Hallo
Muss euch berichten!!! Wir haben Fortschritte gemacht habe eine Technik gefunden wo sie keine Panikattake mehr bekommt wenn wir an dem Zaun vorbeigehen. Das einzige wo ich noch düfteln muss ist dass sie schon wenn wir aus dem Tor gehen so mega aufgeregt ist dann wird die ersten Meter gejammert und gewinselt manchmal auch gezogen... Habt ihr eine Idee?
Haben sogar viele Erfolge mit Menschen gehabt sind normal vorbeigegangen sogar bei einem Schulhof und bei Senioren mit Walking Stöcken sie hat nicht mal geknurrt war so stolz auf sie Sie liess sich auch auf der Seite ablegen während die Menschen vorbeigingen
Hund ist unsicher an der Leine
-
-
Hallo Sweet,
ich muss mich berichtigen. Ich hatte dich so verstanden das du den Hund schon 15 Monate hast, nun hast du ja geschrieben das ihr ihn erst seit 2 Wochen habt.
Also ich glaube da kann man sagen - einfach mal durchatmen. Ich würde mit einer Route anfangen nicht zu groß und dann nach und nach den Radius erhöhen. Dadurch gewinnt sie mehr Selbstsicherheit.
Nochmal Entschuldigung. Ich hatte dich anfangs falsch verstanden.
-
Hallo Sweet,
ich muss mich berichtigen. Ich hatte dich so verstanden das du den Hund schon 15 Monate hast, nun hast du ja geschrieben das ihr ihn erst seit 2 Wochen habt.
Also ich glaube da kann man sagen - einfach mal durchatmen. Ich würde mit einer Route anfangen nicht zu groß und dann nach und nach den Radius erhöhen. Dadurch gewinnt sie mehr Selbstsicherheit.
Nochmal Entschuldigung. Ich hatte dich anfangs falsch verstanden.
Ist ja kein Ding, ich glaube ich habe es ja auch garnicht hinein geschrieben wie lange ich sie habe
Also du meinst anfangs immer die selbe Runde gehen? und dann Schritt für Schritt immer mehr?
Wir machen es derzeit so dass sie einmal am Tag im Dorf eine kleine Runde geht (30 Min mit UO) und dann die anderen zwei Mal
fahre ich in den Wald mache Suchspiele+UO und wenn wir Menschen treffen versuche ich ihr Sicherheit zu geben, im Wald klappt es super. Sie hat nict mehr diese merkwürdige angespannte Haltung, Hunde sehen wir leider zu wenig, haben noch nicht viele getroffen außer einmal 6 auf einmal und da ich ihr Spielzeug hatte war sie nur auf mich fixiert und hat die Hunde nicht mal beachtet...sie hat sie natürlich jedoch regisiriert (ab und dann hingesehen ;D) aber war sehr stolt auf sie. Es wird immer besser :))) -
Na also . Übung macht den Meister! Schäferhunde wollen gefallen! Wenn man sich mit ihnen richtig beschäftigt, wächst man schneller zu einem Team zusammen, als man denkt.
-
Genau. Immer die gleiche Route. Nach einer Zeit kennt sie die Route dann wie euren Garten. Und dann wieder erweitern. Ich habe für meine 2 Standard Routen. 1 ca. 30min die 2te ca. 1Std. Und dann fahren wir mal hier und dort hin. Gerne auch dahin wo viele Menschen sind. Z.B. McDonalds. Die Leute schauen zwar immer komisch wenn da ein Schäfi in der Tür steht, aber mir ist halt wichtig das sie Souverän mit der Situation umgeht. Wenn wir heute dahin fahren legt sie sich hin und pennt bis wir fertig sind.
