Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Fährtenprofis.


    Würde das Fährten gerne mal wieder zwischen durch einbauen (ich werde nie der Fährtenbegeisterte schlecht hin, das liegt mir irgendwie nicht so, aber so als Abwechslung zwischen durch möchte ich es dann doch immer mal wieder probieren). Jetzt stellt sich für mich nur die Fragen, macht es Sinn auf dem frisch gemähten Gras zu fährten? Besonders für blutige Anfänger?

    Unser Nachbar hätte die Wiese gerade frisch letzte Woche gemäht und da dürfte ich jetzt drauf. Von daher würde sich das anbieten.

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Fährtenprofis.


    Würde das Fährten gerne mal wieder zwischen durch einbauen (ich werde nie der Fährtenbegeisterte schlecht hin, das liegt mir irgendwie nicht so, aber so als Abwechslung zwischen durch möchte ich es dann doch immer mal wieder probieren). Jetzt stellt sich für mich nur die Fragen, macht es Sinn auf dem frisch gemähten Gras zu fährten? Besonders für blutige Anfänger?

    Unser Nachbar hätte die Wiese gerade frisch letzte Woche gemäht und da dürfte ich jetzt drauf. Von daher würde sich das anbieten.

    Bin zwar kein Experte, aber ich finde, dass das Sinn macht. Wichtig ist, dass du den Fährtenverlauf immer kennst um den Hund auch anleiten zu können :)

  • Wenn letzte Woche gemäht wurde, kannst du ja jetzt drauf gehen.

    Bei einem unerfahrenen Hund würde ich nur nicht auf eine ganz frisch gemähte Wiese gehen, also gestern gemäht, heute drauf. Da würde ich zwei Tage warten, damit der Mähgeruch nicht mehr ganz so intensiv ist.

  • ich werde nie der Fährtenbegeisterte schlecht hin

    Hihi, willkommen im Club. Mit liegt das Fährten auch nicht so besonders. Deshalb mache ich Stöbersuche mit dem Hund ;)

    Aber um so mehr bewundere ich die Fährten Spezialisten :love:


    Aber zu deiner Frage?

    Natürlich kannst du auch auf kurzes Gras gehen, WENN du weist wo du zuvor gelaufen bist!


    Wie weit bist du denn?

    Wenn deine Fährten, 10m lang mit Leckerlis in jedem Schritt, sind ist das einfacher als später.


    Ich denke du solltest für dich erst mal klären (gerade wenn es dir nicht so liegt), wie das Ergebnis später aussehen soll.

    Wirklich nur fährten, Just for fun? Oder doch eher nach PO? Das macht denke ich einen großen Unterschied, bei dem Aufbau der Fährtenarbeit. ;)

  • Ich wäre eher beim Mantrailing zu Hause, mangels Trainingsmöglichkeiten aber wird das nichts werden. Alleine finde ich das einfach nicht spannend genug, ich brauche gleichgesinnte Menschen um mich. Daher tu ich mir vermutlich auch mit dem Fährten so schwer. Wobei man ja beim Mantrailen alleine nicht weit kommt, so ohne "Opfer", was mit der Fährte ja kein Problem ist. Also Ziel ist rein Just for Fun. Ich bin halt in einem sehr Fährtenlastigen Verein und das kommt man nicht um das Thema drum rum und von daher reizt es einen ja auch immer mal wieder das selbst zu probieren.


    Unser Stand ist zimlich genau so wie du beschrieben hast, 10 m und in jedem Tritt ein Leckerlie. Das letzte mal hab ich aber im Frühling gefährtet, da hätte ich wohl schon etwas länger und vielleicht nicht mehr in jedem Tritt ein Leckerlie plazieren müssen, aber jetzt für den Anfang auf jeden Fall wieder. Gegenstände hab ich bisher auch nur extra gemacht, aber das möchte ich dann jetzt auch mal einbauen.


    Ich denke mit Regen und der wärme ist das Gras von letzter Woche sicher wieder einige cm gewachen, also könnte man die Tritte schon wieder gut sehen. Muss mir das heute mal ansehen. Wenn ich Pech habe, hat er heute eh schon Gülle ausgefahren, dann ist es wieder hinfällig, aber mal schauen.


