Was die Unruhe im Haus betrifft, hast du ja sehr schnell tolle Fortschritte erzielt. Das wird auch bald draußen besser, wenn du diese Linie beibehälst. Bitte deinen Mann, dass die Hündin auch bei ihm nicht vorauslaufen soll. Es ist einfacher für sie, wenn immer das Gleiche von ihr verlangt wird. Wenn sie nicht vorne sein darf, kommt sie gar nicht erst auf die Idee, irgend etwas regeln zu müssen. Man kann als HH kaum noch eingreifen, wenn ein großer SH vorne selbstständig agiert. Blocken, Berühren, Leinenkorrektur.....funktioniert nur, wenn der Hund neben dem Halter läuft.
Bei Lotte haben wir mit Leinenruck gearbeitet. Ist bei einem aufgeregten Hund eher kontraproduktiv. Hund zieht, Ruck, Richtungswechsel. Das hat außer Unruhe nichts gebracht. Inzwischen geht nur noch neben uns und wird korrigiert. Es ist aber nicht so einfach, wenn der Hund es nicht gleich so gelernt hat. Ludwig läuft besser bei Fuß, mit ihm haben wir das gleich so geübt.
Das Pöbeln ist, wenn beide Hunde zusammen sind, auch nicht 100%ig super.
An ruhigen Hunden kommen wir problemlos vorbei. Aber kommt einer, der zerrt, pöbelt und ein überfordertes Ende der Leine mit sich herumzieht, gehe ich lieber auf Abstand. Provozieren lassen sich die 2 leider schon noch. Daran arbeiten wir noch.
Vielen Dank für die Antwort. Ich mache es derzeit so , dass ich sie blocke, mit Hand oder Körper wenn sie überholen will, aber sie ist sseeeeeeeeeehr hartnäckig, es dauert nicht mal 2 sekunden, probiert sie es wieder, bei ihr ist es wirklich eine reine Geduldsfrage.
Bei meinen anderen zwei habe ich das auch so gemacht, der Jagdhundrüde war auch so hartnäckig dass ich immer kurz vorm Aufgeben war, und die Jagdhundhündin hat drei blocker gebraucht und sie überholte nicht mehr.
Zwischendurch bleibe ich stehen und sie läuft kurz hinter mich, kaum gehe ich weiter überholt sie wieder...Mein Mann ist da nicht sooo geduldig...Ich bin ja auch mal für ne 30 Minuten Runde 1,5 Stunden unterwegs wenn es sein muss.
Welche Methoden haben bei dir noch geholfen den Hund zu zeigen dass er neben oder hinter dir bleiben soll, denn das Blocken beeindruckt sie recht wenig .. Achja und das mit dem Provozieren kenne ich meine zwei Jagdhunde sind suer sozial und pöbeln nicht aber wenn sie sich bedroht fühlen bellen sie auch kurz, das stört mich nicht denn sie denken in den Moment sie werden angegriffen (Heute English Foxhound an Flexi Leine-an ungesicherter Flexileine wir wollen vorbei und plötzlich sprintet der an der Flexileine pöbelnd auf uns los, da hat mein Rüde schon kurz gebellt, verstöndlich, wenn ich jedoch Ruhe sag hören sie auch auf, wichtig ist mit persönlich nur dass sie keine unschuldigen Hunde anpöbeln die nur vorbeigehen wollen...Aber wenn sie kurze Zeit Angst haben ist die Reaktion verständlich. Ich würde ja auch kurz aufschreien wenn jemand mit geballten Fäusten auf mich zuläuft