Ich habe oft genug gesehen von Hundeführer, die regelmäßig auf der FH-DM sind, dass sie z.B. mit 2 Leinen (unten eingeklingt) arbeiten. Da wird sofort mit der Leine eingewirkt, sobald der Hund seine Nase nur ein wenig von der Fährte hat. Das nur mal zum Thema Leineneinwirkung auf der Fährte. (Ach so, dabei ist eine Leine in der rechten Hand, die andere in der Linken).
Es stimmt, Richterbeurteilungen sind manchmal unglaublich !! Bei den vielen FH-Prüfungen habe ich fast regelmäßig Punktabzüge von Richtern gesehen, da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Aber auch umgekehrt aug FH-LG´s, da sind zB. Hunde in den Verleiter rein 10m, wurden festgehalten und erneutes Kommando SUCH, Hund kam zurück und suchte den letzten Schenkel richtig weiter. Ergebnis 99 Punkte. Der Teilnehmer auf der FH-LG kam aus der gleichen OG, wie der Richter. Auf einer OG-Prüfung war ein Teilnehmer, der bei der BSP mit macht, der Hund hat auf der Fährte jeden Gegenstand extrem schräg verwiesen, am ersten Winkel war er unsicher am kreisen, bis er den 2. Schenkel gefunden hat. Ergebnis 99 Punkte. Da bin ich bald hinten rüber gefallen, neben mir stand einer den ich nicht kannte, da platzte es aus mir raus, Donnerwetter, ich hätte dem vielleicht 93 gegeben. Das war ein Fehler, der neben mir war ein Richteranwärter und als ich drann war, wurde richtig rasiert, aber war mir egal. Entweder die Richter meinen, alle sind zu blöd, auch wenn man schon zig Jahre dabei ist, oder die meinen, alle halten die Schnauze, denn sobald man etwas sagt, ist man der Buhmann und auf den wird besonders eingeprügelt. Also heißt es bei 98% der Leute, lieber einschleimen und höchstens mal, wenn niemand es sieht, mit den Augen rollen.