    Ich hab eben nur in Erinnerung, dass mir gesagt wurde auf zu kurzem Gras mit einem jungen Hund keine Fährte gehen, oder im Winter, wenn das Gras gefroren ist. Daher war ich mir unsicher.

  • Wir waren am Samstag auf einem zum 2. Mal gegrubberten Rapsacker ;) Vor dem 2. Grubbern war schon reichlich Raps aufgelaufen.


    Da es am Freitag heftig geregnet hat, war er entsprechend nass, der Boden war sehr locker gewesen, hat also auch einiges aufgenommen, aber wir haben beim Legen trotzdem große, dicke Füße bekommen. Mit Sonne und Wind (der war recht deutlich) hat man aber deutlich gemerkt, dass es knapp zwei Stunden später beim Absuchen schon deutlich trockener war.


    Vom Gefühl war es also eine eher leichte Fährte. Trotzdem haben beide Hunde ein paar Fehler eingebaut. Crazy überlief tatsächlich 2 GS, kommt bei ihr ja nicht sooo oft vor. Zwei oder drei Winkel überlief sie etwas, dafür waren beiden Bögen i. O. Spitze Winkeln waren auch okay. Zwischendrin drehte sie mal auf gerade Strecke, an Stellen, wo mehr gefledderter Raps war, tat sie sich auch mal etwas schwer.

    Die Fährte war offenbar nicht so leicht, wie wir es angenommen hatten.


    Eine Situation war richtig super: Wir gingen gleich zu Anfang recht dicht an einem Weg lang, auf dem jemand mit Hund kam, die blieben stehen und guckten, als wir neben denen waren (Abstand ca. 4 bis 5 m), fing der andere Hund sehr aggressiv an zu bellen. Crazy guckte einmal ganz kurz zur Seite und war dann sofort wieder auf der Fährte mit der Konzentration . Das war wirklich klasse.


    Die andere Hundeführerin konnte ich aber auch nicht ganz verstehen, da sie weiß, dass der andere Hund sehr heftig auf andere Hunde reagiert. Warum muss man dann stehen bleiben, wenn man sieht, dass andere am Trainieren sind?

  • Kathy wenn du einigermassen Englisch verstehst, bzw. lesen kannst, ist vielleicht das Lehrangebot von Dick Staal etwas für dich.


    Er macht einen anderen Aufbau als die meisten IGPler, ohne Leckerli in der Spur, im Prinzip baut er es als back chaining auf, das heisst, der Hund lernt als allererstes das Verweisen und das Verfolgen der Fährte "nur" als Mittel zum Zweck um an den Gegenstand zu kommen.


    Es ist eine sehr gute Methode, er hat sehr viele Videos, zum grossen Teil braucht man sein belgisches Englisch ( <3 ^^ ) auch nicht verstehen um die Vorgehensweise zu verstehen. Um an alle Videos zu kommen muss man sich halt für 23 Euro im Monat anmelden. Man kann aber nach 1 Monat oder 2 oder...... wieder abmelden, ist also keine Abzocke.


    Ich habe seine Methode ganz am Anfang mit Axel gemacht, allerdings wusste ich nicht, dass jemand das als Kurs anbietet, ich dachte nur, "okay, der Hund muss GS finden" und dann ist es das logischste der Welt es vom GS beginnend aufzubauen. Aber für die IGP kommen ja noch ein paar Punkte hinzu, wie Tempo und Haltung etc. da ist kann es doch von Vorteil sein, mit Futter auf der Fährte zu arbeiten. Aber wenn es "just for fun" ist, kann man auf Tempo und Haltung ja dann (zum Glück) pfeiffen ;) :)


    Dog Training Dick Staal
    Dog training is our specialization. We specialize in training dogs for all kinds of disciplines including tracking and detection work.
    www.dogtrainingdickstaal.com
  • Ich finde, die Fährte klingt ganz schön schwierig! ^^ Batzig, Wind, Klimawechsel, etc.


