Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Achso, den kenne ich leider nicht. Meine Beiträge bezogen sich auf den von Axman angesprochenen Podcast mit Marcos Ferre (was ich auch so zitiert hatte :) )

Meinte das auch eher allgemein, hehe.

Ich hatte ein anstrengendes Wochenende, da war ich wohl nicht mehr auf der Höhe 😄

Marcos Ferre kenne ich wiederum nicht.

• Ihr glaubt nicht, was heute passiert ist. ^^

Ich war auf Acker Fährten, weil die nächste Prüfung auf Acker gesucht wird.

Ist jetzt hier schon die 6 oder 7 Ackerfährte, war nicht immer perfekt, es ist und bleibt ungewohntes Gelände, aber es war immer zu meiner Zufriedenheit.

Kommt er heute an den 3. GS und... BUDDELT.

Nur kurz 1x, aber =O

Es war ein kleiner (halber) Kork GS, also schön leicht. Der Hund holt einmal mit beiden Vorderläufen kräftig aus und schießt den GS unter sich durch bis nach hinten mir vor die Füße, legt sich hin und tut so als läge der GS noch zwischen seinen Pfoten. Mustergültiges verweisen, nur eben mit davon geschossenem GS. :D :D

Ich war so perplex, ich konnte nichtmal richtig schimpfen. Nur ein "sagmal, geht's noch???" kam mir über die Lippen.

Dann musste ich an Crazy denken, lachen, und habe beschlossen, dass Ero ab sofort nichtmehr im Forum mitlesen darf. :|

Die restlichen GS auf der Fährte wurden gut verwiesen.

Wir haken es jetzt einmal unter "das hat er ja noch niiiee gemacht" ab, und tun so als wär nix gewesen. :D

Ich halte euch von zukünftigen Fährten diesbezüglich auf dem laufenden. :S

• Heute 1100 Schritte, 6(7) GS gut und ohne (Buddel)zwischenfälle verwiesen, allerdings auch auf Wiese. Zwei deutliche Geländewechsel, allerdings waren die Flächen insgesamt sehr durchwachsen, von "pipieinfaches knöchelhohes weiches Gras" über "garstige Steuewiese auf saurem Boden" bis "raspelkurz und moosbedeckt" war alles dabei.

Thema Prüfungsvorbereitung. Nach der verpatzten BSP Fährte haben wir ja ordentlich nachgearbeitet, und ich glaube wir sind nun deutlich bereiter als vor einem halben Jahr.

Womit er einfach Mühe hat ist "Knochentrocken und Knüppelhart" aber wie oft man das üben kann, hängt eben vom Wetter ab. Oder macht 3 Wochen urlaub in Spanien. :D 8o

Heute aber eben taunasse Wiese(n), wir sind futterlos beim orangen Fähnchen gestartet, im Bereich des dritten bis vierten Winkels war dann einiges an Futter zu finden. Ab der ersten blauen Markierung bis zur zweiten blauen Markierung war praktisch eine komplette IGP3 Prüfungsfährte verpackt. (600 Schritte, Form, Schenkellänge, Anzahl Winkel, Anzahl GS der PO entsprechend) ohne Futter, auch keine Bestätigung an den GS.

Da war er wirklich top, wäre es eine Prüfung gewesen, wär das wohl ein V gewesen.

Wäre, wäre... :D

Nach der zweiten blauen Markierung gings dann wieder mit Futter dem Ende zu.

In dem Bereich GLAUBTE ich, dass er mir eine GS überlaufen hat.

Ich dachte ich hätte 7 gelegt, am Ende waren aber nur 6 wieder in der Tasche.

Allerdings bin ich dann die gesamte Fährte nochmal ohne Hund abgegangen, und habe danach gesucht - nix gefunden.

Also entweder hat ihn eine Maus oder Krähe verschleppt, oder ich habe doch nur 6 geleget. So oder so, ankreiden kann ich den dem Hund wohl nicht. :/

• ist das die Fährten App die Du benutzt?

kann man in der App die Plätze der GS nicht markieren?

• Schön zu lesen dass auch anderen Fährtenlegern, diesmal Fähtenlegerinn so seltsame Fehler passieren wie; warens jetzt 6 oder 7 GS, oh wie doof, jetzt hat der Hund 1 GS irgendwo liegenlassen und dann findet er sich in einer ganz anderen Tasche.

Ich hab mich letztens gewundert dass die Hera nach dem 2 Schenkel im rechten Winkel links weg schön weitergesucht hat und dann am GS, den ich als letzten gelegt habe, ordentlich verwiesen. HÄÄÄ??

Hab von dem Punkt eine Rückwärtssuche gestartet und da gings dann der Nase nach an dem 2 Schenkel rechtwinklig links weg zum nächsten GS und von da dann ordentlich weiter.

Hat der Fährtenleger seine eigene Spur gekreuzt und es nicht gerafft.

War aber auch so ein Acker wie Ruebchen als schwierig beschrieb, trocken, hart und ohne Bewuchs.

Nur anhand der kleinen Zweige, die ich mir bei so schwierigen Gelände an die Winkel lege, konnte ich festmachen dass schlauer Hund auf dummen Fährtenleger getroffen war!

