Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• wie machst Du das?

Ich lege mir tatsächlich meist selbst die Verleitungen :) Die Hunde sollen ja auch und vor allem den zeitlichen Geruch der Fährte erkennen.

Ich habe mir aber auch schon mal andere Schuhe zum Legen der Verleitung angezogen. Aber das war eher die Ausnahme. Meistens gehe ich einfach rd. 1,5 bis 2 Stunden später über die Fährte.

Wenn die Hunde gelernt haben, zu differenzieren, wie alt die Fährte ist, kann man ganz toll sehen, wie sie die Verleitung zwar wahrnehmen, aber dann auf der Fährte weitergehen.

• Wir üben uns weiter als Erdferkel :D :D

Ein kleinerer und ein größerer Schnitzer sind heute passiert, aber es war ein super Training auf 10m Leine mit dem ich im Gesamten total zufrieden war. Hier ein paar schöne Sequenzen, sein Suchverhalten finde ich einfach top :) <3

(was man von der Videoqualität leider nicht sagen kann) :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Rica fängt nun auch wieder an.

Zwei mal waren wir schon los und es ist, als hätte sie nie Pause gehabt.

Ich konnte mich mittlerweile tatsächlich mit dem Böttcher anfreunden und einen Nutzen sehen.

Das Jungvolk war heute auch das erste Mal los. Die suchen erstmal Geruchsfelder, die ersten Fährten baue ich dann wieder mit zwei Leinen auf.

• Ich konnte mich mittlerweile tatsächlich mit dem Böttcher anfreunden und einen Nutzen sehen.

Ich hatte mal ein Böttcher-Geschirr ins Auge gefasst in der Hoffnung, dass Quennie die Leine zwischen den Hinterbeinen dann weniger störend finden würde. Wo siehst Du die Vorteile?

• Ich hatte mal ein Böttcher-Geschirr ins Auge gefasst in der Hoffnung, dass Quennie die Leine zwischen den Hinterbeinen dann weniger störend finden würde. Wo siehst Du die Vorteile?

Ich empfinde es als Vorteil, dass die Leine sich nicht so stark verändern kann, wie am Halsband. Wenn der Hund am Winkel sich mal versichert oder auch mal paar Schritte zurückgeht, dann ist die Leine einfach besser geführt und nicht gleich völlig Grütze.

Störend finden meine Hunde die Leine gar nicht, aber ich finde es ist schon ein Vorteil, warum diesen also nicht nutzen, die PO gibt es ja her.