    Ja, man kann die Beweggründe anderer HH oftmals nicht erkennen und sehr oft machen sie auch keinen Sinn aber vielleicht hat sie ja doch nicht erwartet, dass ihr Hund bellt und war selber etwas überrascht. Ein fährtender Hund ist ja kein alltags Anblick für Hunde im allgemeinen. Ist nur so ein Gedanke von mir, vielleicht war die Frau auch einfach nur doof.

  • hat sie ja doch nicht erwartet, dass ihr Hund bellt und war selber etwas überrascht.

    Ne, das wusste sie. Sie kam später zurück, als wir am Auto waren und erzählte, dass er immer einen Aufstand macht, wenn er andere Hunde sieht. Sie arbeitet im Tierheim und das war ein Tierheim-Hund.

    Letztlich war es eine ganz gute Ablenkung :D und Crazy hat das toll gemacht.

  • Kathy wenn du einigermassen Englisch verstehst, bzw. lesen kannst, ist vielleicht das Lehrangebot von Dick Staal etwas für dich.


    Er macht einen anderen Aufbau als die meisten IGPler, ohne Leckerli in der Spur, im Prinzip baut er es als back chaining auf, das heisst, der Hund lernt als allererstes das Verweisen und das Verfolgen der Fährte "nur" als Mittel zum Zweck um an den Gegenstand zu kommen.

    Ich probiers mal, mein Englisch ist jetzt nicht das Beste. Is not the yellow from the Egg, but it goes.


    Der Ansatz ist wie gerufen für mich. Dadurch das wir im Mantrailing ja nur so arbeiten. Fährte/Spur ist nur für den Weg zur gesuchten Person also zur Belohnung interssant. Aber es ist halt beim Mantrailing völlig egal WIE der Hund dahin kommt, nicht so bei der Fährte wo ja jeder Tritt gesucht werden muss. Zumindest ist mir das so erklärt worden. Also beim fährten zählt nicht nur das der Gegenstand richtig verwiesen wird, sondern auch wie der Hund dahin kommt. Hab ich so verstanden.

  • Ich probiers mal, mein Englisch ist jetzt nicht das Beste. Is not the yellow from the Egg, but it goes.


    Der Ansatz ist wie gerufen für mich. Dadurch das wir im Mantrailing ja nur so arbeiten. Fährte/Spur ist nur für den Weg zur gesuchten Person also zur Belohnung interssant. Aber es ist halt beim Mantrailing völlig egal WIE der Hund dahin kommt, nicht so bei der Fährte wo ja jeder Tritt gesucht werden muss. Zumindest ist mir das so erklärt worden. Also beim fährten zählt nicht nur das der Gegenstand richtig verwiesen wird, sondern auch wie der Hund dahin kommt. Hab ich so verstanden.

    Ja, genau. Der Hund soll nicht bloß grob über die Fährte fliegen und die Gegenstände aufstöbern, sondern er soll den Fährtenverlauf auch technisch korrekt absuchen. Er soll Winkel zum Beispiel auch als Winkel suchen und nicht vorher abkürzen, weil er ja weiß, wo der nächste GS liegt.

  • Mir gefällt diese Art des Fährtens unheimlich gut. Die so trainierten Hunde "fliegen" definitiv nicht über die Fährte, sondern suchen ganz wunderbar intensiv und technisch korrekt nach der tatsächlichen Fährte, sogar auf Asphalt und alle Art von künstlichen Untergründen.


    Secans du meinst sicherlich "technisch korrekt für IGP" weil ansonsten ist o.g. Fährten, denke ich, auf jeden Fall "technisch korrekt"


    Dick Staals Hunde werden übrigens auf kleinste GS trainiert, die ebenso wie die Fährte, für den Hund nicht sichtbar sind, wie Nägel (in den Boden gesteckt).


    Schade, der Facebook Link von Dick Staal "From pup to tracking dog" lässt sich hier nicht teilen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach, darüber schreiben animiert mich wieder, es auch wieder in Angriff zu nehmen :)