• Wow super! Das hört sich wirklich vielversprechend an!

Finde ich toll, deine Idee, eine Prüfungsfährte IN eine grössere einzubauen, sozusagen.

Ja, trockene und harte Böden kann ich bieten. Im Dutzend billiger! Es gibt aber auch Spanienurlauber ( ;) ) die kommen hierher und es regnet andauernd, so wie zur Zeit. :rolleyes: ?(

Find ich cool, deine Zeichnung! Ich mache mir auch auf Google "my maps" solche Zeichnungen, wenn ich vorher weiss auf welchen Acker ich gehe. Da meine guten Acker rar sind, kann ich auf my maps ein Fährten-Tetris machen um jeden Quadratmeter zu nutzen :)

• ist das die Fährten App die Du benutzt?

kann man in der App die Plätze der GS nicht markieren?

Ja, das ist die Tracking-Dog App, die neue 2024 Version.

Man KANN die GS markieren... nützt aber nix, wen man das ständig vergisst, so wie ich. :D

Hat der Fährtenleger seine eigene Spur gekreuzt und es nicht gerafft.

Das ist mir auch schon passiert! :D :D

Finde ich toll, deine Idee, eine Prüfungsfährte IN eine grössere einzubauen, sozusagen.

Ja, das mache ich öfter. Die nächsten 2, 3 Fährten bekommt er wieder mehr/gleichmäßiger Futter gelegt und dann Ende nächster Woche werde ich es nochmal ähnlich machen wie heute, aber den futterlosen Prüfungsteil direkt an den Anfang setzen. Hinten raus kriegt er dann auf ein paar hundert Schritte wieder Futter.

Dann wäre es aus hundesicht ja wirklich 100% prüfungsmäßig, der weiß untwegs ja nicht, dass nach 600 Schritt doch nochmal ne bestückte Strecke kommt. Und diese Hoffnung will ich in der Prüfung dann ja auch bis zum letzten Tritt erhalten..

Ja, trockene und harte Böden kann ich bieten. Im Dutzend billiger! Es gibt aber auch Spanienurlauber ( ;) ) die kommen hierher und es regnet andauernd, so wie zur Zeit. :rolleyes: ?(

Ja, ich hab's gesehen :D :D

Unglaublich ^^

Ich mache mir auch auf Google "my maps" solche Zeichnungen, wenn ich vorher weiss auf welchen Acker ich gehe. Da meine guten Acker rar sind, kann ich auf my maps ein Fährten-Tetris machen um jeden Quadratmeter zu nutzen :)

Das ist aber auch sehr smart... du sorgst so also dafür, dass du das Gelände optimal ausnutzt, aber gleichzeitig nicht aus versehen deine Spur vom Vortag kreuzt?

Btw., da stellt sich mir grade eine Frage an alle:

Wie viele Tage lasst ihr vergehen, bis ihr wieder auf dasselbe Gelände geht?

Also wenn ihr Montag auf Wiese/Acker A eine Fährte legt, wann geht ihr frühestens wieder auf A (ohne zu gucken wo die alte Spur lang ging)?

• Da wir nur sehr wenig Fährtengelände haben, gehe ich wenn ich viel Fährten gehe direkt am nächsten Tag wieder drauf. Wenn ich beim Legen sehe, das ich eine alte Fährte kreuze, lege ich bei jüngeren Hunden danach Futter. Die älteren haben da normalerweise kein Problem mehr zu unterscheiden, die kennen das.

• Bei mir sind die Grundstücke so groß dass ich im Prinzip nur eine Wiese oder einen Acker brauch um 6-8 Trainings zu machen und dann wieder von vorne anzufangen.

Wechsel aber ständig zwischen verschiedenen Untergründen.

• Bei mir sind auch schon Gegenstände von der Fährte verschwunden. Erst neulich hatten wir eine Fährte in Zwischenfrucht. Ich wusste an einer Stelle ganz genau, wo ich den GS hingelegt habe, es war auch ein weißer, der sollte also auffallen. Er war nicht da. Ich hatte die Fährte auch mit der App aufgezeichnet (habe noch die alte WD-Version) und hatte den GS auch markiert. Aber er war unauffindbar.

Bezüglich alter Fährten mache ich keine Pause, zumal das Gelände immer knapper wird. Es übt auch gleich das Verleitungstraining :)

• Ich gucke immer, dass ich frühestens nach 48h wieder rauf gehe ... Verleitungen haben wir auch so genug, hier ist so dicht besiedelt, da rennt dir ohnehin ständig irgend ein Affe über die Spur :rolleyes:

Heute warend wir auf demselben Acker auf dem sich der Buddelvorfall ereignete, 6 GS (diesmal hab ich es mir aufgeschrieben :D), drei davon Kork. Nix passiert, alle brav verwiesen.

Ich glaube, ich komm' nochmal davon. ^^

• Ich drücke dir die Daumen, dass es ein einmaliger Buddel-Anfall war. So witzig es sich auch anhört, in der Prüfung ist das echt schxxxx.

Ich werde jetzt bald mal üben, kürzere Fährten zu legen, mal gucken, ob das geht ^^