handeln weil bis ich die Leine mal eingerollt habe, denn lang lasse ich sie doch nicht wenn ich an Hunde oder Menschen vorbei gehe wenn der Hund noch jung ist oder ist das Sinn der Sache dass ich ihn dann korrigiere wenn er hin will oder wie? ich raffe es nicht xD
Gebe ich meinen Hund nicht die Kontrolle und die Vermittlung dass er führt wenn er vorne zuerst alles abcheckt??? Wäre sehr froh wenn ihr mir sagt wie sinnvoll so ein Brustgeschirr + Schleppleine ist und wie man da genau trainiert mit einer Schleppleine wenn man einen Hund vermitteln will zB ruhig an Reizen vorbei zugehen habe ja schon alleine mit dem Geschirr wenig bis garkeine Einwirklich weil er sich ja komplett dagegenstemmen kann oder`???
GLG