Danke, ich drücke die äär ebenfalls die Daumen... dass du sie endlich mal erwischst, bei ihren Schandtaten
Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit
-
-
Das ist aber auch sehr smart... du sorgst so also dafür, dass du das Gelände optimal ausnutzt, aber gleichzeitig nicht aus versehen deine Spur vom Vortag kreuzt?
Ja, oder weil ich mehrere kürzere Schwerpunkt-Fährten am gleichen Tag gemacht habe. Ich habe ja teilweise sehr kleine Acker.
Wenn der Acker sehr vollgelatscht ist gehe ich nicht mehr drauf aber wenn nur die eine oder andere Spur drauf ist gehe ich schon am nächsten Tag wieder. Bei unserer Trockenheit hält sich Geruch eh nicht lange, falls überhaupt einer entsteht.
-
Eine doofe Frage.
Was ist der Zweck von 2 Leinen bei der Fährtenarbeit und wie benutzt man sie? ......ich frage für einen Freund!!! (in gewisser Weise)
-
Was ist der Zweck von 2 Leinen bei der Fährtenarbeit und wie benutzt man sie? ......
Man kann den Hund damit einrahmen, damit er gerade bleibt und ggf. vielleicht ein bisschen den Suchtakt vorgeben, also das Suchen von Schritt zu Schritt.
Eine Bekannte hatte die Leinen am Halsband eingehängt und unterm Vorderbein jeweils rauslaufen lassen.
Mein Trainingspartner hat sich auf der DVG BSP für die VDM DM FH qualifiziert, daher üben wir auch fleißig weiter.
Nach dem Flop bei der Prüfung, bei der wir ja unter Prüfungsbedingungen eine Fährte für Crazy gelegt hatten und sie leider nicht gebuddelt hat, haben wir weiter an der Ruhe am GS gearbeitet.
Am Sonntag waren wir auf einem Acker, kurze Saat, Boden feucht, aber fest, morgens leicht frostig, dann Sonne. War also nicht das allereinfachste Gelände. Die andere Hündin hatte auch massive Probleme (ist bisher IGP 1 gegangen), auch Crazy war am Anfang extrem unkonzentriert und hat nicht richtig gesucht. Ich habe dann 2 x richtig gemeckert und siehe da, der crazy Crazy-Hund kann auch manierlich suchen, auch wenn es schwer ist
Es war ja komplett neues Gelände für uns, auch hier war kein Buddeln zu erkennen. Den ersten GS hatte sie in ihrer Unkonzentriertheit noch überlaufen, hatte ich aber korrigiert, alle anderen 9 GS wurden mustergültig verwiesen.
Ich weiß nicht, ob es hilft im Hinblick auf unsere Prüfung Ende November, aber ich lege jetzt immer das Schema der 1 mit drei GS, komplett ohne Futter und es gibt auch keine Bestätigung am GS. Danach gehen wir dann weiter und es gibt dann auch etwas Futter auf der Fährte und auch an den GS.
Manchmal warte ich hinten an der Leine rd. eine Minute, wenn sie am GS liegt, aber nix passiert, Madam bleibt brav liegen.
-
Eine doofe Frage.
Es gibt keine doofen Fragen
-
Ich weiß jetzt nicht, ob du das meinst, aber ich nehme im Aufbau gerne 2 Leinen (beide in derselben Kette eingehakt) und fädle die zusammen unten am Hals unter der Brust durch und dann eine unter dem linken, und eine unter dem rechten Vorderbein raus und dann laufen die seitlich nach hinten weg... ich finde, dadurch ist der (jung)hund besser "eingerahmt", man kann ihn besser auf der Spur halten oder korrigieren, wenn er mal ins strudeln kommt.
-
Ich frage deshalb, weil ich Leute mit 2 Leinen habe arbeiten sehen und deren Hunde kreiseln häufig, gehen komplett runter von der Fährte, etc. Für meinen Geschmack zu häufig.
Ich dachte ebenfalls, es sei halt zum "einrahmen" aber was bringt es, wenn man dann den Hund rumwurschteln lässt wie es gerade kommt?
Falls es keine überzeugendere Funktion davon gibt, bleibe ich wohl bei 1 Leine.
-
rumwurschteln
ich habe das noch nie gemacht mit dem Einrahmen mit den 2 Leinen, es entspricht auch nicht meiner Ausbildungsphilosophie. Ich lass die Hera durchaus mal runwurschteln und Feier den Erfolg wenn sie sich wieder eingewurschtelt hat durch verbales Loben. Ich denke dass einwurschteln fördert die Konzentration auf den Geruch, das 2 Leinen-Schienensystem verlangt dem Hund viel zu viel UO ab und drosselt dessen Selbstständigkeit
Aber wir wollen ja auch keine Weltmeister werden!
