Hallo liebe Freunde,
Ich habe eine 15 Monate alte Hündin (Vater: DSH LZ-Mutter Malinois LZ) optisch ist sie ganz ein grauer Schäferhund, aber daher sie manchmal bisschen hibbelig und nicht so starke Nerven hat
tipp ich auf das Wesen vom Mali!? Oder können LZ DSH auch so sein?
Also wir haben sie von einem Bauernhof und ja was soll ich sagen sie ist mir noch etwas zu unsicher (verständlicherweise durch die fehlende Prägung) an der Leine...Sie bellt zwar keine Hunde an aber sie stellt
den Kamm auf oder wufft einmal leise, bei Menschen ebenso ist ist quasi sehr oft in Habachtstellung und ist sehr mißtrauisch gegenüber Reizen. Wenn wir an einem Zaun vorbeigehen wollen wo ein Hund immer raus pöbelt zieht sie auf die Straße was für mich ja bedeutet sie will weg also Angst...Wenn ich jedoch trotzdem weiter gehen würde bellt sie natürlich und prescht zum Zaun. Wenn es nach ihr ginge würde sie ausweichen was ich auch gemacht habe in der letzten Zeit.
Genauso wie ich Bogen um Hunde und Menschen laufen um ihr Sicherheit zu zeigen. Sie läuft auch meistens an der Leine wie ein Sheriff am liebsten VOR mir, ich habe es mir jetzt angetan sie immer nach hinten zu schicken dann knurrt und wufft auch weniger Leute an und fühlt sich sicherer aber wie bekomme ich die Ursache weg also die Unsicherheit, denn
Pbei so einem Hund ist ja nicht gerne gesehen wenn er Menschen anwufft, dann heisst es wieder der assoziale DSH und solche Sprüche will ich vermeiden denn sie ist eine ganz Liebe aber fällt auch oft nach einer Hundebegegnung in Fluchtverhalten (sie passiert den Hund danach zieht sie an der Leine um schneller aus der Situation zu kommen) Ich hoffe ihr habt Tipps.
Möchte auch im allgemeinen wissen wieviel ihr eure DSH täglich auslastet (körperlich und Kopfmässig)
Danke im Voraus
Yasi
PS hier ein Foto