Welches Futter für eine 10-jährige übergewichtige Schäferhündin

  • Hallo ihr Lieben, im Juni zieht bei uns eine 10-jährige Schäferhündin aus dem TH ein. Da sie etwas übergewichtig ist muss sie abnehmen. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen. Bevorzugt Getreidefrei und kaltgepresst. Oder wär es besser wenn sie Barf bekommt?


    Und welche Art Sport/Bewegung könnte sie auf Grund ihres Alters noch machen damit sie etwas abnimmt.


    Freue mich auf Antworten


    Grüße Ivonne

  • Da bräuchten wir zuerst mal noch ein wenig mehr Info, was hat sie bisher gefressen und wie ist sie bewegt oder beschäftigt worden? Ich würde es auf jeden Fall ganz langsam angehen lassen, mit der Futterumstellung und auch mit der Bewegung - sie hat ja erst mal auch den Halterwechsel zu verkraften.

  • Wie ist sie gesundheitlich drauf? Davon würde ich Aktivitäten abhängig machen, und vor allem alles langsam angehen.
    Ein wenig Übergewicht haben viele Tierheimhunde weil sie kaum Bewegung haben. Ich würde erst einmal abwarten und schauen wie sich das entwickelt und nicht zu viel machen. Oft erledigt sich das Gewichtsproblem von alleine, ohne Diät- und Fitnessplan.
    Futter würde ich im Tierheim erfragen. Hier bekommen die Tiere das was da ist. Sollte sie ein bestimmtes Futter bekommen würde ich ganz langsam umstellen, oder es beibehalten. Vielleicht wäre auch ein gutes Seniorenfutter eine Alternative. Mit Barfen kenne ich mich nicht aus.


    Ich finde es toll das ihr ein älteres Tier aufnehmt. :thumbup:


    LG Terrortöle