-
Ich habe das auch schon gemacht mit den zwei Leinen, aber ich habe gemerkt das ich dann anfange zu Lenken, deswegen mache ich das nicht mehr. Am Anfang bleibe ich dafür ganz nah am Hund und lasse ihn nicht mit den Pfoten von der Fährte, so das er nach Möglichkeit lernt, erst weiterzugehen, wenn er mit der Nase den nächsten Tritt hat bzw. stehen zu bleiben, wenn er ein Problem hat und sich zu Orientieren. Kreisen ist für mich Todsünde, aber ich empfinde IGP Fährten auch mehr Unterordnung auf der Fährte als echtes Suchen.
Bei FH Hunden ist das für mich etwas völlig anderes, die müssen deutlich selbständiger sein.
-
Ich habe das auch schon gemacht mit den zwei Leinen, aber ich habe gemerkt das ich dann anfange zu Lenken, deswegen mache ich das nicht mehr. Am Anfang bleibe ich dafür ganz nah am Hund und lasse ihn nicht mit den Pfoten von der Fährte, so das er nach Möglichkeit lernt, erst weiterzugehen, wenn er mit der Nase den nächsten Tritt hat bzw. stehen zu bleiben, wenn er ein Problem hat und sich zu Orientieren. Kreisen ist für mich Todsünde, aber ich empfinde IGP Fährten auch mehr Unterordnung auf der Fährte als echtes Suchen.
Bei FH Hunden ist das für mich etwas völlig anderes, die müssen deutlich selbständiger sein.
Aaaah, sehr interessant!!!
Genau so habe ich es jetzt mit Alma gemacht. Ich habe sie zwischen die Beine genommen, wie ich es mit einem Welpen machen würde. Dadurch hoffe ich ihr so helfen zu können, dass sie weiss, es geht entweder nach vorne, nach den Seiten oder nach hinten, allerdings nach hinten nur ohne sich umzudrehen.
Ich habe ihr die Freiheit gelassen die Fährte nach rechts und links mit dem Kopf zu verlassen um zu schüffeln aber nicht mit den Beinen. Ebenso habe ich mit der Leine eingewirkt und gebremst wenn sie rennen wollte und locker gelassen wenn das Tempo gut war. Vor Leckerlihäufchen habe ich Leineneinwirkung gegeben, mit der Absicht es als ein positives Signal verwenden zu können.
Ausserdem habe ich ab und zu etwas Futter UNTER sie geworfen und sie dann mittels Leinenzupfen zum rückwärtssuchen veranlasst. Rückwärtssuchen durch rückwärtstreten, nicht umdrehen, nicht kreiseln.
Meine Technik stiess auf viel Kritik. Aber was soll ich sagen, ich habe Ingenieurs-Gene in mir, muss Dinge ausprobieren und tüfteln.
Ja, auch für mich ist die IGP Fährte ziemlich auf der UO Seite, das ist halt einfach so.
-
Axman genauso baue ich es auf
Genau so habe ich es jetzt mit Alma gemacht. Ich habe sie zwischen die Beine genommen, wie ich es mit einem Welpen machen würde. Dadurch hoffe ich ihr so helfen zu können, dass sie weiss, es geht entweder nach vorne, nach den Seiten oder nach hinten, allerdings nach hinten nur ohne sich umzudrehen.
Ich habe ihr die Freiheit gelassen die Fährte nach rechts und links mit dem Kopf zu verlassen um zu schüffeln aber nicht mit den Beinen. Ebenso habe ich mit der Leine eingewirkt und gebremst wenn sie rennen wollte und locker gelassen wenn das Tempo gut war. Vor Leckerlihäufchen habe ich Leineneinwirkung gegeben, mit der Absicht es als ein positives Signal verwenden zu können.
Ausserdem habe ich ab und zu etwas Futter UNTER sie geworfen und sie dann mittels Leinenzupfen zum rückwärtssuchen veranlasst. Rückwärtssuchen durch rückwärtstreten, nicht umdrehen, nicht kreiseln.Das beschreibt ziemlich genau, wie ich die Fährte aufbaue
-
Naja, ob man den Hund nun mittels zwei Leinen einrahmt oder indem man ihn zwischen die Beine nimmt, läuft ja irgendwo aufs selbe hinaus.
Die Argumentation, dass man dem Hund die Selbstständigkeit nehmen würde, kenne ich. Kann ich nicht bestätigen, ich nutze zwei Leinen beim Welpen und Junghund im Aufbau, nicht bei Hunden die bereits in Richtung Prüfung gehen oder halt Erfahrungen sammeln sollen.
Rückwärtssuchen trainiere ich auch ganz gerne. Das kann man auch wunderbar mit zwei Leinen machen.
-
-
Bei der IGP-Fährte ist es egal, ob du oder jemand anderes die Verleitung legst, denn unsere IGP-Hunde suchen ja nicht den Geruch einer Person, sondern den mehr oder auch weniger frischen Geruch einer Bodenverletzung d.h. dein Hund muss lediglich unterscheiden können, ob die Verletzung älter (deine Fährte) oder jünger (Verleitung) ist