Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Es ist zwar nicht meine Absicht, ohne Futter zu arbeiten, aber diese blöden Krähen lassen nicht ein einziges Stück liegen.

    Die Bauern hier haben dafür Selbstschuss-Anlagen. Erst "BUMM", gefolgt von "BUMM", "BUMM". :D

    Zuerst dachte ich "Jagdsaison? Jetzt?"

    Aber ein anderer Hundebesitzer klärte mich auf. 8o

  • Wie würdet ihr entscheiden?


    Bei der letzten Fährte, die nicht ganz einfach war, war Crazy erst etwas über den GS drüber, ich habe nichts gemacht oder gesagt und sie selbst machen lassen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unser Ausbildungswart, der das Video gesehen hat, hat mir einen leichten Rüffel erteilt, warum ich da nicht reagiert hätte und ein deutliches "Platz" gerufen habe, da Crazy eh ein Problem mit den Gegenständen hätte (sie verweist bei Prüfungen ja gern mal nicht PO-konform). Ich hätte ihr hier deutlich machen müssen, dass sie sich schnell ablegen soll und muss bei einem GS.


    Ich selbst war mit ihrem Verhalten zufrieden, sie hat es selbständig gelöst und sich zwar langsamer als sonst hingelegt, aber sie hat mir mit ihrem Verhalten deutlich gezeigt, dass sie den GS wahrgenommen hat und ihn nicht einfach überlaufen will.


    Wie seht ihr das, vor allem im Hinblick auf kommende Prüfungen? Hätte ich stärker korrigieren sollen?

  • Wie seht ihr das, vor allem im Hinblick auf kommende Prüfungen? Hätte ich stärker korrigieren sollen?

    Kommt auf den Hund drauf an. Schwierig zu sagen. Ich glaube in Anbetracht dessen dass sie da ja gerne etwas zu kreativ wird hätte ich auch korrigiert.

  • Ich habe das Video in deinem Status schon bewundert, ich persönlich LIEBE sowas ja.


    Ich denke sie hat ihn zuerst "überrochen", war schon drüber, und merkte dann aber doch noch "halt, war da was??" Statt mit den Schultern zu zucken und gänzlich zu überlaufen nimmt sie sich zurück und prüft nocheinmal.


    In der Prüfung bist du doch auf genau so ein Verhalten angewiesen.


    Crazy hat einen Ausbildungsstand wo sie auch so WEIß, dass sie sich bei GS hinlegen soll, der musst du das nichtmehr sagen (bewusster Ungehorsam ausgenommen).

    Wenn du da Platz rein gebrüllt hättest, hätte sie sich vielleicht erschrocken, und schnell gelegt, klar. Aber was hätte sie gelernt?

    "Frauchen brüllt dann schon, wenn ich was übersehe/laufe". Eher unvorteilhaft für die Prüfung.


    Ich finde du hast richrig reagiert. :)

  • Oh, wenn es ein Video gibt dann gehe ich da mit. Das Verhalten des Hundes steht ja immer an erster Stelle.


    Ich hab das Video total übersehen. Schande über mein Haupt. Sehe ich jetzt erst.

  • Ich finde auch, dass das super ist.

    Alles was der Hund sich selbst erarbeitet bliebt viel besser im Hirnkastl gespeichert als das, was wir ihm/ihr von außen aufdrücken.

    Ich hätte da auch nicht korrigiert!

  • Was um alles in der Welt hätte denn dein Ausbilder korrigieren wollen?

    Und in welchem Moment?

    Klar, überläuft Crazy den GS.... Aber als sie ihn in die Nase bekommt, korrigierte sich Crazy selbständig nach hinten und schaut auch noch, dass sie korrekt liegt!

    Ich denke, jegliche Einwirkung in dem Augenblick auf den Hund, wäre unfair gewesen. Und hätte im schlimmsten Fall eher das Gegenteil bewirken...so nach dem Motto: Das nächste Mal... dreh ich aber nicht mehr um! Auch weil sie sich ja die meiste Zeit noch vor dem GS befunden hat.

    Manchmal ist die tatsächliche Leistung vom Hund mehr Wert, als das es Punkte nach PO bringen würde.

  • genau dies Verhalten, dies sich selbst korrigieren schätze ich an meiner Hera sehr.Jetzt wo die GS ziemlich sicher sind bei ihr würde ich das was Dein Ausbildungswart da verlangt als "destruktiven Kadavergehorsam" einordnen.

    Muß nicht sein.

  • Und genau dieser Kadavergehorsam, der beim Fährten gerne gesehen wird, hat mich zum Rettungshundeln gebracht. (Und natürlich mein Helfersyndrom :D )

    Fährten ist so viel mehr... als ein "wie auf Schienen der Spur folgende Hund". <3

    Wobei ich das, wiederum, wenn ich es sehe, auch sehr beeindruckend finde!

    Passt nur nicht zu mir. ^^

  • Cinja , so wie auf deinem Video schauen die Äcker bei uns momentan auch aus, hart gob gegrubbert und trocken.

    Hera hat sich da wirklich anstrengen müssen was sie auch getan hat, das merkte man ihr schon deutlich an.

    Als ich dann gestern eine Wiese gelegt habe, der arme Hund soll doch mal wieder was leichteres suchen, war sie da sehr schnell, musste mit der Leine bremsen, aber auch sehr unkonzentriert

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich sehe es halt ganz genauso und ich hätte Bedenken, dass Crazy sich das nächste Mal denken würde, bevor ich Ärger bekomme, laufe ich einfach weiter. Sie ist zwar eher hart im Nehmen und nimmt Korrekturen nicht krumm, aber ich fand es toll, dass sie es selbständig gelöst hat.


    Das gibt mir auch ein gutes Gefühl, dass sie GS nicht einfach überlaufen würde. Wenn sie wirklich mal einen überläuft, hat sie ihn ganz sicher nicht bemerkt. Klar, soll auch nicht vorkommen, aber gerade bei sehr schweren Fährten kann es ja doch mal vorkommen.


    Ich hoffe mal, dass unser Training dazu beiträgt, dass sie im September bei der nächsten Prüfung alle GS prüfungskonform verweist :)

  • Cinja , so wie auf deinem Video schauen die Äcker bei uns momentan auch aus, hart gob gegrubbert und trocken.

    Hera hat sich da wirklich anstrengen müssen was sie auch getan hat, das merkte man ihr schon deutlich an.

    Andere Flächen habe ich hier auch nicht, darf ich ja auch nicht drauf, wenn es glatt gemacht ist. Also müssen wir immer eher schwer üben. Was dann nicht ganz vorteilhaft ist, wenn es bei Prüfungen Sahneacker gibt und die Fährte kilometerweit zu sehen ist.