-
Es wird Tag für Tag besser Heute haben wir wieder Menschen gesehen und sie ist automatisch neben mir gegangen, die Leute haben uns sogar angelächelt weil sie so brav war. Kein Murren, keine schlechte Haltung, wenn sie brav war bekommt sie danach immer ihr Spielzeug Für das tut sie alles. Sie ist freundlich zu Besuch, sie meldet aber wenn man dann hin kommt zieht sie sich zurück:)
Ja unsere kurze Rund im Dorf sind so 30 Minuten aber inkludiert Suchspiele und UO...die grossen Runden mache ich am Feld oder beim Wald, da kann sie auch wenn alles übersichtlich ist ohne Leine laufen, dann machen wir UO Übungen....ich werfe das Spielzeug... lasse sie Warten und auf Kommando darf sie los laufen, das klappt wunderbar...jetzt lege ich sie hab laufe weg, schieße den Ball und sie muss egal was passiert liegen bleiben und als Belohnung darf sie den Ball dann holen Mittlerweile haben wir nur noch einen Ball, der Frisbee von Kong und die Beisswurst haben nicht überlebt, weil sie wenn sie es hat immer wie wild schüttelt
Was sie auch gerne macht...ich lege sie ab oder Sitz je nach dem und verstecke ihr Spieli und sie darf es dann auf Kommando suchen...was mich so faziniert...sie sucht auch 15 Minuten, sie würde NIEMALS aufgeben bevor sie es nicht gefunden hat ein toller Hund!
Durch das tägliche Training 3-4 Mal am Tag hat sie viel mehr Impulskontrolle, wartet auch ohne durchzudrehen, sie macht einfach nur Spaß...es kann vor ihr ein Reh vorbeilaufen...nur ich bin wichtig und natürlich das Spielzeug
es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns aber mittlerweile weiss ich auf was sie reagiert und wie ich sie am besten positiv bestätigen kann...Leckerli sind nicht so ihr Fall.
Heute hätte ich wieder vor Stolz platzen können, sie war frei und ich habe nicht mitbekommen dass von hinten Radfahrer kamen..ich habe sie ins Platz gelegt, sie wäre von alleine niemals aufgestanden...sie hat nur mich angesehen...ich denke das liegt auch dran weil ich so oft ich kann mit ihr arbeite und die Bindung wird immer besser...Ich merke wie sie mir schon langsam vertraut und mich ansieht was sie tun soll.
Der beste Hund den ich jemals hatte! Zwischen meinen zwei Jagdhunden liegen Welten! Die sind zwar auch brav, keinen an
der Spaniel kann auch ohne Leine laufen, hört auch bei Wild...der zweite hat zu einen starken Jagdtrieb und würde abhauen bei irgendeinem Wild. Jedoch ist ein Schäferhund was anderes, man hat das Gefühl sie schenken einen das ganze Herz und ihnen ist nur wichtig was du denkst...wollen kaum was alleine machen weil mit dir einfach alles viel besser ist!!! So ein loyales und treues Tier...IMMER wieder Schäferhunde!!!!!!!!!! -
Hallo meine Lieben,
Es lief alles super und sie wurde auch ruhiger, jetzt ist es so dass sie gestern zu Bluten began (erste Läufigkeit) und sie wirkt dadurch total aufgedreht und unsicherer. Ist das normal dass sich während der ersten Läufigkeit das Verhalten ein bisschen verschlimmert in Punkto Unsicherheit? Sie zieht auch plötzlich an der Leine und ist ständig am Winseln und jammern und ein klein wenig hysterisch wenn wir rausgehen. Hat jemand während der 1 Hitze auch solche Erfahrungen gemacht, sie kommt mir seit zwei Tagen anders vor. Hat es da überhaupt einen Sinn weiterzutrainieren an der Prägung oder sollte man die 3 Wochen abwarten? Denn sie reagiert seit sie das hat ein bisschen extremer, sie wirkt teilweise auch ein bisschen ängstlich.
GLG
Yasi
-
Vorweg, ich habe keine Ahnung. Elli ist die erste Hündin, die ich habe.
Sie hatte gerade ihre erste Läufigkeit. Ausser das wir froh sind das es vorbei ist, haben wir eigentlich nur bemerkt das sie etwas anhänglicher als sonst war.
-
Vorweg, ich habe keine Ahnung. Elli ist die erste Hündin, die ich habe.
Sie hatte gerade ihre erste Läufigkeit. Ausser das wir froh sind das es vorbei ist, haben wir eigentlich nur bemerkt das sie etwas anhänglicher als sonst war.
Ja anhänglich ist sie auch extrem Na wir kriegen das schon hin
-
Muss euch was tolles berichten! Heut war wieder ein toller Spaziergang und zwar im Dorf. Die Kinder hatten von der Schule aus, also war realtiv viel los. Sie hat nicht mal hingezogen, neutrale Körperhaltung, haben auch Spaziergänger getroffen, sie war super brav und ist bei mir gegangen, die Spaziergänger haben uns sogar ein Kompliment gemacht
Dann als wir nach Hause gingen stand direkt vor unserer Tür ein Mann der gemäht hat draussen und sie hat sich wegen den Rasenmäher sogar hinter mich gestellt, das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Lerne ihr nämlich gerade dass sie nur hinter oder neben mir geht, da ist sie wirklich komplett anders als wenn sie vor mir geht. :))Update war gerade mit ihr bei der Abend Runde im Dorf, und was soll ich sagen super, nicht mehr soo angespannt...Menschen im Dunkeln sind ihr bei ersten Mal unheinmlich gewesen bin dann noch mit Absicht 3 Mal vorbeigelaufen dann war es uninteressant, dann haben wir einen Mann auf der anderen Straßenseite mit drei Goldies getroffen die aus dem Dunkeln kamen und sie hat nur einmal kurz gewufft und ist dann weitergegangen und hat sich nicht mehr umgedreht, also ich bin guter Dinge Außer dass sie als sie die Leberwurst als Belohnung bekam kurzzeitig meinen Daumen erwischt hat. Autschhh das tat weh XD
-
Hört sich super an!
-
Ich glaube ein riesen Problem ist schon, dass sie sich so fürchterlich aufregt wenn ich die Leine nehme bzw ihr Halsband drauf tun will, sicher warte ich
dann bis sie ruhiger ist. Aber das ist jedenfalls der Grund warum sie die ersten Meter so hibbelig und am jaulen ist wegen der Aufregung.
Man merkt wenn wir mal gehen wird es immer besser. Habt ihr vielleicht Tipps wie man ihr nachhaltig beibringen kann dass sie mit dem Gefiepe/Jaulen/hektisch werden vorm Gassigehen aufhören soll?
Auch wenn sie aus dem Auto aussteigt und ich hole dann den Ball muss ich vorher mal 5-10 Minuten warten bis sie sich beruhigt hat sonst würde sie vor Aufregung in die Leine springen, quasii LOOOS GEHTS. Wenn
sie sich beruhigt hat geht sie an lockerer Leine, aber meistens begleitend von einem Winseln oder Fiepen. Soll ich noch länger warten und jeden kleinen Winsler mit umdrehen zum Auto oder Tor quittieren? Denn
das ist laut meinen Beobachtungen das Hauptproblem ohne der Aufregung würde sie sich auch nicht in manche Dinge reinsteigern.GLG
-
-
-
Erstmal darf man wohl feststellen, dass schon viel besser geworden ist
Ich kenne so ein Verhalten nicht, aber kann es sein das sie dir gerade was beibringt? Ich würde mein Verhalten nie wegen dem Hund ändern. Bsp. was ich damit meine. Elli hat meine Frau auch schon trainiert Jedesmal wenn wir im Garten sind läuft sie zu meiner Frau setzt sich vor sie und stupst sie an bis sie ein Leckerli bekommt. Was macht meine Frau? Genau sie gibt ihr jedesmal eins. Ich könnte mich immer wegschmeißen. So ähnlich stelle ich mir das gerade vor. Mach einfach dein Ding, der Hund wird dir schon folgen.